Fragen zur Pflege von Ballonblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:49 Uhr  ·  #31
naja siehs doch mal so... auch jeder Baum, selbst die größte und dickste Eiche, war mal ein kleiner Sämling mit nur 2 Blättchen

Und wenn du dich hier im Forum mal so umschaust z.B. beim Aussaatwettbewerb, dann kannst du sehen was für große uns buschige Planzen aus klitzekleinen Sämlingen heranwachsen können.

Hab nur Geduld

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 00:12 Uhr  ·  #32
Hallo, also ich habe 2 Ballonblumen (weiß ) auf meiner Terasse in einem etwas höheren Kunststoff-Kübel - seit Sommer 2007. Sie stehen am Terrassenrand so, dass sie den ganzen Tag viel Sonne bekommen (Südseite) und auch der Regen darauf landen kann (auch im Herbst/Winter). Extra Wasser bekommen sie nur, wenn´s zu trocken wird.
Sie blühen wunderprächtig und haben auch den harten Winter 2008/2009 (bis zu - 20 Grad) unbeschadet überstanden - ganz ohne Einpacken oder ähnlichen Krams.
Im 2009´er Sommer sind die Pflanzen dann bis zu 40-50 cm groß geworden mit insgesamt 13 Trieben. Da habe ich sie auch zwischendurch mal mit einem ganz normalen Flüssig-Blumendünger aus dem Supermarkt versorgt.

Meines Wissens handelt es sich dabei tatsächlich um eine Campanula (bin mir aber nicht ganz sicher...).

Von meiner Karpaten-Glockenblume weiß ich, dass man sie nicht düngen soll (sonst verliert sie ihren kompakten Wuchs). Das werde ich dieses Jahr mit der Ballonblume auch mal versuchen, denn die Triebe wirken in der genannten Länge schon ein wenig spakelig...

Gruß aus Braunschweig
der Hobbygärtner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 20:34 Uhr  ·  #33
hallo hobbygärtner,

Zitat geschrieben von Anonymous

Meines Wissens handelt es sich dabei tatsächlich um eine Campanula (bin mir aber nicht ganz sicher...).


nicht ganz. es ist eine eigene gattung, platycodon, innerhalb der familie der glockenblumengewächse (campanulaceae). früher war sie eine campanula, heute platycodon. spielereien der botaniker .

bei mir steht sie seit jahren an einem sonnigen hang, ungedüngt. nur alle paar jahre mal eine fuhre kompost.

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 17:58 Uhr  ·  #34
Hi, ich habe mir für die Blakonkästen auch Ballonblumen gegönnt und da ich keine Erde usw. hatte, die Kästen im Geschäft bepflanzen lassen.
Es sah wirklich sehr schön aus und es kamen viele Blüten. Ich denke mal, das war vor ca. 8 Wochen. Die Blüten, die verwelkt waren, habe ich gleich unter der Blüte abgeschnitten. Das komische ist, ich habe nicht eine Blüte mehr dran ... doch eine einzige, aber sicher nicht mehr lange.
Es waren weiße und blaue bzw. lilane Blüten, wobei die weißen als erstes weg waren.

Sieht nun recht trostlos aus, nur noch grün mit den abgeschnibbelten Spitzen.
Ich habe Balkonkästen, mit "Füllstandsanzeige" und regelmäßig gegossen, wenn es nötig war.

Die Blumen, haben den ganzen Tag Sonne (wenn es nicht gerade regnet), wobei die Sonne am Nachmittag recht direkt ist drauf scheint. Regen bekommen die Kästen kaum ab, da sie im Balkoninneren sind. Die Pflanzen selbst würde ich als kompakt beschreiben, also nix, was hängt oder groß in die Höhe wächst.

Nun meine Frage:

Kommen da nochmal Blüten, oder war es das, für dieses Jahr?

MfG, Urgixgax.

