welcher Baum ist das ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:19 Uhr  ·  #1
hallo, ich bin neu und habe direkt eine Frage...
welcher Baum ist das ?
Babys 4704.jpg
Babys 4704.jpg (58.78 KB)
Babys 4704.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:22 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:26 Uhr  ·  #3
und da liegt mein problem, dieses Blatt gehört zu einem Gewinnspiel und ich habe es geschickt bekommen....
trotzdem danke, habe mir schon g edacht das es zuwenig ist =(
ich komm nicht drauf und dachte vielleicht hat ja hier jemand einen geistesblitz;-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:29 Uhr  ·  #4
Gut, wenn das so ist, dann versuche ich mal zu blitzen.

Weisst du sicher, dass es ein Blatt von einem Baum ist?

Riecht das Blatt aromatisch-süßlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:31 Uhr  ·  #5
Ich würde schon sagen, dass das ein wallnussblatt ist. Allerdings nur der Obere Teil.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:41 Uhr  ·  #6
Also auch nach weiterem googeln bleibe ich bei Walnuss; wahrscheinlich hat jemand das Blatt etwas verändert, damit es schwieriger wird. Auf jeden Fall ist unten nicht der Stielansatz mit dran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:51 Uhr  ·  #7
Wie groß ist das Blatt denn? Das sieht man ja nicht - und wenn es kleiner ist, könnte es beispielsweise auch ein Goldregen sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:32 Uhr  ·  #8
Ja die Blätter riechen etwas, das ist mir aufgefallen als ich sie aus der Packung nahm, aber nach was kann ich nicht sagen...frisch geschnittener loorbeer richt auch so ähnlich...
Ja der Stilansatz ist nicht mit dran, kann also gut nur ien Teil des ganzen zweigs sein.

Blauregen haben wir hier in der STraße das werde ich Morgen mal schauen, aber ich glaub der ist kleiner...

habe nochmal 2 Fotos mit drangehangen mit einem 2 Euro stück
Babys 4722.jpg
Babys 4722.jpg (57.95 KB)
Babys 4722.jpg
Babys 4721.jpg
Babys 4721.jpg (56.93 KB)
Babys 4721.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:35 Uhr  ·  #9
Cantharellus meinte den Goldregen, aber auch der Blauregen (Wisteria) hätte unpaarig gefiederte Blätter - nur haben beide nicht so grosse Blätter.
Ausserdem muss es ein recht derbes Blatt sein.

Daher bleibe ich dabei: Walnuss.

Was gibt es denn zu gewinnen? Erfahrung, oder auch mehr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:39 Uhr  ·  #10
Mit dem Größenvergleich glaube ich auch an die Walnuß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:40 Uhr  ·  #11
einen GUtschein für tierfutter =)
ich dachte vielleicht weiß ich es ja und war etwas enttäucht das es mir nicht eingefallen ist.....naja war ja klar das die nicht einen ginkgo oder nen Blatt von nen ambabaum rteinpacken, das wär wohl zu einfach ich denke auch das es zu einem Walnussbaum gut passen könnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:44 Uhr  ·  #12
Na, dann viel Erfolg! Berichte doch mal, ob es gestimmt hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:47 Uhr  ·  #13
ja das mache ich gerne, ich danke euch beiden =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: welcher Baum ist das ?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 22:03 Uhr  ·  #14
Ich bleib auch bei Wallnuss und würde auch gerne wissen wie es sonst noch so ist.

Viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.