Naherholung im Stadtpark

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Naherholung im Stadtpark

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 07:57 Uhr  ·  #1
Natur nah erleben

Wer Erholung in der Natur sucht, den zieht es in die Wälder und Naturschutzgebiete der näheren und ferneren Umgebung. In urbanen Regionen zählen Parks, Stadtgärten, große und kleinere Grünanlagen zu den oft so genannten „grünen Lungen". Sie bieten Raum für Erholung und eine naturnahe Freizeitgestaltung. Mancher geheimnisvolle Schlupfwinkel lässt sich dort entdecken: Hamburgs „Planten und Blomen", Berlins „Tiergarten", die „Eilenriede" in Hannover oder auch der „Englische Garten" in München zählen sicherlich zu den bekanntesten und größten Stadtparks in Deutschland. Einer der ungewöhnlichsten ist wohl der Landschaftspark Duisburg-Nord. Hier können Besucher die Umgestaltung des Geländes der ehemaligen Eisenhütte zu einem Erholungs- und Erlebnisraum erfahren: Landschaftsgärtner haben unter anderem Rad- und Wanderwege angelegt, Uferbegradigungen und Pflanzungen durchgeführt. Doch auch die kleineren Parks gleich um die Ecke haben viel zu bieten!

Grün = Gut

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass der Mensch ein grünes Umfeld zur Erholung braucht, um Kraft zu schöpfen und neue Energie zu tanken. Eine begrünte Landschaft in unmittelbarer Wohnnähe hat erwiesenermaßen einen positiven Einfluss sowohl auf die psychische als auch auf die physische Gesundheit jedes Einzelnen. Das ist ganz besonders in Ballungszentren von großer Bedeutung. Naturnahe Räume sind für Stadtmenschen gleichbedeutend mit einem Mehrgewinn an Lebensqualität und das zu jeder Jahreszeit. Befragt nach ihren Erwartungen an öffentliche Grünflächen werden neben Schönheit, Freiheit, Entspannung und Zufriedenheit auch immer wieder „Raum für Sport- und Freizeitaktivitäten" sowie „Platz, um dem Alltagslärm zu entfliehen" genannt. Außerdem wünschen sich viele ein Stück Natur, möglichst nah vor der eigenen Haustür.

Wer macht's?

Es kommt daher auch nicht von ungefähr, dass viele deutsche Parks und Grünanlagen zu den bekanntesten und gepflegtesten in Europa gehören. Sie sind nicht nur für die Anwohner von großem Wert, sondern auch für Touristen und Reisende sehenswert, weshalb viele Kommunen in ihrem Stadtmarketing sehr offensiv mit ihren Grünflächen werben. Und dass dies so ist und auch bleibt, dafür sorgen die Experten aus dem Garten- und Landschaftsbau. Die Pflege von bestehenden Parks und Grünanlagen gehört ebenso dazu wie die Neuanlage oder der Ausbau von öffentlichem Grün. Landschaftsgärtner Klaus Dobczynski aus Rheinmünster: „Wir sind fast täglich mit mehreren Teams in Stadtgärten unterwegs. Arbeit gibt es das ganze Jahr über, vom zeitigen Frühjahr bis in die frostfreien Wintertage hinein, zum Beispiel Steinarbeiten, aber auch laufende Pflege- und Pflanzarbeiten. Hecken, und Sträucher wollen geschnitten oder in Form gebracht werden, die Rasenflächen gemäht und gepflegt oder die Beete jahreszeitlich bepflanzt werden. Auch die Ausbesserung von Wegdecken oder die Installation von Beleuchtungen gehören zu unseren Aufgaben, damit die Menschen im öffentlichen Grün gefahrenfrei joggen oder spazieren gehen können."

Neben alten gewachsenen Baumbeständen und großzügigen Rasenflächen finden sich in vielen Parkanlagen Freizeitbereiche, beispielsweise mit Minigolfanlagen oder großen Schach- und Spielfeldern. Außerdem gibt es individuell gestaltete Themengärten: Rosarien mit unterschiedlichsten Rosensorten, Hortensien-, Stauden- oder Azaleen- und Rhododendrengärten. Auch kleinere Bachläufe, Teichanlagen und manchmal sogar ganze Wasserlandschaften oder Natur- und Freibadanlagen laden zum Verweilen und Entdecken ein. In Bürgerbefragungen über ihre Erwartungen an das öffentliche Grün werden immer wieder abwechslungsreiche und gepflegte Grünanlagen als soziale Treffpunkte und Orte der Erholung als sehr wichtig aufgelistet. „In Themengärten und Anlagen können wir Landschaftsgärtner unsere ganze Kreativität ausleben. Sie sind oft wahre Besuchermagnete und so mancher Hobbygärtner nimmt sich gerne die ein oder andere Idee und Anregung mit nach Hause", erklärt der Landschaftsgärtner Klaus Dobczynski und ergänzt: „Wenn es mit der Umsetzung im heimischen Garten nicht klappen sollte, stehen die Betriebe des Garten- und Landschaftsbaues hier natürlich auch gerne zur Verfügung." Für die ganz Kleinen gibt es im öffentlichen Grün viel zu erleben: Spielplätze und Erlebnislandschaften zum Herumtoben und Ausprobieren. „Seit einigen Jahren werden mehr und mehr Spielplätze zu Naturerfahrungsräumen umgestaltet. Auch die Anlage von so genannten Mehrgenerationen-Spielplätzen liegt im Trend. Die Verbindung von Spiel und Sport mit Naturerfahrung erfüllt offensichtlich Bedürfnisse unserer Zeit."

BGL
2515-Park.jpg
2515-Park.jpg (822.07 KB)
2515-Park.jpg
Die Pflege von bestehenden Parks und Grünanlagen gehört ebenso zu den Aufgaben der Landschaftsgärtner wie die Neuanlage oder der Ausbau von öffentlichem Grün.
2515-Stadtpark-Fluss.jpg
2515-Stadtpark-Fluss.jpg (1.59 MB)
2515-Stadtpark-Fluss.jpg
Eine begrünte Landschaft in unmittelbarer Wohnnähe hat erwiesenermaßen einen positiven Einfluss sowohl auf die psychische als auch auf die physische Gesundheit jedes Einzelnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.