Sauerkirsche – Bestäubung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sauerkirsche – Bestäubung

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Wir haben seit kurzem ein Sauerkirschenbäumchen. Dass es nicht selbstfruchtbar ist, sollte laut Verkäuferin kein Problem sein, denn in der Gegend gibt es etliche (Süss-)Kirschen. Mich würde nun aber mal interessieren, welche Kirschen und Verwandte grundsätzlich in der Lage wären, eine Sauerkirsche zu bestäuben. Was ist z.B. mit der Japanischen Zierkirsche? Kann man das irgendwie anhand der Klassifizierung festmachen, wer wen bestäuben kann?

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sauerkirsche – Bestäubung

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:00 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sauerkirsche – Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 08:42 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty

Du verfolgst mich…

Wie gesagt, wurde uns die Sauerkirsche als nicht selbstfruchtbar verkauft, wir werden also auf Unterstützung aus der Umgebung angewiesen sein. Flugviecher gibt's genug, das ist kein Problem.

Mich würde einfach mal interessieren, wie nahe verwandt eine potentielle Bestäuberpflanze sein muss, damit es funktioniert (gemeinsame Blütezeit natürlich vorausgesetzt). Dass Sauerkirsche (Prunus cerasus) mit Sauerkirsche gehen wird, liegt auf der Hand. Sauer- und Süsskirsche (was wohl Prunus avium ist) dürfte wohl auch problemlos funktionieren. Du meinst also, dass diese überall zu findenden Japanischen Zierkirschen grundsätzlich auch gehen würden, wenn sie Pollen hätten. Was noch? Kann man das vielleicht so definieren, dass alle Prunus innerhalb der Sektion Cerasus sich grundsätzlich untereinander bestäuben könnten? Oder kann man das nicht so sagen, weil es nur einzelne Arten sind, die untereinander funktionieren?

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sauerkirsche – Bestäubung

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 20:56 Uhr  ·  #4
Das scheint nicht so einfach zu sein. erstmal muss die Blütezeit passen, aber auch genetisch (u.a. Anzahl der Chromosomen) müssen die Sorten harmonieren, wobei das nicht davon abhängig ist, wie nah sie verwandt sind (die eine Süsskirschsorte kann nicht unbedingt die andere bestäuben)
http://www.gartentipps.com/befruchtung-von-obstbaeumen.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.