Wie lange können Tabaksamen überleben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Wie lange können Tabaksamen überleben?

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 15:42 Uhr  ·  #1
hi,
da ich in der suche nichts gefunden hab und noch neu bin,
frag ich mal hier: Wie lange können Tabaksamen,wenn wie angenommen
kühl, lichtgeschützt und trocken gelagert werden, leben?

ich hab vor die sorten kentucky und burley jupiter auf www.tabakanbau.de zu kaufen.

ich freu mich auf eure antworten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie lange können Tabaksamen überleben?

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 16:10 Uhr  ·  #2
Wenn du "Tabaksamen Haltbarkeit" bei Google eingibst, bekommst du ganz viele Treffer, auch aus dem Forum des von dir genannten Shops.
z. B. findet man das hier:
Zitat
Die Samen, die Du hier gekauft hast sind sehr haltbar, ich habe heuer auch schon zum 3. mal von den Samen gesäht, die ich vor 3 Jahren hier gekauft habe, und ich bin mir sicher, jedes einzelne Körnchen geht auf.

Wobei sich bei mir schon die Frage aufdrängt, warum jemand mit 14 Jahren schon Tabak anbauen will
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wie lange können Tabaksamen überleben?

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 16:52 Uhr  ·  #3
da brauchst du keine angst haben.
ich brauchs nicht zum rauchen,vllt. kautabak oder verschenken.
ich habs nur gewählt, da sie sehr interessant sind und eine große Artenvielfalt
zum züchten haben.

"Im Normallager bei einer Luftfeuchte um 50% und etwa +20°C beträgt die
Keimfähigkeit etwa 15 Jahre, bei Lagerung in tiefgefrorenem Zustand mehr
als 30 Jahre!!!

Quelle: Beiträge zur Tabakforschung International, Volume 13, No.3, July 1986

Natürlich sollten die Samen vor dem Tieffrieren richtig trocken sein! "
schrieb ein Mod von tabakanbau.de

hoffentlich stimmts, was ich bezweifle da samen einzufrieren riskant ist uns dann für 30jahre
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie lange können Tabaksamen überleben?

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 19:37 Uhr  ·  #4
Wobei Kautabak auch nicht weniger Nikotin enthält als Zigaretten
Warum hast du denn ausgerechnet Tabak gewählt? Es gibt sooo viele interessante Pflanzen, von denen auch was ernten kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wie lange können Tabaksamen überleben?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 17:04 Uhr  ·  #5
weis ich nicht es kam mir nur in den sinn weil ich vorhab mal pflanzen zu kreuzen.
da der gedanke hanf (potenten mit nutzhanf kreuzen) anzupflanzen gleich von meiner mutter abgelehnt wurde und ich was besonderes suchte kam ich dazu.
welche pflanzen hättest du mir noch empfolen?
ich hätte es vllt. noch mit tomaten oder getreide versucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie lange können Tabaksamen überleben?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 17:25 Uhr  ·  #6
Von Passifloras gibt's z. B. ganz viele verschiedene Sorten, die kann man wohl super kreuzen. In diesem Thread sind einige, die schon erfolgreich gekreuzt haben.
Beim Getreide stelle ich es mir schwierig vor, weil man da dann aufpassen muss dass da wirklich keine anderen Pollen reinkommen. Außerdem sind die Unterschiede zur vorherigen Generation wahrscheinlich nicht gut zu erkennen - vielen fällt es ja schon schwer, die Getreidesorten zu unterscheiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie lange können Tabaksamen überleben?

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 18:36 Uhr  ·  #7
Ja da fallen mir natürlich gleich die Taglilien ein. Wenn ihr einen Garten habt, wären die ideal zum Kreuzen!
Schau mal hier rein:
forum/ftopic5251-225.html&highlight=emmy+blume#862647

Das wäre sicher alles auch deiner Mutter lieber, als ausgerechnet Tabak, der halt nunmal das sehr giftige Nicotin enthält.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.