Was ist mit meinem Sequoia los?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Was ist mit meinem Sequoia los?

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 17:17 Uhr  ·  #1
ich habe den baum letzten oktober gepflanzt, er ist ca 15 jahre alt und 3,5m hoch.
2 mal habe ich ihn dieses jahr ordentlich gewässert ,einmal ende april und einmal im mai, danach hat es sowieso öfter geregnet.
aber seit april/mai wird er aus der mitte heraus gelb, dann trocken und die äste fallen ab.
die triebspitzen sehen aber recht wüchsig aus, ob er tatsächlich wächst weiß ich nicht genau.
er steht auf ziemlich magerem boden, ziemlich sandig, fehlt ihm dünger?
oder ist es normal dass er im ersten jahr etwas kränkelt weil er vielleicht noch nicht gut eingewurzelt ist?
IMG_2274(1).JPG
IMG_2274(1).JPG (1.07 MB)
IMG_2274(1).JPG
IMG_2272(1).JPG
IMG_2272(1).JPG (1.11 MB)
IMG_2272(1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Sequoia los?

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hallo Olli,

ja, dass kann gut sein, dass das eine Reaktion auf das Verpflanzen ist. Wir haben auch schon einen etwa gleich alten Sequoiadendron umgesetzt und bei dem war es dasselbe wie bei dir. Von innen wurden im ersten Jahr viele Nadeln/Ästchen braun und fielen ab. Mittlerweile ist er aber gut angewachsen und treibt gut nach.

War er die ersten 15 Jahre im Topf oder eingepflanzt, wie der von uns? Bei unserem hab ich den Nadelfall es auf den Wurzelverlust bei der Verpflanzung geschoben.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Sequoia los?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 11:16 Uhr  ·  #3
hi Theresa, danke für die antwort, das beruhigt mich ja etwas.
meiner war soweit ich weiß immer im topf, jedenfalls wurde er mir in einem großen kübel geliefert, kann mir vorstellen dass er eine weile braucht die wurzeln zu entfalten.
ich denke zu düngen wäre keine gute idee weil er sonst vielleicht die motivation verliert wurzeln zu bilden, was meinst du?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Sequoia los?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 11:33 Uhr  ·  #4
Ja, da stimme ich dir zu. Der soll jetzt erstmal richtig Wurzeln machen! Düngen würd ich ihn auch erst ab nächstem Jahr.

Ich will deinem Lieferanten ja nichts unterstellen, aber vielleicht war der Baum ja schon durch den Topf durchgewurzelt und hat dann beim Abtrennen schon einen Wurzelverlust erlitten. Könnte ja mal sein.

Das wär auch noch eine Erklärung, warum er nun seinen Grünanteil oben an sein Wurzelwerk unten anpasst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Sequoia los?

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 12:22 Uhr  ·  #5
da könntest du recht haben so genau hab ich darauf nicht geachtet.
dann warte ich einfach mal ab und hoffe dass es nicht noch schlimmer wird, vielleicht fängt er sich dann nächstes frühjahr von alleine, solange die vegetationspunkte gut aussehen und er nur von innen braun wird scheint er ja wenigstens ein system zu haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.