Warum blüht meine Strelitzia nicolai nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Warum blüht meine Strelitzia nicolai nicht?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 11:33 Uhr  ·  #1
hi,
wie man schon aus der überschrift ableiten kann gehts hier um meine strelitzia nicolai, welche einfach nicht
blühen möchte. könnte das an der mangelnden höhe liegen?
Sie ist nun 4 meter hoch und seit dem kauf auf teneriffa 5-6 jahre alt.
Sie steht im sommer immer am selben platz, und bekommt sicherlich nicht zu wenig sonne.
Achso noch was: sie ist im kübel.
Sie wird hoffentlich auch blühen ohne noch größer zu werden, da sie sonst nicht in wintergarten geschweige denn in
die garage passt. Sie ist für mich wertvoller als alles andere, daher wäre es schade
das i-tüpfelchen der pflanze nicht bei der eigenen pflanze zu sehen.
Wenn sie jemand sehen will mach ich noch ein foto von ihr.

Hoffentlich kennt das jemand und kann helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Strelitzia nicolai nicht?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 11:45 Uhr  ·  #2
Hi,

Ich hab zwar selbst keine, aber trotzdem mal die üblichen Erkundigungen:

Zitat geschrieben von exoten-bot
Sie steht im Sommer immer am selben Platz, und bekommt sicherlich nicht zu wenig Sonne.


Und wo wäre das? Was für einen Menschen "hell" ist, muss es für eine Pflanze nicht automatisch auch sein! Oder steht sie draußen, dann hat sie natürlich genug Licht...

In welchem Substrat sitzt die denn und wie groß ist der Kübel?

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Warum blüht meine Strelitzia nicolai nicht?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:08 Uhr  ·  #3
hallo,
wichtig für eine Blüte ist, daß sie zwar kühl und trocken, aber vor allem hell überwintert wird. Du solltest auch in einer Garage für Zusatzlicht von mind. 12 Stunden sorgen. Dann weißt du sicherlich, daß die Strelitzia nicolai auch 'Baum-Strelitzie' genannt wird?...nur weil du die Größe deiner Pflanze so respektvoll erwähnt hast. Sie wird ausgepflanzt gut 12 m hoch.

Ich weiß nicht genau, ob diese Strelitzie nicht erst ab einem gewissen Alter mit einer gewissen Entwicklung bereitwillig blüht, aber ich denke, daß auch das der Fall sein könnte.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Warum blüht meine Strelitzia nicolai nicht?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 15:30 Uhr  ·  #4
also der Standort ist an unserem Unterstand draußen.
Also Licht bekommt sie wirklich nicht wenig. Bilder vom Standort und Topf hab ich auch gemacht.
Ich schätze die Größe vom Topf so auf 45cm Durchmesser.
2011-08-21+13.53.24.jpg
2011-08-21+13.53.24.jpg (938.25 KB)
2011-08-21+13.53.24.jpg
der Topf
2011-08-21+13.53.10.jpg
2011-08-21+13.53.10.jpg (1.06 MB)
2011-08-21+13.53.10.jpg
die Strelitzia nicolai und der Standort
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Warum blüht meine Strelitzia nicolai nicht?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 15:44 Uhr  ·  #5
hallo,
also wenn ich den Lichtfall im Foto betrachte, dann könnte sie wirklich gerade nicht sonnig genug stehen. Ich würde auch sagen, daß der Kübel zu klein ist.

Sie scheint auch nicht wirklich entwickelt genug zu sein, um Blüten anzusetzen, denn auf mich macht die Pflanze einen verhaltenen Eindruck.

Strelitzien legen in unseren Wintermonaten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Blüte. Steht sie etwa im Winter wirklich in deiner Garage, kühl, trocken, dunkel?


Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Warum blüht meine Strelitzia nicolai nicht?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 16:24 Uhr  ·  #6
naja es war nicht grad die sonne da und dazu war es bewölkt. sonst steht sie in der vollen sonne
und es scheint ihr ja nicht zu schaden aber wenn ihr so sagt das sie nicht genug groß also entwickelt ist dann brauch ich mit nur an die 8 meter riesen auf teneriffa erinnern. ich hab auch gesehen das sie sonst auch einen stamm haben. naja vllt in 2 jahren oder so. Aber es ist immer schwieriger sie irgendwo unterzubringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.