Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 16:04 Uhr  ·  #1441
Das ist schade, ChasingRainbow, aber dass sie jetzt Platz hat, das stimmt! Vielleicht kommt dir ja ein richtiger Avocado-Busch entgegen, wenn du das nächste Mal die Mülltonne aufmachst! *ggg*
Bestimmt lag es am Kern, der war vielleicht einfach noch unreif, wenn er so verschimmelt ist... Ich hab bei meiner noch nie Schimmel gehabt und die steht immer unter ner Haube und hat feuchte Luft um sich (natürlich ab und an lüften).
Es ist zum Mäusemelken, ich finde einfach diesen einen Adapter nicht, um meine Cam zu laden... Ich wollte schon längst mal ein Foto machen, meine Mango Maditha ist jetzt schon ca. 12 cm groß, hat zwei Blattpaare, die jetzt langsam von rot nach braun zu grün gewechselt und größer geworden sind (wie du sagtest, Shadowleon) und eigentlich wollt ich das ja festhalten, aber nach dem Urlaub kann ich das doofe Ding einfach nicht finden...

Auf jeden Fall geht es ihr bis jetzt gut und ich hoffe, das geht so weiter. Ich glaub, die kritische Phase kommt auch erst noch, oder? Einigen ist sie doch erst nach einer Weile eingegangen, als schon ein paar Blätter gekommen waren...

Von Flugmangos habe ich noch nie gehört... Wo werden die denn in der Regel angeboten? Feinkostläden oder bestimmte Supermärkte?? Kennt ihr die?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 16:10 Uhr  ·  #1442
Hi,

Flugmangos(reif gepflückte Früchte) gibt's im Feinkostladen und manchmal im Edek... oder Rea...
Die kritische Phase bei Mangos stellt sich ein, wenn die Wurzel den Topfboden erreicht. Bekommt sie keinen höheren Topf geht sie ein. Mir ist das passiert als meine Mango so ca 40 cm hoch war.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 17:05 Uhr  ·  #1443
Huhu Petra!

Ah, das ist ein guter Tipp! Ich hatte irgendwie gedacht/gehofft, dass sie irgendwann aufhört, nach unten zu wachsen und eher die Seitenwurzeln ausprägt, aber gut, dass ich das jetzt weiß! Weißt du noch, wie tief deine Töpfe ca. waren? Ich hatte erst die 1,5L-Flasche und jetzt steht sie in einem Tontopf (mit Ablaufloch) + Untersetzer. Ich fürchte nun aber, dass ihr das auch nicht lange reichen wird...
Ich habe das Adapterteil gefunden, die cam lädt schon, dann mache ich mal ein ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 17:12 Uhr  ·  #1444
Zitat geschrieben von Manjana
Vielleicht kommt dir ja ein richtiger Avocado-Busch entgegen, wenn du das nächste Mal die Mülltonne aufmachst! *ggg*

Bewirken denn die Gase aus der Mülltonne, dass sich die Mango in eine Avocado verwandelt?
Meiner Mango geht's auch nicht so gut ... Meine Oma, die die Urlaubsbetreuung für meine Pflanzen übernommen hat, hat es wohl zu gut gemeint mit dem Gießen Die Mango ist oben ganz schwarz geworden Ich hab sie jetzt gekappt und hoffe, sie macht einen Seitentrieb.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 17:15 Uhr  ·  #1445
Mein Topf war 40 cm hoch als der eingegangen ist. Hab jetzt einen am Start den ich in ein Rohr pflanzen werde. Mal sehn was der dann macht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 18:17 Uhr  ·  #1446
Zitat geschrieben von Squirin
Zitat geschrieben von Manjana
Vielleicht kommt dir ja ein richtiger Avocado-Busch entgegen, wenn du das nächste Mal die Mülltonne aufmachst! *ggg*

Bewirken denn die Gase aus der Mülltonne, dass sich die Mango in eine Avocado verwandelt?


UUUUUUUUUuuuupsss.... Habe momentan beide am Start und hab das wohl verwechselt, weil ich auch hier im Avocadothread mitlese... Hehe... ich mein natürlich einen risigen, bombastischen Mango-Busch...

Petra, 40 cm??? Oh Gott, da kommt ja was auf mich zu... Meine Mutti hat im Wintergarten so ganz tiefe Töpfe, bestimmt 90 cm, außen so mit Korbgeflechtimitat aus Plaste, solche könnt ich mir vorstellen... Aber die sind bestimmt sauteuer, hab nicht gefragt...
Na holla die Waldfee....

Edit: Shadowleon, du hast genau die gleichen, wie meine Mutter! Wo hast du die gekauft?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 18:38 Uhr  ·  #1447
So, nun endlich Bilder vom Topf und der kleinen Maditha...

Die Pflanze misst 12 cm, der Topf ist insg. ca. 19 cm hoch. Peg, reicht der noch ne Weile??
19.08. II.JPG
19.08. II.JPG (996.65 KB)
19.08. II.JPG
19.08. I.JPG
19.08. I.JPG (932.02 KB)
19.08. I.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:22 Uhr  ·  #1448
Hi Manjana

Sieht echt gut aus, deine kleine Mango

Wegen deiner Frage, weiss nicht ob es dir was bring, wenn ich dir sage, wo ich die Lechuza Töpfe her habe.
Da ich ja in der Schweiz wohne
Weiss leider auch nicht wie und wo sie in Deutschland vertrieben werden, sicher bei Lechuza selbst aber sonst keine Ahnung.
Aber schau mal hier auf ihrer Website: Lechuza


Gruss Michael
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:33 Uhr  ·  #1449
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:34 Uhr  ·  #1450
Unsere Mango heute....
PICT1041.JPG
PICT1041.JPG (366.41 KB)
PICT1041.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:40 Uhr  ·  #1451
Hi,

die sieht echt toll aus
Bist Du der, welche die Mango in die alte Plastikhülle vom Rollo gepflanzt hat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:48 Uhr  ·  #1452
Ja, genau. Da sitzt sie heute noch drin. Für nächstes Jahr muss ich mir allerdings was einfallen lassen, es wird eng unten im "Topf".
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:51 Uhr  ·  #1453
Dann gibt es von mir auch mal wieder neue Bilder von meiner im Mai gepflanzten Mango Nach dem dritten Mal runter werfen hat unsere Katze sie auch endlich in Ruhe gelassen und wächst nun fleißig. Einen tieferen Topf gibt es in den nächsten Wochen.





Liebe Grüße,
Sarah
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 12:59 Uhr  ·  #1454
Sahra,

beschreib mal wie Du das geschafft hast, so eine tolle Mango , in der kleinen Pulle groß zu ziehn. Ich frag, weil mir meine eingegangen ist und ich ned wieder den gleichen Fehler machen möchte (die neu ist jetzt ca. 10 cm hoch)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 13:02 Uhr  ·  #1455
Die hat vor allem so schöne glatte und gleichmäßige Blätter (ein bisschen Neid)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.