Blumenzwiebeln und Knollen mit blauen Blüten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Blumenzwiebeln und Knollen mit blauen Blüten

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 08:21 Uhr  ·  #1
Mach mal in Blau!
Blumenzwiebeln und Knollen, die es in sich haben


Blau galt in der Antike als die Farbe der Götter. Der Machtanspruch, den diese Farbe symbolisierte, übertrug sich auch auf weltliche Herrscher. Blau wurde auch zur Farbe der Könige.

Blaues Blut fließt sprichwörtlich bis heute durch die Adern des Hochadels, was ihn vom gemeinen Volk unterscheidet.

Es lohnt sich also durchaus, in der unmittelbaren Umgebung mal kleine blaue Inseln der Ruhe zu schaffen und ganz in Blau zu machen: am besten im Beet, im Balkonkasten oder in Pflanzgefäßen. Zahlreiche Blumenzwiebeln und Knollen sind jetzt im Handel, die im Herbst gepflanzt werden müssen, damit sie im Frühjahr Blüten in den verschiedensten Nuancen von Himmelblau bis zu intensivem Violett-Blau zeigen. Fündig wird man im Sortiment von Schneestolz (Chionodoxa), Blausternchen (Scilla siberica), Traubenhyazinthen (Muscari), Crocus, Zwergiris, Präriekerzen (Camassia), Vorfrühlingsanemonen und Hyazinthen.

Ihre nächste Fahrt ins Blaue sollte Sie unbedingt ins Gartencenter führen. Es lohnt sich, dort den blaublühende Zwiebeladel einzupacken und noch im Herbst auf dem blauen Planeten, also direkt vor der Haustür, zu pflanzen. Und dann freuen Sie sich auf die blauen Stunden im Frühjahr, das nächste kommt bestimmt.

IZB
2505-Traubenhyazinthen-blau.jpg
2505-Traubenhyazinthen-blau.jpg (2.98 MB)
2505-Traubenhyazinthen-blau.jpg
Mit Traubenhyazinthen kommt die Farbe unseres Wunschhimmels in den Garten, denn ihre zierlichen Blüten sind meistens blau in den unterschiedlichsten Nuancen. Wie bei Hyazinthen stehen die Blüten dicht zusammen und bilden dadurch kleine Blütentürme.
2505-Hyazinthen.jpg
2505-Hyazinthen.jpg (1.67 MB)
2505-Hyazinthen.jpg
Einen himmlischen Anblick bieten die Hyazinthen 'Blue Eyes ®' in Kombination mit den weißen Vorfrühlingsanemonen 'White Splendour'.
2505-Blaue-Blueten.jpg
2505-Blaue-Blueten.jpg (2.37 MB)
2505-Blaue-Blueten.jpg
Auf das menschliche Gemüt hat Blau einen erfrischenden oder beruhigenden Einfluss, es fördert die Kreativität und Konzentrationsfähigkeit.
2505-Zwergiris.jpg
2505-Zwergiris.jpg (1.9 MB)
2505-Zwergiris.jpg
Die Blüten der zauberhaften Zwergiris (Iris reticulata ´Katharine Hodgkin´) faszinieren durch pudriges Himmelblau-Grau mit markanten gelben Flecken und blauer Zeichnung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln und Knollen mit blauen Blüten

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 18:20 Uhr  ·  #2
Hi,

also das mit den "blauen Inseln" finde ich super. Will mir auch noch blaue Riesenkrokusse holen. Weiß jemand ob und wann es diese im Online Shop von Green 24 gibt?

Viele Grüße
Lord
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.