Ficus Ginseng - "weiße Wolle" am Stamm

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Ginseng - "weiße Wolle" am Stamm

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden, als ich auf der Suche nach einer möglichen Lösung für mein Ficus Ginseng Problem habe..

Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem, leider habe ich nirgends etwas ähnliches dazu gefunden.

Der Stamm ist nämlich ganz weich, und er ist oben mit einer Art "weißer Wolle" bedeckt. Dachte als erstes es ist Schimmel, aber irgendwie schaut es nicht richtig danach aus. Das "komische" an der Sache ist aber, dass die Blätter (zum Glück) nicht abfallen und auch neue Triebe kommen.

Er wird immer sehr trocken gehalten und nur einmal in der Woche gegossen. Bis jetzt hat das auch immer so geklappt..

Weiß jemand was ich dagegen machen kann bzw. was es ist?

Vielen Dank im Voraus!

LG Petra
Ficus Ginseng I.jpg
Ficus Ginseng I.jpg (54.59 KB)
Ficus Ginseng I.jpg
Ficus Ginseng II.jpg
Ficus Ginseng II.jpg (63.9 KB)
Ficus Ginseng II.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ficus Ginseng - "weiße Wolle" am Stamm

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 11:05 Uhr  ·  #2
"Weicher Stamm" klingt aber mal gar nicht gut! Da würde ich auf eine Fäulnis tippen.

Leider kann ich auf deinem Foto absolut keine "weiße Wolle" erkennen. Meinst du, du könntest versuchen, ein schärferes Foto einzustellen? Vielleicht klappt das ja, wenn du kurz raus in die Sonne gehst, zum Fotografieren?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Ginseng - "weiße Wolle" am Stamm

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 11:18 Uhr  ·  #3
Anbei ein neues Foto - hoffe man kann es jetzt besser sehen. Leider haben wir gestern Abend alles weggemacht, jetzt ist noch nicht so viel nachgekommen. Sieht aus wie so feine Härchen.

Der andere Stamm ist aber normal hart.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Ginseng - "weiße Wolle" am Stamm

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 11:20 Uhr  ·  #4
sorry- foto vergessen
Ficus Ginseng III.JPG
Ficus Ginseng III.JPG (90.78 KB)
Ficus Ginseng III.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ficus Ginseng - "weiße Wolle" am Stamm

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 11:43 Uhr  ·  #5
Das schaut echt nicht gut aus!
Ich denke, dass ist ein sehr massiver Pilzbefall und halte es für fraglich, ob die Pflanze noch zu retten ist.
Sorry, ich will dir keine Angst machen, aber eigentlich würde ich empfehlen eine solche Stelle mit einem desinfizierten Messer großflächig auszuschneiden. Aber das wird der Ficus wohl nicht überleben.

Mit Bonsai im Allgemeinen kenn ich mich nicht so gut aus, also warten wir mal lieber noch eine zweite Meinung ab. Es wird sich schon noch wer melden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Ginseng - "weiße Wolle" am Stamm

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 12:45 Uhr  ·  #6
Dein Ficus ist kein Bonsai, sondern ein ganz normaler Ficus microcarpa, der leider oft wegen seines Bonsai-Looks oft als Bonsai-Ficus verkauft wird.
Er gehört in einen ganz normal großen bzw. tiefen Topf (mit Wasserabzugslöcher um Staunässe zu vermeiden), da er nicht von klein auf als Bonsai getrimmt, gepflegt durch Schnitte erzogen wurde.
Das flauschig Weiße sieht mir nach einem Schimmelpilz aus.
Ebenso wie Theresa würde ich im Normalfall empfehlen, die Stelle großzügig heraus zu schneiden, nur bein ich auch fast sicher, dass der Ficus das nicht überleben wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.