braune Spitzen beim Einblatt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo, ich beobachte schon seit gut einem halben Jahr, dass mein Spathiphyllum öfters mal so braun-schwarze Spitzen bzw. Flecken an den Blättern bekommt Ich hab erst gedacht es ist wie bei fast allen Pflanzen die braune Spitzen bekommen, die Luftfeuchtigkeit. Deshalb besprüh ich die Pflanze auch jeden Tag, sie treibt jetzt auch gerade viele neue Blätter aus und sieht auch sonst gesund aus. Bei meiner Mutter ihrer Pflanze (wir haben sie letzten Sommer geteilt) sind auch öfters diese braunen Spitzen und sie sprüht wirklich gaaanz selten. Ich denke es liegt entweder an zu viel Wasser oder zu wenig Luftfeuchtigkeit, was meint ihr? Will mich nur versichern das es ihr gut geht und es sich sich nicht manchmal um einen Pilz oder sowas handelt.
08022009949.jpg
08022009949.jpg (273.85 KB)
08022009949.jpg
08022009950.jpg
08022009950.jpg (527.42 KB)
08022009950.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 14:55 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Skahexe
Hallo, ich beobachte schon seit gut einem halben Jahr, dass mein Spathiphyllum öfters mal so braun-schwarze Spitzen bzw. Flecken an den Blättern bekommt Ich hab erst gedacht es ist wie bei fast allen Pflanzen die braune Spitzen bekommen, die Luftfeuchtigkeit. Deshalb besprüh ich die Pflanze auch jeden Tag, sie treibt jetzt auch gerade viele neue Blätter aus und sieht auch sonst gesund aus.


Him, weis nicht genau, ob ich dir weiter helfen kann. Zunächst würd ich trotz deiner Maßnahme auch auf zu geringe Luftfeuchtigkeit tippen. Meine Spathiphyllum steht im Bad und hat dort eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, bevor ich sie teilte berührte sie dort allerdings öfter die Fließen der Wand. Sie Antwortete dann auch mit braunen Blattspitzen an den Blättern, gerade die die Wand berührten.

Hier noch mal ein Tipp, wie die Luftfeuchtigkeit ohne Besprühen erhöht werden kann:
http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=59

Ist denn nur das eine Blatt betroffen oder gleich mehrere. Schau doch mal genauer die Blätter an, ob du was entdecken kannst bezüglich Schädlingen, die Blattspitzen selbst weisen meiner Meinung nämlich nicht auf Schädlinge hin.

Viele Grüße Antje
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:14 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort Antje, Schädling sind keine zu erkennen und auch sonst sieht sie relativ gesund aus. Im Moment ist auch nur das eine Blatt betroffen, waren aber auch schon mal mehrere gewesen. Vielleicht nimmt sie mir auch das Teilen noch krumm. Sie hatte danach echt lange zu kämpfen und zeigt jetzt, nach gut einen halben bis dreiviertel Jahr erste Neuaustriebe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:40 Uhr  ·  #4
Hallo Skahexe,

dieses Problem habe ich auch ab und an. Mein Einblatt besprühe ich ca. 2x die Woche. Die Erde halte ich leicht feucht. Bei mir werden immer die Spitzen braun, welche das Fenster berühren. Aber vielleicht liege ich auch falsch und es ist Zufall?

LG Distelchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 14:19 Uhr  ·  #5
Ha! Ich hier! auch das Problem!

Ich dachte, dass es zuviel Wasser ist, aber auf der anderen Seite lässt sie dann wieder die Blätter hängen. Also muss ich ja wieder gießen. Also ist es tatsächlich nur die LF?

Ich habe zu Hause ZWEI. Die eine hat braune Blätter, die andere nicht und beide haben den gleichen Standort. Die mit den braunen Spitzen habe ich letztes Jahr geteilt.....

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 18:22 Uhr  ·  #6
Wie schon gesagt meine wurde auch letztes Jahr geteilt. Bei mir berührt aber kein Blatt die Scheibe, die Pflanze steht auch ner Blumentreppe. Ist echt komisch, was mich halt etwas stutzig macht, das manchmal auch ganz kleine Blätter davon betroffen sind. Vielleicht auch Düngermangel, ich dünge jetzt nämlich gar nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 19:31 Uhr  ·  #7
Hallo ska,

nicht düngen ist natürlich gar nichts, wovon sollen denn Pflanzen leben? Von Luft und Liebe bestimmt nicht...

Aber das ist nicht das Problem der braunen Blattspitzen, das rührt eher von zu trockener Luft her. Erhöhe die Luftfeuchtigkeit und es wird der Pflanze besser gehen!

