Drosera Capensis (Sonnentau) und Schlauchpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Drosera Capensis (Sonnentau) und Schlauchpflanze

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

habe mir heute meine 3. und 4. fleischfressende Pflanze gekauft. Eine Drosera Capensis und eine Schlauchpflanze. Das Internet und das Forum habe ich nach meiner Frage leider ohne Erfolg durchstöbert.

Meine Vernusfliegenfalle und meine Kannenpflanze besprühe ich täglich mit destilliertem Wasser. Geht das auch mit dem Sonnentau und der Schlauchpflanze oder darf ich die nur gießen?

Danke schoneinmal für die Antworten.

Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Drosera Capensis (Sonnentau) und Schlauchpflanze

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 00:39 Uhr  ·  #2
Sowohl Venusfliegenfalle als auch Sonnentau mögen es überhaupt nicht besprüht zu werden. Im schlimmsten Fall gehen Dir die Pflanzen ein davon.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Drosera Capensis (Sonnentau) und Schlauchpflanze

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 11:59 Uhr  ·  #3
Und wie sieht es bei der Schlauchpflanze aus? Sie ist in einem Glas. Aber Kannenpflanze darf ich besprühen oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Drosera Capensis (Sonnentau) und Schlauchpflanze

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 16:59 Uhr  ·  #4
Die Kannenpflanze kannst du besprühen, wenn du Kannen haben willst

Ich sag mal so, ich hab meine nie besprüht und sie hat auch 1 1/2 Jahre keine Kannen gebildet, aber nun bildet sie auch ohne großen Untersetzer, ohne Sprühen Kannen.


Wenn du möglichst sofort Kannen haben möchtest, empfiehlt es sich, die Pflanze warm und feucht zu halten, und viiiiiiiiel Licht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Drosera Capensis (Sonnentau) und Schlauchpflanze

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 00:11 Uhr  ·  #5
Die Kannenpflanze kannst Du besprühen wie Du magst. Brauchen tut sie es nicht. Die Bau- und Gartenmarkthybriden sind da recht robust und kommen mit normaler Zimmerluftfeuchtigkeit gut zurecht. Viel wichtiger ist Licht. Also direkt Ost-, West- oder Südfenster ohne Gardinen oder Jalousien.

Bei Schlauchpflanzen seh ich den Sinn nicht, wozu Besprühen gut sein soll. Diese Pflanzen benötigen keine erhöhte Luftfeuchtigkeit und sind draußen in voller Sonne (erst eingewöhnen!) am besten aufgehoben. Im Winter kühl und so sonnig wie möglich stellen.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Drosera Capensis (Sonnentau) und Schlauchpflanze

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 11:58 Uhr  ·  #6
Wenn du gießt, dann aber mit Regenwasser oder mit einer Mischung aus destilliertem und Leitungswasser 9:1 oder etwas in die Richtung. Reines destilliertes Wasser enthält gar keine Nährstoffe, im Gegenteil, es entzieht dem Boden sogar noch Nährstoffsalze! Deshalb sollte man immer etwas Leitungswasser dazumischen, um einige Nährstoffe drinnen zu haben. Regenwasser wäre natürlich ideal

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.