niedrige Heckenpflanze - Lonicera nitida!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

niedrige Heckenpflanze - Lonicera nitida!

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 08:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor gut vier Jahren einen vollbepflanzten, ja fast schon etwas verwilderten Garten bei meinem Häusle vorgefunden. Oft war es spannend zu gucken, was da so alles wächst... bei einigen Pflanzen weiß ich aber immer noch nicht ganz sicher, was es ist. Und das würde ich jetzt gerne mit Eurer Hilfe ändern.

Also, ich hatte damals zum Großteil eine niedrige Hecke als Grundstücksbegrenzung. Diese Hecke ist etwas empfindlich gegen Frost, und so mußte ich im Frühjahr immer wieder erfrorene Teile rausschneiden (ich lebe aber auf der Schwäbischen Alb und da kann es schon ein bissle kälter, als in anderen Ecken, werden). Irgendwann habe ich auch mal einen Teil der Hecke entfernt zum einen, weil sie wieder so stark zurückgefroren war, zum anderen, weil diese kleine Hecke einfach zu dicht an anderen Sträuchern bzw. an der Grundstücksgrenze war.

Diese Hecke ist immergrün, hat kleine ovale Blätter, max. 2 cm lang. Sie scheint ganz grundsätzlich nicht höher als ca. 80 cm zu werden - dann geht sie nur noch in die Breite. Ach ja, und jetzt blüht sie zur Zeit.
Ich habe ja eine starke Vermutung, was das sein könnte (nämlich eine Lonicera nitida), bin mir aber nicht sicher, weil ich diese Lonicera in manchen Pflanzenverzeichnissen unter "Bodendecker" finde und sooo niedrig ist sie ja dann auch wieder nicht.
Guckt Euch doch bitte mal die Bilder an, damit ich bald mit Sicherheit sagen kann was es ist.

Lieben Gruß
orlaya
Hecke0332.jpg
Hecke0332.jpg (1.57 MB)
Hecke0332.jpg
linke Hälfte ist die Hecke von der Straße aus gesehen.
Hecke0335.jpg
Hecke0335.jpg (1.61 MB)
Hecke0335.jpg
Die Hecke im Detail - mit Blüte (sorry Bild ist nicht so gut)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: niedrige Heckenpflanze - Lonicera nitida!

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 09:18 Uhr  ·  #2
hallo orlaya,

jo, das ist die l.nitida, & die kann schon einen kubikmeter raum ausfüllen .die l.pileata hat etwas länglichere blätter.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: niedrige Heckenpflanze - Lonicera nitida!

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 11:00 Uhr  ·  #3
Hi Stella,

danke für Deine Bestätigung - ist doch immer schön, wenn das 'Kind' einen Namen hat.
Zitat
& die kann schon einen kubikmeter raum ausfüllen
:shock: oha - heißt das, dass die Hecke sozusagen einen Querschnitt von einem Quadratmeter hat / einen Meter hoch, aber auch einen Meter breit?!
Dann wurde die ja vollkommen falsch gesetzt, zum einen steht sie dann viel zu nah an der Grundstücksgrenze aber auch zu nah an Sträuchern im Garten, muß da nachher mal Messen und Fotos machen. Ich bin ja so froh, dass man hier soviele Infos bekommen. Mal schauen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Hecke in voller Länge zu erhalten.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.