Gruß
Horst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:12 Uhr  ·  #8
Hallo alle,

meine bekommt ab uns zu auch braune Blätter, ich schneide sie einfach ab, und sie nimmt es mir nicht übel
Mit dem gießen bin ich sehr zurüchhaltend wenn sie Blühpause macht,und wenn sich die ersten Knopen zeigen, bekommt sie ordentlich Wasser aber noch keinen Dünger, erst wenn die Blüte auf gleicher Höhe der Blätter sind bekommt sie eine miniportion.

vor 2 Jahren war sie ein mini Pflänzchen für 0.50 cent

Büte Nov. 2008 und jetzt in der Blühpause
DSCI0039.JPG
DSCI0039.JPG (214.63 KB)
DSCI0039.JPG
RIMG0157.JPG
RIMG0157.JPG (666.26 KB)
RIMG0157.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Hallo alle,

vor 2 Jahren war sie ein mini Pflänzchen für 0.50 cent

Büte Nov. 2008 und jetzt in der Blühpause


Hallo SchwarzeLilie,
da hast du ja ganze Arbeit geleistet, eine so hübsche Pflanze ist aus einer 50 Cent Pflanze geworden. Das macht mir richtig Mut.
Ärgert mich zu gleich aber auch ein wenig, da ich meine gerade vor 1 Monat zwei geteilt habe. Naja, sie ist auch schon ein wenig gewachsen, habe sie jetzt rund ein dreiviertel Jahr (ca. gleicher Kaufpreis wie bei deiner), allerdings ist sie bei weitem nicht so schön wie deine.
Hast du vielleicht noch ein paar Tipps? Oder handelt es sich bei meiner gar nicht um ein Einblatt? Wenn ich deine und meine vergleiche, sieht meine ja echt kläglich aus.
Hier die Pflanze vor der Teilung:
IMG_0033.jpg
IMG_0033.jpg (602.16 KB)
IMG_0033.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:55 Uhr  ·  #10
Hallo happyanni,
die ist doch schön und ein Einblatt ist es auch
Warum meine so große Blätter macht, kann ich nicht sagen, ich wundere mich selbst, aber freu mich.
Sonne will sie überhaupt nicht, da läßt sie die Blätter hängen, sonst wie oben beschrieben, mehr mach ich nicht
Deine hätte ich noch nicht geteilt, ist aber nicht schlimm, die wird noch schön, das sieht man.
Auch wenn der Topf voll Kindel ist, ich konnte es noch nicht übers Herz bringen sie auseinander zu nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:32 Uhr  ·  #11
Oh wow die ist echt toll, vorallem hat sie schöne dunkelgrüne Blätter. Aber das haben alle größeren Pflanzen, meine ist ja relativ klein und die Blätter sehen eher so frischgrün aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 15:52 Uhr  ·  #12
Wow, das Einblatt von dir, SchwarzeLilie, sieht ja echt toll aus! Meines hat auch eher schmale Blätter die hellgrün sind. Wie bei dir, Skahexe.
Ich habe auch das Problem, dass mein Einblatt öfters braune Blattspitzen bekommt. Deswegen besprühe ich es jetzt so 2 Mal die Woche. Allerdings habe ich gelesen, dass man dabei ja nicht die Blüten mit besprühen sollen, da diese das nicht vertragen. Aber wie soll ich denn das machen? Die Blüten sind ja schließlich nicht 1 Meter weiter oben, sondern in gleicher Höhe der Blätter, da kann ich ja nicht einfach drum herum sprühen. Wie macht ihr das denn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 16:42 Uhr  ·  #13
ich sprühe nicht, wenn sie Blühpause macht, bekommt sie eine warme Dusche
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: braune Spitzen beim Einblatt

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 21:21 Uhr  ·  #14
Guten Abend an alle!

Meine Spathiphyllum sind auch krank und bekommen braune Flecken (besonders die Blattspitzen).
Und ich habe schon viel ausprobiert...

Die stehen an einem recht hellen Platz,da ist es hell aber auch keine direkte o. pralle Sonne. Ich gieße sie 1 mal wöchentlich, sie werden regelmäßig besprüht (so alle 2 Tage und nur mit abgekochtem Wasser)
Ich habe eine Erdmischung aus Sand-Blumenerde, ich dünge sie ganz normal mit Flüssigdünger. Schädling sind keine zu erkennen.

Was mach ich falsch?
Danke im voraus für die Antwort.
IMG_2791.JPG
IMG_2791.JPG (695.94 KB)
IMG_2791.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.