Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt
aussaatwettbewerb

Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
diese cocoons(?) hab ich mitte juni im sand gefunden.
welches tier bastelt aus blättern solche perfekten röhrchen und schneidet dazu noch runde deckelchen aus?
die cocoons sind verschlossen mit vielen aufeinandergeschichteten, absolut kreisrunden deckelchen.
ohne locher würden wir klobigen menschen das nie so hinbekommen 8)
Bilder über Welches Tier hat das hier gebastelt? Blattschneiderbiene von So 21 Aug, 2011 13:13 Uhr
IMG_1699.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSo 21 Aug, 2011 15:22
Das müßten die Gelege einer Blattschneiderbiene sein. Die gräbt in lockerem Boden (Sand, Kakteensubstrat, etc.) ein kleine schräge Höhle, gerne schräg unter eine Pflanze, vielleicht als Schutz vor Nässe und grabenden Räubern. Dann schneidet sie sich irgendwo Blätter zurecht und kommt dann immer mit einem Blattstückchen angeflogen und kleidet die Bruthöhle Stück für Stück damit aus.

Was in die Höhlen außer Eiern noch reinkommt weiß ich gar nicht - irgendeine Form von Nahrung, hätte ich vermutet.

Ich stoße in meinen Blumenkästen häufiger auf solche Gelege - ich versuche dann, sie "irgendwie" wieder unter die Erde zu bringen, in der Hoffnung, daß ein Teil der Brut trotzdem überlebt.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragSo 21 Aug, 2011 19:18
Hier ein link zu Wildbienen, u.a. auch die Blattschneiderbienen.
http://www.wildbienen.de/

Der Futtervorrat für die Larve ist Pollen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSo 21 Aug, 2011 22:16
Hat denn die Art der verwendeten Blätter eine Bedeutung für die Bienen?
Bei mir haben sie jahrelang mit Epimedien gebaut, dieses Jahr verwenden sie die Blätter der benachbarten Plumbagen :-k
Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragMo 22 Aug, 2011 10:33
das glaub ich nicht, die verwenden verschiedene laubaumbarten, einige sogar rosenblätter

http://de.wikipedia.org/wiki/Blattschneiderbienen

warscheinlich nehmen sie das, was gerade günstig in der nähe ist :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Aug, 2011 10:43
danke für eure antworten :D

eine biene hätte ich so ziemlich als letztesvermutet und da glaube ich auch noch ich hätte bißchen ahnung von unserer heimischen fauna :oops:

ich habe die cocoons an eine trockene stelle unter einem dachvorsprung unter ein paar holzsplitter gelegt, was besseres ist mir nicht eingefallen...hoffe sie hatten eine chance sich dort weiterzuentwickel...viel hoffnung hab ich aber nicht

Zurück zu Tiere & Tierwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welches Tier gräbt solche Löcher? von Lady Lai, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

90151

Fr 19 Sep, 2008 18:41

von marcu Neuester Beitrag

Welches Tier wohnt in unserem Garten?? :-( von Suedharzerin, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

4362

Do 14 Jul, 2011 19:17

von marcu Neuester Beitrag

Welches Tier sucht meine Paprikas heim? von Amber, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1683

Sa 18 Apr, 2009 12:22

von Amber Neuester Beitrag

Welches verflixte Tier frisst da eigentlich meine Zerreiche? von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1715

So 26 Jun, 2011 13:28

von Beatty Neuester Beitrag

Welches Gras hab ich denn hier? von Joshua, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3101

Sa 31 Mär, 2007 15:25

von Joshua Neuester Beitrag

Welches Unkraut wächst hier? von kite1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4420

Mo 19 Apr, 2010 21:08

von Roadrunner Neuester Beitrag

Welches Unkraut habe ich hier? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1938

Do 07 Jun, 2012 14:46

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Welches Blüh- und Wachstumswunder hab ich hier?Tradescantia von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

980

Sa 25 Jul, 2009 10:59

von Banu Neuester Beitrag

Welches zierliche Pflänzchen wächst hier? von AurelyFox, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

602

Sa 16 Apr, 2016 6:40

von AurelyFox Neuester Beitrag

Welches Unkraut überwuchert hier meinen Rasen? von Gitti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

52330

Do 21 Aug, 2008 20:50

von pokkadis Neuester Beitrag