Ausflug ins Moor

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Ausflug ins Moor

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 18:47 Uhr  ·  #1
Ich hatte heute Lust, mit meiner Familie durchs Moor (Moorerlebnispfad) zu maschieren und habe ein paar Fotos gemacht, die ich mit euch teilen wollte!
insekt.jpg
insekt.jpg (164.61 KB)
insekt.jpg
libellen.jpg
libellen.jpg (127.38 KB)
libellen.jpg
Libellen
moor3.jpg
moor3.jpg (164.92 KB)
moor3.jpg
moor7.jpg
moor7.jpg (112.93 KB)
moor7.jpg
moor6.jpg
moor6.jpg (78.14 KB)
moor6.jpg
moor5.jpg
moor5.jpg (178.25 KB)
moor5.jpg
moor2.jpg
moor2.jpg (88.05 KB)
moor2.jpg
moor0.jpg
moor0.jpg (223.8 KB)
moor0.jpg
wollgras.jpg
wollgras.jpg (149.78 KB)
wollgras.jpg
Wollgras
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ausflug ins Moor

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 21:34 Uhr  ·  #2
Wart ihr im Roten Moor in der Rhön?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ausflug ins Moor

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 21:37 Uhr  ·  #3
Hallo!

Nein, ich komme aus Ostfriesland, das war das Stapeler Moor
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ausflug ins Moor

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
Schöne Bilder hast du da

Ich mag Moore sehr gerne, gehören mit zu meinen Lieblingslebensräumen (nur "außergewöhnliche" ).
Und weil ich Moore so toll finde, hab ich zu Hause mir einen Sumpf mit Wollgras angelegt. Ich liiiiebe Wollgras!

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ausflug ins Moor

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 22:08 Uhr  ·  #5
Ich finde das Moor auch wunderschön! Hab meine Augen auch nach Sonnentau aufgehalten, aber leider nix gesehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ausflug ins Moor

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 23:29 Uhr  ·  #6
Das was du da besucht hast, dürfte ein sogenanntes Niedermoor sein, das vom Grundwasser gespeist wird. Dort findest du typische Pflanzen, die in Flachlanddmooren zu Hause sind, wie eben Wollgras oder auch Schilf

Sonnentau, Fettkraut und Torfmoose findest du dagegen nur in sogenannten Hochmooren, die sich nur durchs Regenwasser "ernähren".
Jedes Hochmoor war in früherer Zeit mal ein Flachlandmoor / Niedermoor. Niedermoore sind häufiger, Hochmoore sehr selten...

Aber es gibt noch ganz andere Moortypen (z.B. Quellmoore, Hangmoore oder Kesselmoore) und jeder hat seine eigenen typischen Pflanzen. Die beiden oben genannten haben wir in der Schule besprochen

Wikipedia - Moore

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ausflug ins Moor

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 23:52 Uhr  ·  #7
Ich kenne mich leider nicht so aus wie Du, aber interessant war es allemal! Schon alleine das Gefühl zu laufen und der Boden federt! Aber mit Hochmoorseen (und zwar den größten in Deutschland) können wir Ostfriesen auf alle Fälle dienen

Torfmoos haben wir übrigens in Massen gesehen. Hier waren wir:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stapeler_Moor
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Ausflug ins Moor

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 23:14 Uhr  ·  #8
@ GinkgoWolf: das Scheidige Wollgras wächst aber nur in Hochmooren... das breit- und schmalblättrige jedoch in Niedermooren. Fettkraut kenne ich eigentlich nie aus Hochmooren, das kommt in Niedermooren, besonders in Schoeneten und in Streuwiesen vor. Sonnentau gibts in allen Moortypen und in Streuwiesen.

Hochmoore finde ich auch besonders interessant. Besonders wegen ihrer extremen Artenarmut. Daran ist anscheinend das Torfmoos schuld, dass Wasserstoff-Atome abgibt und die Umgebung extrem sauer macht. Das vertragen nicht viele Pflanzen.

Leider werden viele Moore gestochen und durch Gräben entwässert. Das ist ein unaufhaltsamer Prozess, das Hochmoor stirbt langsam aber sicher. Heutzutage werden alle Moore besonders geschützt, um sowas zu verhindern.

Bei uns sind die Hochmoore nach der Eiszeit entstanden: Gletscher haben das Gestein fein abgeschliffen. Diese hat sich in Senken abgelegt und eine wasserundurchlässige Tonschicht gebildet. Darauf haben sich später Torfmoose angesiedelt, die ein Hochmoor aufgebaut haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.