Erdbeben und Tsunami in Japan

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 14:50 Uhr  ·  #181
Letztens (vor einer Woche ) haben sie in den Nachrichten gebracht, dass sie schwach radioaktiv verstrahltes Wasser aus dem Reaktor ins Meer leiten und was für die Umwelt nich sooo den großen Schaden bringt Andererseits - wo sollten sie auch sonst damit hin?
(Sie brauchten Platz für starkverseuchtes Wasser)

Da blicken nicht nur die Japaner in eine ungewisse Zukunft
Irgendwann trifft es uns alle. Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben.
Schließlich haben wir das durch die Pazifik-Verseuchung auch in unserer Nahrungskette. Bald... Irgendwann...

Stimmt schon, Rouge, man sagt immer "aus der Vergangenheit lernen", aber bis jetzt erfolgt immer noch kein Umdenken. Schätze mal, die in unserer Regierung werden die unseren AKWs wiederanschalten. Sobald's ein bissel ruhig um Japan geworden ist.
Und in anderen Nachbarländern (Frankreich, England & Co.) wird weitergemacht wie bisher.
Eine Sauerei ist das!!!

Was Japan anbelangt hilft beten, hoffen und spenden.
In Gedanken bin ich auch dort, Maya...

LG
Henrike

*EDIT*:
@ Marie: Den Riss, wodurch das radioaktiv verseuchte Wasser überhaupt erst ins Meer gelangt ist, haben sie inzwischen wohl zugekittet (mal sehen wie lang es hält - hoffen wir das beste ). Das schwach verseuchte haben sie ja kontrolliert (!) ins Meer geleitet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 15:00 Uhr  ·  #182
Wer sagt eigentlich das die nicht umdenken?

Ich verfolge die Diskussion in den Medien schon eine Weile und ich hoffe, dass Ihr alle mal die Augen auf macht wer wann wo was sagt und was macht! Lasst euch nicht von eurem Gefühl (wir sind Laien und haben von sowas keine Ahnung) leiten und glaubt nicht immer allen, die euch vormachen, dass ein sofortiger Atomausstieg auch sofort möglich ist.

Uns fehlen über 3000km Stromleitungen um alle Menschen ordentlich zu versorgen und wenn der Strom ein Luxusgut wird, was passiert dann mit denen, die jetzt schon am Existenzminimum leben?

Mich erschreckt es wirklich wie viele sich von den Medien leiten lassen und nur das glauben, was sie glauben wollen ohne wirklich mal hinter die Fassade zu blicken. Wir haben alle aus Japan gelernt, aber es braucht etwas Zeit um das umzusetzen. Wer etwas anderes behautet, betreibt Augenwischerei!

Nur mal als klitzekleines Beispiel für Alzheimer oder Wahlkampfparolen:

Wusstet ihr was Jürgen Trittin mal für ein Minister war?

Zitat
1998 – 2005 Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit


http://www.trittin.de/zur-person/lebenslauf.pdf

Hmm, waren damals die Akws sicherer oder hat er das inzwischen einfach vergessen?



Musste ich mal los werden....nichts für ungut!

Habt ihr schon für die Japaner gespendet? Viele leben noch in Notunterkünften, das wäre auch mal ein gutes Zeichen, dass wir füreinander da sind! Wir haben schon gespendet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 15:44 Uhr  ·  #183
Klar gespendet und spenden gesammelt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 17:03 Uhr  ·  #184
Eilmeldung!!!!
Es soll im nordosten von Japan ein Erdbeben der Stärke 7.4 gegeben haben!
Die armen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:51 Uhr  ·  #185
Die können einem echt leid tun,immer noch einen oben drauf....
Einfach nur schrecklich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:55 Uhr  ·  #186
Na ja, wenn man auf 4 Kontinentalplatten lebt, dann muss man "bedingt" mit sowas rechnen und das haben sie auch "bedingt".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 20:49 Uhr  ·  #187
die kommen einfach nicht zur ruhe dort.
ich finds auch ganz schrecklich, mir vorzustellen, daß ich nie wieder nach hause zurück könnte, wegen verseuchung oder weil die tsunami-schäden so groß sind.

ich glaube den akw-betreibern und den medien eigentlich gar nix mehr in bezug auf dieses akw.
wir werden demnächst mal seefisch bunkern, noch kann man den tiefkühlfisch in den läden wohl noch ohne strahlung kriegen, aber sehr viel länger möchte ich damit nicht warten. und dann gibts wohl erstmal noch atlantikfisch oder süßwasserfisch.

@ mel, von der stromerzeugung würde es ja bei uns reichen, ein baldiger ausstieg ist sicher machbar, natürlich nicht sofort, das wär utopisch. aber wenn jeder mal ein bißl mit seinem stromverbrauch haushalten würde, würde lange nicht so viel strom verbaucht.
ich denke da an energiesparlampen (haben wir seit jahren inzwischen fast überall, und das rentiert sich tatsächlich, auch für den geldbeutel), nur geräte anmachen, die man auch wirklich braucht, stand-by-schaltungen vermeiden (wir haben so gut wie überall steckdosenleisten mit kippschalter, die werden abends komplett ausgemacht, oder wenn wir mal nicht da sind), dauerbetrieb von geräten einstellen...
und ja: gespendet haben wir schon ganz am anfang, das finde ich ganz wichtig. das können die japaner gar nicht alleinen stemmen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 21:17 Uhr  ·  #188
Die Tsunami Wahrnung wurde wenigstens zurück genommen,Gott sei Dank...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 09:20 Uhr  ·  #189
Alles nicht in Worte zu fassen, was da zur Zeit abgeht.
Die Menschen dort werden wohl in Zukunft sehrviel Idealismus brauchen, ummit allem klar zu kommen.
Hoffentlich haben sie genug Kraft.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 16:58 Uhr  ·  #190
Im AKW Fukushima soll nichts passiert sein, dafür läuft jetzt in einem anderen AKW Wasser aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:46 Uhr  ·  #191
Ich mache mir da auch viele Gedanken drüber!
Diese ganzen armen Menschen, die nichts retten konnten, ausser ihr nacktes Leben...

Eltern, die ihre Kinder verloren haben...
Kinder, die jetzt Waisen sind...

Es ist nicht mehr in Worte zu fassen

Einfach nur schrecklich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeben und Tsunami in Japan

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 19:59 Uhr  ·  #192
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.