Puderquastenbaum am sterben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Puderquastenbaum am sterben?

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander =)

Ich habe mir vor kurzer Zeit 10 Samen des Puderquastenbaumes geholt. Habe auch meinen ersten Erfolg verbuchen dürfen:
http://imageshack.us/photo/my-images/836/img0927jz.jpg/
Meine Frage ist allerdings, wird der eingehen, da sein Blatt eingegangen ist oder kann der sich noch erholen?
Das bild ist jetzt einen Tag alt und der ist mittlerweile nochmal gute 2.5 cm gewachsen (Das Blatt ist allerdings immernoch so =( )
Vielen Dank für eure Hilfe

LG,
Dustin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Puderquastenbaum am sterben?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

Da ist ja nicht nur das Keimblatt, sondern die ganze Spitze weggefault Ein bisschen hat er noch von unten nachgeschoben, aber da das Wachstumszentrum weggefault ist, shehe ich da keine Hoffnung mehr
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Keimling
Wie und wo hattest du die denn gepflegt?

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Puderquastenbaum am sterben?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 10:26 Uhr  ·  #3
Ich hatte Chili-Sämlinge, bei denen ich es mit Wasser einfach zu gut gemeint hatte, die sahen akkurat genauso aus, da war leider nichts mehr zu retten...
Wie DAGR schon schrieb, erzählt mal wie du den gepflegt hast, damit du es beim nächsten Mal besser machen kannst....

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Puderquastenbaum am sterben?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 14:36 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für eure Antworten =)
Ich habe den zuerst 1,5 Tage in ein Wasserbad gelegt. Danach habe ich eine Box mit Perlite gefüllt, bewässert und das überflüssige Wasser abgekippt und anschließend die Samen für 3 tage rein. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass da schon ein 1 cm langer stiel rausgewachsen kommt. Allerdings anch unten, nicht nach oben. Noch bis zum nächsten morgen drin gelassen und dann in einen Topf mit Erde, da war aber die spitze bereits gelb-bräunlich =(
Ich habe heute mal 2 neue Samen ins Wasserbad gelegt, hoffentlich werden die was

LG,

Dustin
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Lol

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 14:46 Uhr  ·  #5
Ich wars jetzt langsam Leid und habe dran rumoperiert ^^
Habe herausgefunden, das das Photo die Wurzel ist und auch Blätter in der Erde vorhanden sind/waren
Versuche jetzt nochmal erneut =)

LG,

Dustin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.