efeu

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

efeu

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 16:26 Uhr  ·  #1
hallo
vor circa 3 wochen habe ich mein 20 Jahre altes efeu an der nordwand radikal 10 cm über dem Boden abgeschnitten, in der Hoffnung. dass es vertrocknet und ich es dann von der Wand reissen kann.aus den im Boden verblieben wurzeln hoffe ich auf ein schlanges Efeu aber es vertrocknet nicht. Es ist grün wie nie zuvor. wer weiß Rat. wann wird es vertrocknen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: efeu

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 19:54 Uhr  ·  #2
Bei der Feuchtigkeit im Moment dauert es sehr lange, da die ja auch so eine Art Luftwurzeln haben.
Wir hatten das Zeug auch an der alten Scheunenwand. Wir haben es letztendlich grün abgerissen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: efeu

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:00 Uhr  ·  #3
ich nehme mal an du willst ihn Killen

dan hilft einsprühen mit Essigsaure dan geht er bis in die Wurzeln ein und wird braun. (Abbrennen ist zwar effektiv aber nicht ratsam und die Feuerwehr sieht das auch nicht gerne)

oder du hackst in 5 cm unter der erde ab und du reist ihn dan ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: efeu

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:17 Uhr  ·  #4
Wir hatte das auchmal. Wirklich furchtbares Zeug. Letztendlich haben wir ihn dann mit einer Mischung aus Chemie, Abhacken und Muskelkraft beseitigt. Aber gerade an Rauhen wänden ist das echt eine Mords arbeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: efeu

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:29 Uhr  ·  #5
Efeu ist was Schönes, unser Block - 5 Etagen, ist an einer Seite komplett zu. Da nisten die Vögel drin.

Ich würde ihn Dir sogar abnehmen für meinen Schuppen.

Habe einen im Müll gefunden und der ist jetzt schon knapp über 1m hoch, vorher gerade mal 20cm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.