meine Opuntia braucht einen Namen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
meine neu erworbene Opuntia braucht einen Namen.
Kann nur so viel sagen,das auf der Beschreibung folgendes stand.

Winterharte Opuntia " Feigenkaktus " - gelbe Sorte
Blüte : Juni - Juli
Standort : vollsonnig
Höhe : 15 - 20 cm größer wird die nicht

anbei mal ein Bild.
Schönes Wochenende noch für euch.

Gruß Ron
15.03.2009 [].JPG
15.03.2009 [].JPG (189.25 KB)
15.03.2009 [].JPG
Opuntia ohne Namen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 11:54 Uhr  ·  #2
Opuntien gibts wie Sand am Meer, auch gelbblüende.

Also, daß die nicht größer als 15 - 20 cm wird, bezweifle ich stark!

Wahrscheinlich wird jedes Ohr diese Größe erreichen!

Wenn sie winterhart ist, dann stelle sie mal vor das Fenster und nicht innenrein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:15 Uhr  ·  #3
hallo DieterR, erst mal dank für deine schnelle Antwort.
Sie stand nur zu Foto Shooting im Wintergarten,hatte gerade geregnet.

Gruß Ron
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von das Urvich
hallo DieterR, erst mal dank für deine schnelle Antwort.
Sie stand nur zu Foto Shooting im Wintergarten,hatte gerade geregnet.

Gruß Ron


die Opuntie solltest Du auch jetzt noch regengeschützt aufstellen!
Am besten in ein Frühbeet oder unter einen Dachvorsprung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DieterR
Zitat geschrieben von das Urvich
hallo DieterR, erst mal dank für deine schnelle Antwort.
Sie stand nur zu Foto Shooting im Wintergarten,hatte gerade geregnet.

Gruß Ron


die Opuntie solltest Du auch jetzt noch regengeschützt aufstellen!
Am besten in ein Frühbeet oder unter einen Dachvorsprung!


ja,sie steht regengeschützt,unter einen Tisch auffen Balkon,
da kommt kein tropfen Regen rann

Gruß Ron
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 16:03 Uhr  ·  #6
Mir sieht aber diese Opuntia nach

Opuntia phaecantha aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:29 Uhr  ·  #7
Hey,

hast Du Opuntia in die Suche eingegeben? Auch dieser Beitrag ist schon 2 1/2 Jahre alt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 16:00 Uhr  ·  #8
jaa schon aber schreiben kann man doch oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 19:05 Uhr  ·  #9
Urvich war zuletzt am 21.10.2010 online, ich denke, der braucht keine Bestimmung mehr
Deshalb bringt es auch nichts, auf uralte Beiträge zu antworten (außer man will die Frage "fortsetzen"), das "verstopft" eher das Forum alsdass es irgendjemandem hilft...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 20:07 Uhr  ·  #10
Dann sollte man solche themen vllt einfach schließen!??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:22 Uhr  ·  #11
Die sind nicht geschlossen, weil einem - sorry - der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass man auf einen ururalten Beitrag keine Antwort geben muss, wenn der Fragesteller schon lange nicht mehr im Forum war
Außerdem kann man - wie gesagt - auch noch antworten, wenn man z.B. genau dieselbe Opuntie sucht und keinen neuen Beitrag aufmachen will. Oder wenn jemand eine gestellte Frage fortführen will
Lass es doch einfach darauf beruhen und merk es dir für die Zukunft, wir müssen doch jetzt keinen Streit vom Zaun brechen

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: meine Opuntia braucht einen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 00:19 Uhr  ·  #12
hallo,
wäre es eine opuntie aus meiner sammlung, wäre es Opuntia polyacantha...
nur so als tipp, deine opuntie könnte alles mögliche sein, polyacantha einfach nicht ausgeschlossen. polyacantha wird auch nicht sehr hoch, eher breit (kriechend), wie die meissten winterharten opuntien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.