Anbei noch ein Bild, von dem ganzen Drama!
IMGP3297_800x531.JPG
IMGP3297_800x531.JPG (209.43 KB)
IMGP3297_800x531.JPG
Ballonblumen und alle, bis auf eine Blüte sind weg und es scheinen auch keine neuen mehr zu kommen!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 18:32 Uhr  ·  #35
Hallo,
das war es! Sie sehen schön aus, blühen aber nicht lange. Meine stelle ich immer im Kübel in den Geräteraum im Winter, da sind auch einige minus Grade. Nächstes Jahr kannst Du sie ja mit länger blühenden Blumen kombinieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 18:38 Uhr  ·  #36
Hallo Urgixgax

Ballonblumen sind winterharte Stauden, die etwa von Juli bis August blühen (manchmal auch länger oder kürzer, je nach Wetter, Pflanzenindividuum und Standort). Dann ist ihre Blütezeit vorbei und die Pflanze bereitet sich auf die Überwinterung vor, um im nächsten Jahr wieder neu auszutreiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staude

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 19:44 Uhr  ·  #37
Danke, für die Info.
Dann denke ich mal, es kommen keine Blüten nach.
Aber gießen kann ich sie noch normal oder?

Ich wollte Pflanzen haben, die im Winter drin bleiben können. Muss mich nur noch schlau machen, wie das genau geht und wann, mit dem runter schneiden, vor dem Winter.

MfG, Urgixgax.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 23:16 Uhr  ·  #38
Die Pflanze bekommt ein schön gefärbtes Herbstlaub, ich würde sie also stehen lassen und erst, wenn die Triebe, eingezogen sind, diese entfernen. Bis dahin normal gießen, über den Winter immer nur in der frostfreien Zeit ein Schlückchen Wasser geben. Vorsicht im Frühjahr - die Knolle kann leicht zu Matsch werden, wenn zu viel gegossen wird. Die Pflanze wächst gut im Balkonkasten und wird jedes Jahr ein Stückchen höher.

Das Foto ist ein Herbstbild vom Vorjahr. Die 'gelbe' Pflanze ist die Ballonblume, damals bereits vor dem 3. Winter.

Liebe Grüße
Eve
dsc_5490_WZ_Fenster.jpg
dsc_5490_WZ_Fenster.jpg (103.85 KB)
dsc_5490_WZ_Fenster.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 07:53 Uhr  ·  #39
Danke, für die Info.
Gießen muss ich dann sicher von oben, da ich Balkonkästen mit Wasserreservoir habe, was im Winter sicher nicht so gut ist, oder? Ich habe zum ersten mal Pflanzen die überwintern, in diesen Kästen.

Was bedeutet: "wenn die Triebe, eingezogen sind, diese entfernen"?

Hat die Pflanze dann keine Blätter mehr und ich schneide alles bis zur Erde runter, oder wie darf ich das verstehen? Bin damit nicht vertraut.

Gruß Urgixgax
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 12:14 Uhr  ·  #40
Genau, das hast du schon richtig verstanden.

Das ist ein Merkmal der Staude. Die oberirdischen Triebe sterben ab ("ziehen ein", werden trocken,...) und können dann abgeschnitten werden. Die Staude überwintert als Wurzelstock (in Fall der Ballonblume sind das so kleine verdickte rübenartige Wurzeln) und treibt dann aus diesen Wurzeln im Frühjahr neu aus.
Wie die Tulpe aus der Zwiebel.

Ich würde die Kästen vielleicht auch abnehmen und an die Hauswand stellen, damit sie nicht so durchfrieren. So etwa einmal im Monat kannst du dann ein bisschen von oben gießen. Aber nur soviel, dass die Erde nicht staubtrocken ist. Da die Staude ja im WInter kein Laub hat, verdunstet sie auch nichts und braucht nur sehr wenig Feuchtigkeit. Bei zuviel Wasser besteht die Gefahr, dass die Wurzeln verfaulen.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 20:15 Uhr  ·  #41
Danke nochmal für die Info's. Ich denke, dass bekomme ich hin.

Gruß Urgixgax
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.