Weichselbaum braune Blätter mit gelber harziger Flüssigkeit

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weichselbaum braune Blätter mit gelber harziger Flüssigkeit

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 11:19 Uhr  ·  #1
Mein Weichselbaum hat jetzt viele schwarze Blätter und Äste. Und an den Ästen ist ein gelber dickflüssiger Saft ausgetreten. Viele Blätter sind schon abgefallen. Im Frühjahr hat der Baum stark geblüht dann aber alle Früchte abgeworfen.
P1210571.JPG
P1210571.JPG (103.79 KB)
P1210571.JPG
P1210570.JPG
P1210570.JPG (131.2 KB)
P1210570.JPG
P1210574.JPG
P1210574.JPG (114.59 KB)
P1210574.JPG
P1210568.JPG
P1210568.JPG (126.94 KB)
P1210568.JPG
hier sieht man den Saft Austritt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weichselbaum braune Blätter mit gelber harziger Flüssigkeit

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 11:39 Uhr  ·  #2
Hallo lieber Gast,
du hast uns zwar gar keine Frage gestellt, aber ich kann mir trotzdem denken, was du möchtest.

Ich denke, dass deine Weichsel eine Kombination aus mehreren Krankheiten hat. Wenn ich mir die durchlöcherten Blätter so ansehe, leidet sie unter der Schrotschusskrankheit (Clasterosporium carpophilum). Schadbild und Maßnahmen siehe pdf Seite 7

Das andere Problem schaut mir schwer nach Gummifluss (Gummosis) aus. Dagegen gibt es leider keine wirkliche Bekämpfungsmethode. Schadbild und Maßnahmen siehe pdf Seite 5

In diesem Merkblatt der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft ist alles gut erklärt, bebildert und mit möglichen Maßnahmen aufgeführt:
http://www.lfl.bayern.de/publi…l_1_46.pdf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weichselbaum braune Blätter mit gelber harziger Flüssigkeit

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 22:55 Uhr  ·  #3
Hallo,
Kirschen bekommen keinen Feuerbrand!
Es gibt aber auch bei diesen eine bakterielle Erkrankung (Bakterienbrand Pseudomonas mors-prunorum), zu der die beschriebenen Symptome passen könnten. http://www.lfl.bayern.de/publi…l_1_46.pdf
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weichselbaum braune Blätter mit gelber harziger Flüssigkeit

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 09:49 Uhr  ·  #4
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Das gilt diesmal auch für mich. Danke Hesperis für die Verbesserung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.