Washingtonia robusta - jetzt noch umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Washingtonia robusta - jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

eine meiner jetzt 2jährigen Washingtonia robustas drückt ihre Wurzeln mehr und mehr in den Topfboden, so daß sich die gesamte Palme inklusive Erde inzwischen nach oben herausdrückt (siehe Bild).
Grundsätzlich ist das ja schon ein Argument für ein Umtopfen, allerdings frage ich mich jetzt, ob das im August noch so eine gute Idee ist. Habe eben irgendwo gelesen, daß man doch den Frühling als bevorzugten Umtopftermin nutzen sollte.....
Die Palme steht in einem 17cm hohen, etwa 15cm breiten Topf. Wenn ich umtopfe reicht dann ein 21,5cm hoher, 19cm breiter Topf aus? Bis dato hatte ich auf dem Topfboden noch keine Drainageschicht, das möchte ich aber eigentlich beim nächsten Topf so machen.
Kennt Ihr günstige Bezugsquellen bzw. überhaupt Bezugsquellen für hohe Töpfe? In dem hiesigen Baumarkt sieht´s diesbezüglich schlecht aus.

Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße

MrKy
P1010533.JPG
P1010533.JPG (167.13 KB)
P1010533.JPG
P1010532.JPG
P1010532.JPG (167.34 KB)
P1010532.JPG
Washingtonia robusta, 2jährig
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Washingtonia robusta - jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 13:05 Uhr  ·  #2
Hallo MrKy,

was den Zeitpunkt des Umtopfens angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da meine W.r. im Zimmer gehalten wird und sich nicht wirklich für Jahrenszeiten interessiert (noch nicht) im Frühling kommt sie nach draußen .

Ich habe für meine Palme einen ca. 30 cm hohen Topf gekauft. die Breite kann ich dir nicht genau nennen aber es wird um die 24-25 cm liegen .

Den habe ich vom Prak...er. Ansonsten gibt es noch Orchideentöpfe aber die sind wir vom Umfang her zu schmal für die Palme, da der Stamm ja auch in die Breite gehen wird.

Übrigens ist deine W.r. zur Zeit im selben Stadium wie meine . Und sie ist sehr schön!

Ich wünsch dir Glück beim Topf-kaufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia robusta - jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 23:57 Uhr  ·  #3
Danke für´s Kompliment! Ich finde sie auch sehr schön. Das Beste ist: ich habe noch eine Pflanze davon.

Ich habe jetzt im Internet geforscht und habe bei einem großen Auktionshaus auch noch Töpfe gefunden, die in Frage kommen. Wahrscheinlich werde ich sie dort ordern.

Dennoch: besten Dank für Deinen Tipp!

Nach dem Umtopfen gibt es dann noch ein neues Bild.

Hoffe, daß die Palme das zu dieser Jahreszeit auch noch verträgt, daher würde ich mich freuen, wenn jmd. diesbezüglich noch etwas sagen könnte.

Grüße

MrKy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.