Webcam installieren

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Webcam installieren

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Idee...
da ich momentan 2 Schwärmerraupen beobachte und nun schon wieder ein neues Ei gefunden habe...

Nun finde ich die Vorstellung eine Webcam bei den Räupchen auf der Terrasse zu installieren ganz witzig.

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Wie ist die Bildqualität bei Webcams für den kleinen Geldbeutel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Webcam installieren

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 19:22 Uhr  ·  #2
Hoi Knupsel,

dafür würde sich eine kabellose Variante anbieten, diese kann über WLAN angesteuert werden. Die Qualität wäre dann VGA (640x480) mit 30fps (Bildern pro Sekunde). Das kann man sich dann entweder direkt auf seinem PC anschauen aber auch theoretisch als webcam ins Internet stellen (über FTP / DynDNS).

Dazu sollte gesagt werden man sollte sich technisch schon etwas auskennen, gerade wenn es darum geht die webcam per WLAN mit seinem Netzerwerk zu verbinden
Das könnte für den Laien zur Verzweiflung führen...

Es gibt da ein Modell für ca. 70€ inkl. Infrarot (Nachtsicht), persönlich habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht aber schon mal mit dem Gedanken gespielt und Berichte gelesen die überwiegend positiv waren

Solltest Du noch weitere Infos benötigen und nicht vom technichen Aspekt abgeschreckt werden immer her damit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Webcam installieren

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 23:47 Uhr  ·  #3
Die Bildqualität von Webcams von unter 40€ geht von normalen 640x480 Pixel (haben die günstigen) bis 1920 x 1080 (Full HD) dan gibt es welche mit integrierten LED`s die das zu beobachtende Objekte Zusätzlich beleuchten kann ... Hier gibt es verschiedene Webcams Klick

wie lange willst du sie den Beobachten ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Webcam installieren

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 21:25 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Tipps

Die Ereignisse haben sich mittlerweile überschlagen und ich hatte Glück und konnte meine geplante Raupengeburt abpassen und habe sie nun erstmal mit meiner Kamera per Video aufnehmen können.
Für meinen Anwengungsfall ist vielleicht auch ein Camcorder geeigneter?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Webcam installieren

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 11:47 Uhr  ·  #5
kann man auch nehmen ist von der Qualität her auch besser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam Termine & Reisen & Urlaub Schorsch79 28

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.