Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ich habe eine Blutblume die von der Knolle her neu austreibt allerdings finde ich sieht das nich so ganz nach blättern aus könnte das eine Blüte werden?
Foto-0030.jpg
Foto-0030.jpg (269.37 KB)
Foto-0030.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 16:31 Uhr  ·  #2
Das ist ein Seitentrieb - irgendwann kriegt der auch Blätter.
Die Blüten erscheinen in der Mitte der Pflanze.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 16:40 Uhr  ·  #3
hm okay danke für die schnelle antwort ich dachte irgendwo mal eine gesehen zu haben bei der die blüte von unten kam und was da aus der mitte kommt sieht mir irgendwie nochnicht so ganz nach blättern aus weil der trieb rot ist aber gut da ich auch nicht wirklich ahnung von blumen hab lass ich mich da gerne eines besseren belehren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 18:01 Uhr  ·  #4
Auf dem Foto schaut der aber nicht rot aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 12:47 Uhr  ·  #5
Ich finde auch es sieht eindeutig aus wie ein Seitentrieb der sich da durchkämpft und nicht wie eine Blüte. Zumindest wäre es das erste Mal, dass ich das so sehe bei einer Pflanze (womit ich nicht sagen möchte, dass es das nicht gibt, nur ich hab es selber so noch nie gesehen)

Allerdings sehe ich das rot auch nicht auf dem Bild...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 15:02 Uhr  ·  #6
Ja ich weiß das ist schlecht zu erkennen die Kamera ist auch nicht so der Knaller aber es färbt sich eindeutig rot o.O Der Gnubbel ist rot gepunktet wie die Blattstielunterseiten aber die blttähnlichen Dinger die da aus der Mitte kommen sind komplett rot.
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg (245.58 KB)
Foto-0015.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:30 Uhr  ·  #7
Neuaustriebe bei vielen Pflanzen sind rot. Ich schätze mal, dass das der Grund ist

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 09:09 Uhr  ·  #8
Ich habe hier nochmal einen Vergleich gefunden, das bedeutet [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img16.imageshack.us/img16/7977/blutblume.jpg&imgrefurl=http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/27746-Blutblume-2009&usg=__X4aw3hU3G3o6lriJqU15RtCCyxc=&h=531&w=709&sz=163&hl=de&start=20&zoom=1&tbnid=greUZNON-Jc8yM:&tbnh=149&tbnw=199&ei=AdFETtC4KNOy8QPekIikBg&prev=/search%3Fq%3DBlutblume%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26biw%3D1280%26bih%3D830%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=508&vpy=485&dur=2432&hovh=194&hovw=259&tx=113&ty=95&page=2&ndsp=24&ved=1t:429,r:14,s:20]rote Triebe[/url] bei der Blutblume.
Und etwas leicht rötliches ist wirklich nichts ungewöhnliches...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 11:50 Uhr  ·  #9
Hab mir grad das Bild angeschaut. Gehen die Pflanzen denn in so eine Art Ruhephase, wo sie komplett einziehen? Reden wir alle von derselben Pflanze - Haemanthus?

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 13:47 Uhr  ·  #10
Okay dann ists wohl wirklich ein neuer Seitentrieb naja dann muss ich mich wohl noch ne weile gedulden bis sieh blüht
@ GinkgoWolf ich kann dir nicht sagen wie der Botanische Name der Pflanze ist das weiß ich leider auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 14:19 Uhr  ·  #11
Unsere ziehen im Winter immer ein und stehen dann bei ca. 15°...
Aber gut, sie hat auch erst einmal geblüht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 16:40 Uhr  ·  #12
Hab mitlerweile nen Account aber ich glaube das was ich hab is keine Haemanthus.
Wenn ich die bei google suche und mir die Bilder anschau sehn die komplett anders aus o.O
Meine sieht so aus.
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg (298.15 KB)
Foto-0015.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 17:10 Uhr  ·  #13
Ich kann dir leider nicht sagen, wie viele Pflanzen noch zu deutsch "Blutblume" genannt werden...
Aber das, was ich hab, ist eine Haemanthus und da ich nun ein Komplettbild von der Pflanze gesehen habe, stimme ich mit dir überein, dass wir nicht von derselben Pflanze reden Kein Problem!

Aber das ist ja eine Riesen-Pflanze! Respekt!

@ Daniel:
Meinst du das jetzt auf die Haemanthus oder auf die Pflanze von w0thAn bezogen?

Ach übrigens, w0thAn: Herzlich willkommen nachträglich bei den [size=117]Greenen[/size]!

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 17:45 Uhr  ·  #14
@ GinkgoWolf Danke ich hab hier ja schon öfter mal rumgestöbert und bin sehr begeistert was man hier für Infos bekommt und da bei mir in großem maße das Wüstenrosenfieber ausgebrochen ist hab ich mir gedacht meld ich mich an um mich mit gleichgesinnten auszutauschen
Bei der Blutblume wusste ich dass es mehrere Sorten gibt und auch eine mit dickfleischigen Blättern was dann die Haemanthus sein dürfte aber bei meiner hab ich keine Ahnung ich hab rote Früchte geschenkt bekommen und die Info dass es eine Blutblume sein soll Und danke für das Kompliment sie ist knapp 3 Jahre , erst wollt sie garnicht wachsen und dann wollt sie nicht mehr aufhören

Hab grad nochmal gegooglet und jetz hab ich den Namen doch gefunden wer suchet der findet...
Handelt sich vermutlich um eine Scadoxus multiflorus die Fotos kommen ihr sehr nahe daher nehme ich an dass sie das ist.
Was mich nun doch wieder stutzig macht, bei Wikipedia ist ein Bild gezeigt bei der die Blüte von unten kommt also kann ich ja vielleicht doch hoffen
Wenn ich genaueres weiß werd ich hier mal ein Bild hochladen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.