Olivenbaum retten: Zu nasse Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Olivenbaum retten: Zu nasse Erde

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich war drei Wochen im Urlaub und meine Schwester hat es mit dem Giessen meines Olivenbaumes deutlich übertrieben. Er stand quasi im Wasser, da der Topf in einem großen Übertopf war.

Er ist nun recht verwelkt, die Erde ist klatschnass.

Kann ich meinen Liebling noch retten?

Ich habe nun das meiste an Erde entfernt und weiss nicht, wie ich nun am Besten vorgehen soll. In die Sonne legen und erstmal trocknen lassen oder die ganze Erde mit Wasser ausspülen und ihn neu einpflanzen?

Der arme Olivenbaum! Heul*

Danke im Voraus!

Viele Grüße, Birke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Olivenbaum retten: Zu nasse Erde

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 15:11 Uhr  ·  #2
In die Sonne legen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Wenn Wurzeln an die sonne wollten, würden sie nicht im Topf wachsen. So würdest du wahrscheinlich die letzten intakten Wurzeln hinkriegen.

Erde wechseln ist eine gute Massnahme, dabei alle Wurzeln, die weich, faulig, braun sind vorsichtig entfernen. In neue erde topfen und ganz vorsichtig giessen.

Je nachdem, wieviel von den Wurzeln verfault war, würde ich ggf. einen Teil der Zweige abschneiden, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wurzelballen und Krone zu bekommen.

Zum Pflanzsubstrat kannst du auch noch mal hier gucken
forum/ftopic77125.html&highlight=olive#932310
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Olivenbaum retten: Zu nasse Erde

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 16:08 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Hilfe!

Ich habe nun als erste Hilfe mit dem Gartenschlauch alle Erde abgespritzt und ihn mit einer Anzuchterde neu eingetopft, die mir freundlicher Weise ein Nachbar hatte. Die Erde habe ich zu 25% mit Sand versetzt. Danach habe ich die Erde ganz leicht angegossen. Kann ihn morgen ja nochmals austopfen um mich um die Wurzeln zu kümmern.

An den Wurzeln habe ich mich nicht getraut herumzuschnibbeln. Woran erkennt man denn eine gesunde / verfaulte Wurzel?

Wie viel sollte ich denn von den Ästen zurückschneiden? Die Blätter sind schon teilweise eingerollt, die Äste sind aber noch grün innen und lassen sich auch gut biegen. Die Krone hat ca. 60-70 cm Durchmesser.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber mit Pflanzen kenne ich mich leider nicht so gut aus.

EDIT: Anbei ein Photo des armen Dings, vor dem Urlaub war das ein ganz buschiges fast blickdichtes kreisrundes Bäumchen.
Olive1.jpg
Olive1.jpg (165.27 KB)
Olive1.jpg
Zweig.jpg
Zweig.jpg (29.18 KB)
Zweig.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Olivenbaum retten: Zu nasse Erde

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 18:18 Uhr  ·  #4
Das hängt, wie gesagt, davon ab, wieviel Wurzeln das Bäumchen verloren hat.

Da, wo die Blätter eingerollt sind, kann die Olive sie nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgen. Auf dem Foto kann ich nicht erkennen, wie viel das letztendlich ist. Aber ich würde die Äste (auch wenn es wehtut) um ein Drittel einkürzen. Entscheiden musst du; allerdings wird die olive, wenn sie es übersteht, im nächsten Jahr das alles wieder aufholen. Wenn sie jetzt zu viel verdunstet, wird der Schaden größer.

Intakte Wurzeln sind jung weiss, später bräunlich, aber auf jeden Fall fest. Wurzelspitzen, die braun, schwarz und/oder matschig sind, sind verfault. Wenn du vorsichtig ziehst, werden sie abreissen. Aus der ferne ist das schwierig zu erklären. Einfach mal anfassen, fühlen, verschieden gefärbte Wurzelteile miteinander vergleichen. Schwarz-blaue, die nach faulen Eiern riechen, sind auf jeden Fall verfault

Leider habe ich kein Foto vom Wurzelstock einer Olive gefunden, aber wahrscheinlich sollte sie gesund ähnlich den Fotos hier aussehen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... =103&ty=83
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Olivenbaum retten: Zu nasse Erde

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 22:20 Uhr  ·  #5
Radikaler Rückschnitt und den ballen Trockenhalten aber nicht zu trocken am besten jeden Tag einen winzigen schuss wasser so das die feinwurzeln nicht vertrocknen aber der Baum trotzdem dazu gezwungen wird neue Wurzeln zu bilden und das wird er wenn er nicht genug Wasser hat...denn dann sucht er weiter unten nach Wasser...die Olive treibt dann wieder neu aus wenn sie genug Kraft hat...

Viel Glück mit deinem Bäumchen Marco Körber
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.