Zitronenbäumchen - rote Flecken

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Zitronenbäumchen - rote Flecken

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Greenies,

ich weiß nicht, ob ich's hier tatsächlich mit einem 'organischen' Schädling zu tun hab, normal sieht mir das aber trotzdem nicht aus.
Beschreibung: die Flecken befinden sich auf den Blättern eines Astes meiner Zitrone. Weder an Ober- noch an Unterseite sind mit der Lupe irgendwelche Schädlinge zu sehen. Die Unterseite der Blätter ist grün, unbeschädigt und sieht normal aus. Die Flecken lassen sich nicht abwaschen.
Dazu sagen möchte ich noch, daß ich das Bäumchen vom Südwest ans Ostfenster gestellt hab. Einfach, weil südwest meine Wetterseite ist und durch den Sturm sowie Regenfluten Schäden aufgetreten sind (zerfetzte Blätter). Und nochwas: Ich wohne unter dem Dach und wir haben derzeit Dachdecker- und Spenglerarbeiten. Wenn die Flecken nicht einem Pilz oder ähnlichem zugeordnet werden können, könnte es eventuell eine Substanz von diesen Arbeiten sein?

Danke
Liebe Grüße
Eve
dsc_7675_Zitrone_Ausschnitt.jpg
dsc_7675_Zitrone_Ausschnitt.jpg (67.17 KB)
dsc_7675_Zitrone_Ausschnitt.jpg
dsc_7675_Zitrone_Flecken.jpg
dsc_7675_Zitrone_Flecken.jpg (119.05 KB)
dsc_7675_Zitrone_Flecken.jpg
dsc_7678_Zitrone_Flecken.jpg
dsc_7678_Zitrone_Flecken.jpg (120.57 KB)
dsc_7678_Zitrone_Flecken.jpg
dsc_7679_Flecken.jpg
dsc_7679_Flecken.jpg (117.76 KB)
dsc_7679_Flecken.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - rote Flecken

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 08:36 Uhr  ·  #2
Hallo Eve,

ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, daß es Rückstände Deiner Handwerker sind. Es sieht so aus als sind es Erhöhungen und damit Auflagen aus Farbe o.ä.. Du kannst es ja mal prüfen, indem Du ein Blatt abmachst und es versuchst mit einnem harten Radiergummi "abzurubbeln". Wenn das nicht geht versuch es mit Aceton oder Farbverdünnung. Geht es ab, dann hast Du Sicherheit. Von einem Umstellen der Pflanze kommt das nicht und ein Pilz dieser Größe und Farbe an Citrus habe ich in 20 jähriger Kulturerfahrung der Pflanzen noch nie gesehen.

LG Frank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen - rote Flecken

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

vielen Dank für die Entwarnung! Ich bin mir nun ebenfalls sicher, daß es sich um eine Substanz der Spengler handeln dürfte. Sehr änliche Flecken hab ich heute an einem Blatt meiner Baumwolle entdeckt. Die Substanz dürfte allerdings ätzend sein. Ich hab nämlich mit Terpentinersatz an einem Blatt herumgeputzt. Dabei ging zwar ein Teil der Flecken weg, ein anderer verwischte nur, es blieben aber immer verbrennungsähnliche Spuren unter dem Belag auf dem Blatt zurück. Heißt, ich werde die Pflanzen mit Flies leicht abdecken, sodaß sie während der nächsten Tage, wo die Arbeiten noch anhalten, etwas geschützt sind. Einen anderen Standort hab ich leider nicht

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.