Düngen trotz Regen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Düngen trotz Regen ?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hi Ihr,
darf, sollte, oder kann man bei dem Regen düngen ?

Ich habe ne Tüte Sommerblumen Sämlinge im April eingebracht.

Die Keimlingblätter sind ohne ende schon da.

Kann oder muss ich trotzallem Düngen ?
oder versinkt das alles mit dem Regenwasser ?

Danke
Holger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Düngen trotz Regen ?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 22:45 Uhr  ·  #2
moin

Wenn es Mineralischer Dünger ist, wird er aufgelöst und bei langanhaltendem Regen ausgewaschen. (Allerdings kann man ruhig damit düngen, denn so viel Regen sollte nicht fallen, das der ganze Dünger ausgewschen wird)
Ist es organischer Dünger kann nichts passieren. Er muss erst einmal im Boden umgewandelt werden (natürliche Langzeitwirkung).

Also wenn erst die Keimblätter da sind, braucht man sowieso noch nicht düngen.

Warte einfach noch 2 Wochen ab

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Düngen trotz Regen ?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 10:44 Uhr  ·  #3
hi ritterrost,
ich habe vor dem großen regen blaukorn verteilt, du erhälst es in größeren mengen zu einem günstigen preis in jedem baumark.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Düngen trotz Regen ?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 11:21 Uhr  ·  #4
Hallo RitterRost,

die anderen haben es ja auch schon geschrieben, Sämlinge noch nicht düngen, weil die einfach noch zu empfindliche Wurzeln haben, die durch die Salzkonzentration Schaden nehmen können. Wenn du dann in ein paar Wochen mit dem Düngen anfängst, dann gilt erst einmal "weniger ist mehr". Man kann Pflanzen nämlich auch zu Tode düngen.
Grundsätzlich brauchen die Pflanzen schon auch genügend Wasser, um mit dem Dünger etwas anfangen zu können. Beim Rasen ist es sogar sehr wichtig, dass er nach dem Düngen genügend Wasser bekommt, sonst kann er verbrennen. Ich habe extra am vergangenen Sonntag noch den Rasendünger ausgebracht, weil für meine Ecke für Montag Regen angekündigt war (der große Regen kam dann zwar erst am Dienstag, aber war OK). Wenn nicht genügend Regen gefallen wäre, dann wäre mir nichts anderes übriggeblieben, als den Regner anzustellen und kostbares Trinkwasser zu verschwenden. Hat aber zum Glück alles wunderbar gepaßt

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Düngen trotz Regen ?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 12:14 Uhr  ·  #5
ich hätte da zwei einwände:
zum einen bin ich der ansicht, dass rasen nur dann "verbrennt", wenn er zuviel dünger bekommt. Dazu muss er aber erst einmal beregnet bzw. bewässert werden. Solange das nicht geschieht, passiert überhaupt nichts bzw. die kügelchen liegen unverändert auf der erde.

Zum anderen bin ich nicht der meinung, dass organischer dünger nicht ausgewaschen werden kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.