an meinem Bonsai ist weißer Flaum. HILFE!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

an meinem Bonsai ist weißer Flaum. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe letzes jahr zum Geburtstag einen Bonsai geschenkt bekommen. Nur ich weiß nicht genau was dass für einer ist vielleicht könnte ihr mir helfen. (Bild 1 und 2). Und nun hat sich am Stamm und an den Ästen so ein weißer Flaum gebildet. (Bild 3) was ist das? und was kann ich dagegen tun, denn nun fängt er an seine blätter zu verlieren. Ich habe ihr vorgestern in ein neues gefäß mit frischer erde gepflanzt. die wurzeln waren alle noch in ordnung.
Ich gieße ihn etwa alle 2-3 tage ein wenig und besprühe seine blätter mit kalklosem wasser.
Bitte helft mir ich möchte meinen Bonsai nicht verlieren.

viele Grüße
Gunar



Bild 1



Bild 2



Bild 3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: an meinem Bonsai ist weißer Flaum. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 20:02 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: an meinem Bonsai ist weißer Flaum. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 20:25 Uhr  ·  #3
danke. naja ich kenne mich nicht so aus. Ich werde dass Lizetan einmal probieren. wie lange muss man dass etwa anwenden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: an meinem Bonsai ist weißer Flaum. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 20:39 Uhr  ·  #4
hallo,
die Anwendung steht auf der Verpackung des jeweiligen Produktes und sollte so auch befolgt werden. Lizetan-Stäbchen können bei unsachgemässer Anwendung Verbrennungen der feinen Wurzeln zur Folge haben. Es gibt noch Lizetan-Granulat und auch Sprays gegen saugende Insekten.

Der Woll-Laus-Befall an deiner Pflanze ist schon sehr heftig und weit fort geschritten. Laß es in Zukunft nicht mehr so weit kommen. Untersuche auch ggf. noch andere Pflanzen, die du hast und behandel bei Befallsanzeichen gleich mit.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: an meinem Bonsai ist weißer Flaum. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 20:42 Uhr  ·  #5
es kommt drauf an das steht auf der Verpackung drauf wie lange man das bei den jeweiligen Schädlingen anwenden muss

Die Lizetan Stäbchen sind gut man kann damit eine ganze große Blattlauskolonie mit einer Anwendung innerhalb einer Woche komplett auslöschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: an meinem Bonsai ist weißer Flaum. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 20:53 Uhr  ·  #6
hallo bbbssx,
ich nehme auch die Stäbchen lieber. Aber da gibt es online bei den Herstellern eine genaue Beschreibung, wo man sie hinstecken soll, damit man die Wurzeln nicht beschädigt. Wer damit noch nicht gearbeitet hat, sollte es auch gesagt bekommen. Und bitte genau so dosieren, wie angegeben. Viel hilft hier nur die ganze Pflanze umzubringen. Das geht dann auch einfacher.

Liebe Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: an meinem Bonsai ist weißer Flaum. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 22:38 Uhr  ·  #7
ok vielen dank an euch beide. ich werde morgen einmal losfahren und welche kaufen gehen. ich lese mir die verpackung durch. wenn ich fragen habe kann ich sie doch auch euch stellen oder? ja ich hatte die wollläuse erst nicht so war genommen. habt ihr noch ein paar tipps wie ich meinen bonsai pflegen muss ich habe nicht so viel erfahrung und weiß nicht mal was dass für einer ist es war auch kein zettelchen dabei.
viele grüße
gunar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: an meinem Bonsai ist weißer Flaum. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 19:49 Uhr  ·  #8
Ich bin mir bei der Art auch nicht sicher, stell doch nochmal ein Foto bei der Pflanzenbestimmung rein, dort kann dir sicher geholfen werden
Du solltest deine Pflanzen regelmäßig (z.B. beim Gießen) auf Schädlinge kontrollieren, dann bemerkst du so einen Befall früher und kannst besser handeln.

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.