Was ist das für ein Mohn? lila Blüten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Was ist das für ein Mohn? lila Blüten

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

in meinem Garten, den ich erst seit diesem Jahr besitze, wächst eine interessante Mohnsorte! Ich kannte zuvor nur den Klatschmohn und diesen der genauso aussieht, aber im gegensatz dazu viel größere Blüten und Köpfchen ausbildet.

Ich staunte schon nicht schlecht, als ich diese schönen lilanen Blüten erblickte!

Leider hab ich kein besseres Foto, da der Mohn schon fast verblüht ist. Aber ich hoffe an der Farbe und der Größe könnt ihr die Sorte bestimmen (der Handschuh dient als Größenvergleich^^)

PS: Bei dieser Gelegenheit frag ich doch gleich mal, wann die beste Gelegenheit zum ernten ist, damit man die Samen im nächsten Jahr wieder neu ausbringen kann? Bei meinem Klatschmohn wollte ich immer warten bis die Köpfchen nicht mehr grün sind, doch da waren sie schon offen und die Samen im Boden verteilt. Ich weiß nicht ob die Samen reif sind, wenn der Kopf noch grün ist...


glg
Olli
2011-08-13 20.07.13.jpg
2011-08-13 20.07.13.jpg (784.46 KB)
2011-08-13 20.07.13.jpg
Mohnpflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mohn? lila Blüten

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:48 Uhr  ·  #2
Hallo Disoon,

das ist Papaver somniferum, der Schlafmohn.
Anbau untersagt, aber ich hab den auch immer an einigen Stellen.

Gruß Jürgi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mohn? lila Blüten

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:55 Uhr  ·  #3
oh, muss ich den jetzt wegschmeißen? Der sieht so schön aus! Naja, angebaut hab ich den ja nicht. Der ist ja wild gewachsen! Und wenn ich den stehen lasse, bis der sich selbst aussäht?

danke für deine schnelle Antwort
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mohn? lila Blüten

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 11:18 Uhr  ·  #4
Wenn du ihn nicht direkt an der Strasse aussäest, sollte das kein Problem sein. Aber nach einem Mohnfeld darf das natürlich auf keinen Fall aussehen.
Die Samen kannst du, wenn die Kapseln braun geworden sind, einfach sofort im Garten verteilen, die eine oder andere Pflanzen wird dann im nächsten Jahr keimen.

Aber übertreib eben nicht (in so einer Kapsel sind seeeehr viele Samen). Der Anbau ist nun mal nicht erlaubt und du bist verantwortlich für das, was in deinem Garten wächst, ob du es dahin gepflanzt hast oder ob es von selber da aufgetaucht ist, interessiert dabei nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.