Flammenbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Flammenbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 13:32 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe vor 7 tagen nen flammenbaum gepflanzt, der ist auch schon nach 5 tagen einwandfrei gekeimt, heute zeigt sich das 1blattpaar , also das was aus dem samen herraus entsteht,
die blattspitzen sind aba komplett braun/gelb, der rest ist normal grün,
ist es normal das die an den spitzen verfärbt sind, und ändert sich das noch?

lg NeZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Flammenbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo NeZe,
ist ohne Foto was schwer zu sagen, aber ich habe das schon bei einigen Keimlingen gehabt, dass die etwas länger in der Samenhülle festgesessen haben und die Keimblätter dann leicht angeschlagen aussahen. Meiner Erfahrung nach haben die Keimlinge sich aber trotzdem gute Chancen, sich ganz normal zu entwickeln, wenn die Keimblätter es schaffen, sich zu entfalten. Ich würde mal abwarten, ob die Blätter sich weiter verfärben - das wäre dann kein gutes Zeichen - und wie das erste echte Blattpaar sich macht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Flammenbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 19:26 Uhr  ·  #3
die blätter haben sich jetzt schon zur hälfte entfaltet, das braune ist auch nur an einem der blätter
hier mal ein bild
CIMG0914daegd.jpg
CIMG0914daegd.jpg (111.07 KB)
CIMG0914daegd.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Flammenbaum

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 18:47 Uhr  ·  #4
Hat sich da was getan? Würd mich mal interessieren, weil ich auch ein paar Samen zum Keinen hab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Flammenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 10:04 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe auch einen Flammenbaum eingepflanzt.
Diese "kaputten" Spitzen an den Keimblättern hat er auch
aber das stört ihn bis jetzt nicht.
Die kleine Pflanze bildet jetzt schon das zweite Blattpaar aus.

Warum die Keimblätter so aussehen, weiß ich aber leider auch nicht.

@Dämonenblüte: Erzähl mal, wie es bei dir vorran geht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Flammenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 16:21 Uhr  ·  #6
@Grüner-Daumen2011: Die Samen sind beim Quellen bissel größer geworden und scheinen irgendetwas abgesondert zu haben. Auf jeden Fall hat sich in dem warmen Wasser (fast 24 Stunden Einweichen) sehr gut die Wachsschicht drum rum gelöst. Ich hab sie vorhin in feuchtes Kokohum gesetzt und dünn drüber getan und noch mal mit Wasser bespüht. Das kleine Gewächshaus steht jetzt im Südfenster (bringt bloß ohne Sonne nicht viel -.-).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Flammenbaum

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 14:26 Uhr  ·  #7
Wow! Nach nur 3,5 Tagen ist das erste Flammenbäumchen aufgegangen. War gestern ganz verblüfft. Ich hoffe, da wird was draus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Flammenbaum

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 12:01 Uhr  ·  #8
Hey super! Bei mir geht es jetzt auch schnell voran!
Der 4 Blatt"stiel" wird schon ausgebildet - juppi!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Flammenbaum

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 13:33 Uhr  ·  #9
Ich muss leider berichten, dass der zarte Spross bereits wieder von uns ging Dort, wo er aus dem Samen austrat, wurde er plötzlich trocken und braun und naja... *schnief* ich hatte mich so drauf gefreut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.