Verblühtes beim Oleander entfernen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Verblühtes beim Oleander entfernen?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon eine ganze Menge hier und im Google zum Thema Oleander-Schnitt gefunden, aber nichts was meine Frage eindeutig beantworten würde. Muss/kann/darf man die Blütenstände nach der Blüte beim Oleander abschneiden?

Ich habe mein Oleandersträuchlein erst diesen Frühling gekauft und er ist noch recht klein. Ich will bzw. brauche eigentlich nix verjüngen oder verdichten, da er eh schön wächst. Aber die Blüte ist nun fast vorbei und ich frage mich ob ich die Blütenstände wegschneiden soll oder ob die dran bleiben müssen, damit er nächstes Jahr wieder blüht (es steht ja überall im www, dass er nur am letztjährigen Austrieb blüht...).

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
Sencha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Verblühtes beim Oleander entfernen?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 22:23 Uhr  ·  #2
ich würde sie nicht abschneiden, nur das Verblühte rauszupfen aus den Blütenständen entwickeln sich noch mehr Knospen.
Muss man aber nicht, sie fallen nach einer Weile auch von alleine ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Verblühtes beim Oleander entfernen?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 22:25 Uhr  ·  #3
Bei meinem Oleander lasse ich die noch nicht vollständig abgeblühten Blütenstände bis zum nächsten Jahr dran, weil sie früher als die neuen blühen. Wenn die alten dann strempelig aussehen, schneide ich sie ab, dann sind aber auch die vom laufenden Jahr gross und blühen. Man kann es also halten wie ein Dachdecker.
Und Blüte am letztjährigen Austrieb heisst nur, das der Ast in einem Jahr wächst und erst im folgenden Jahr an seiner Spitze einen Blütenstand bildet.
Wenn du also den Oleander jedes Jahr ganz runter schneiden würdest, so dass er jedes Jahr wieder durchtreiben muss, würde er nie blühen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Verblühtes beim Oleander entfernen?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 22:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

super - danke für die raschen Antworten! Dann lasse ich sie dran und hoffe auf freudiges Blühen im nächsten Jahr.
Ob dieses Jahr noch was kommt ... bin mir nicht sicher. War gerade 3 Wochen auf Urlaub und jetzt ist alles ein bisserl marod... aber wird schon wieder werden :-)

Nochmals danke u lg
Sencha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.