Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 08:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Jahren eine wisteria floribunda gepflanzt. Diese rankt auch fleißig und sieht aus sonst klasse aus. Nur...macht sie keine Blüten. Ich habe im Laden nachgefragt und daraufhin letzten Herbst mal Dünger aufgebracht. Der Standort scheint ok , sie hat mittags und nachmittags Sonne.
Ich glaube ich habe mal gehört das es verschiedene Sorten gibt. Einige machen erst Blüten und dann Blätter und andere erst Blätter und dann Blüten. Stimmt das?
Auf dem Infoschild steht Blüte V-VI. Aber man sieht nichts.
Was kann ich tun?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüsse
anhaii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 08:44 Uhr  ·  #2
hallo anhaii,

du machst bestimmt alles richtig. allerdings kann ein jahrzehnt ins land gehen, bevor sie blüht. das wird beim kauf meistens nicht dazu gesagt.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 08:47 Uhr  ·  #3
Hi,
danke , das beruhigt mich.

Aber was ist dran an der Sache mit erst Blüten oder Blätter? Gibt es das wirklich?

danke
Anhaii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 08:53 Uhr  ·  #4
ja, da ist was dran deiner macht beides gleichzeitig, während wisteria sinensis z.b. erst blüht, dann blättelt.

falsch geschnitten hast du ihn aber nicht, oder? damit kannst du die blüte auch vermasseln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:38 Uhr  ·  #5
wisteria verlangt einen vollsonnigen - ansonsten hast du mit den blüten u.U. etwas probleme.
falls es sich um eine sämlingspflanze handelt, wirst du mit den blüten auch etwas länger warten müßen, als bei veredlungen.

eine phospor-kali betonte düngung fördert die blütenentwicklung.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:42 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für eure Antworten.
Geschnitten hab ich ihn überhaupt noch nicht und gekauft hab ich ihn im Gartencenter. Da war er ca. 1m groß.

Wann genau soll ich denn Düngen?

Liebe grüsse
anhaii
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:55 Uhr  ·  #7
Meiner blüht gerade, aber er steht schon seit mind. 4 Jahren an dem neuen Standort. Die sind pingelig, wenn man die umpflanzt oder einpflanzt. Die Blüten kommen schon noch

[albumimg]3222[/albumimg]

Düngen würde ich den im Herbst oder Frühjahr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 21:23 Uhr  ·  #8
Der Blauregen meiner Schwiegereltern hat auch 5-10 Jahre gebraucht bis er endlich geblüht hat. Jedoch hat sich die Zeit wirklich gelohnt. Er blüht jetzt in voller Pracht... einfach traumhaft schön und wie das riecht... herrlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 19:00 Uhr  ·  #9
Wisteria, Glyzine, Blauregen

.... welche Sorte es auch immer sein mag, meist lassen sie sich reichlich Zeit um Blüten anzusetzen. Ganz bestimmt dann, wenn die Pflanzen aus Samen gezogen wurden.
Veredlungen sind in dieser Beziehung um einiges williger.

Wenn Blauregen (auch rosa oder weiße) erst mal eingewurzelt ist, macht er junge Triebe. An denen werden wohl kaum Blüten erscheinen. Dazu muss die Pflanze erst mal Seitentriebe ausbilden; aber ....... wichtig sind kurze Seitentriebe, die, die sich als lange Verzweigungen entwickeln, sind meist nicht - blühwillig -, sie werden aber im Laufe des Jahres recht üppig und überdecken dabei die kurzen Partien, die Blütenknospen ansetzen.

Um eben ein heilloses Durcheinander zu vermeiden, ist es dringend notwendig, die Pflanze an einem Gerüst so zu leiten, dass sie den Bereich begrünt, den ich haben will. Außerdem muss die Pflanze geschnitten werden und zwar so, dass ein großer Teil der Langtriebe auf Zapfen - etwa 2-4 Augen/Knospen lang - gekürzt werden.
Zeitraum etwa - Juli/August -; dann bilden sich u.U. daran zusätzliche Blütenknospen.
Ganz bestimmt ist ein weiterer Schnitt im Herbst oder Winter nötig, wenn die Blätter runter sind.
Dabei kann man dann genau erkennen welche Knospen blühen und welche sich als neuer junger Trieb entwickeln werden.

Um ein riesiges Gestrüpp - innerhalb der folgenden Jahre - zu vermeiden, sind diese Schnittmaßnahmen jedes Jahr notwendig.

Was das Düngen angeht, so wäre ich da sehr vorsichtig, ganz bestimmt mit Düngern, die reichlich Stickstoff enthalten.
Dnalor hat ja in seinem Beitrag betont, dass eine

- eine Phospor-Kali betonte Düngung fördert die Blütenentwicklung -

von Vorteil ist.

In diesem Sinne - spannende Erwartung der Blüten am Blauregen.

PS.: oft kommen im Sommer noch Nachblüten.

Die Bilder sind - W. floribunda - Rosea -. Pflanze etwa 20 Jahre alt - Blüten bis 50 cm lang.
Unbenannt-2 Kopie.jpg
Unbenannt-2 Kopie.jpg (98.69 KB)
Unbenannt-2 Kopie.jpg
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Unbenannt-1 Kopie.jpg (89.97 KB)
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 09:03 Uhr  ·  #10
Hallo Niklas,

erstmal Danke für deine ausfühliche Antwort.
Bisher war ich immer darauf bedacht die Pflanze möglichst groß zu kriegen und habe sie gar nicht geschnitten, "heiloses Durcheinander" trifft es sehr gut.
Aber das wird sich bald ändern............

Liebe Grüsse
anhaii
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:45 Uhr  ·  #11
Hallo Anhaii,

die Frage, wann welcher Blauregen blüht, lässt sich nur beding pauschal beantworten. Welche meist relevanten Einflüsse auf die Blühwilligkeit bestehen habe ich unter Wisteria / Blauregen erläutert.
Übrigens ist Blattaustrieb vor Blütenbeginn nicht zwingend ein exklusives Merkmal
von Wisteria floribunda. Auch halbschattig stehende und/oder teilverschattete Wisteria sinensis tragen während der (verzögerten) Blüte häufiger schon ziemlich entwickeltes Laub.

Grüße
TB[/url]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wisteria floribunda (Blauregen) will nicht blühen

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 21:46 Uhr  ·  #12
Hier ein Nachtrag zum Blauregen mit Bildern.

Es ist - Wisteria chinensis -. Die Pflanze steht rund 25 Jahre an dieser Stelle.

Im Topf eine Veredlung, die grade die ersten Blätter zeigt.

Ganz links im 1sten Bild steht eine - Passiflora coerulea -; auch wenn ihr der Winter immer wieder zusetzt, sie treibt wieder aus und blüht reichlich.
Glycine-Veredlung .jpg
Glycine-Veredlung .jpg (104.37 KB)
Glycine-Veredlung .jpg
Glycine2 .jpg
Glycine2 .jpg (560.62 KB)
Glycine2 .jpg
Glycine .jpg
Glycine .jpg (700.5 KB)
Glycine .jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.