Zitronenkerne kaufen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich würde mir gerne ein Zitronenbäumchen selbst ziehen. Da ich aber lieber eine etwas exotischere Sorte hätte (am liebsten Meyer) hier meine Frage: Hat jemand einen solchen Baum oder überhaupt etwas anderes als die "normale" Sorte? Oder hat jemand einen Tipp, woher man so etwas bekommt? Habe jetzt schon eine Weile im Internet gesucht, bin aber leider nciht fündig geworden.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert.
Bitte keine Gesuche in den Beiträgen. Für die angemeldeten Mitglieder gibt es dafür die Kleinanzeigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 21:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du solltest wissen, dass aus Kernen gezogene Zitrusfrüchte veredelt werden müssen, um überhaupt wirklich Früchte zu tragen. Außerdem ist der Ertrag oft suboptimal. Hybriden kann man sowieso aus Samen nicht sortenrein ziehen, man vermehrt sie durch Stecklinge. Deshalb kann man auch fast nur erwachsene Zitrusfrüchte kaufen

LG, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 23:46 Uhr  ·  #3
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn mir jemand verrät, wo ich einen Steckling herbekäme. Aber ich sprach von Meyer auch nur als Beispiel.
Und alles, was ich bisher über die Zucht aus Kernen gelesen habe, war, dass die HÄUFIG nicht "von selbst" blühen. Wenn sie das nie täten, wüsste ich gerne, wie die Bäume in der Natur das machen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 23:56 Uhr  ·  #4
hallo

wo habt ihr nur immer eure infos her

aus kernen gezogene citruspflanzen werden blühen, nur eben erst in 8-10 jahren, das veredeln macht man um in der plantage beim konventionellen anbau, nicht so lange warten zu müssen

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

@Aethionema

wenn das von Meyer nur ein beispiel war, welche citrusart möchtest du denn
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 00:41 Uhr  ·  #5
Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung, was es alles für Sorten gibt. Ich habe bereits einen Baum und ich vermute, dass das Citrus limon ist. Ich hätte nun gerne eine andere Sorte, aber Zitronen, die man so im Supermarkt kauft, sind ja normalerweise nicht gekennzeichnet. Am Liebsten hätte ich eine etwas süßlichere Sorte, aber im Prinzip einfach nur eine andere, als ich bisher habe Über Meyer bin ich gestolpert, weil alle von dem tollen Geschmack schwärmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 08:13 Uhr  ·  #6
Hallo! Also, wenn ich dich richtig verstehe, muss es nicht zwingend ein Steckling sein. Weiss nicht, ob dir das weiter hilft, aber schau doch einfach mal hier http://shop.palmenmann.de/inde…anzen.html.

Vielleicht wirst du ja fündig. lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 16:36 Uhr  ·  #7
Die Seite ist super, da werde ich irgendwann mal schmökern...
Für mein Zitronenprojekt hilft sie mir aber leider nicht wirklich, da ich die Zitronen ja selbst ziehen möchte. Hat das hier noch niemand aus was anderem als den normal gekauften Zitronen gemacht?
Oder weiß jemand, wo ich vielleicht Stecklinge herbekommen könnte, wenn schon keine Kerne?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 17:28 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 19:00 Uhr  ·  #9
hallo,
die kerne kauft man am besten in der frucht, da getrocknete kerne fast nicht mehr oder gar nicht mehr keimen. also achtung bei onlineshops. hatte mal welche bekommen mit ?wachsüberzug? die keimten ohne probleme.
bei citruspflanzen empfehle ich diese gärtnerei: Zitrusgärtnerei Voss
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 20:48 Uhr  ·  #10
Weißt du vielleicht, wo ich nach Sorte gekennzeichnete Zitronen herbekommen? Ich finde leider keine...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 20:54 Uhr  ·  #11
Klick doch einfach mal auf den Link im Beitrag über dir
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 21:00 Uhr  ·  #12
Habe ich. Aber wenn ich mich nicht sehr irre oder etwas übersehen habe, verkaufen die PFLANZEN. Ich möchte eine Frucht, zum selbst ziehen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 21:12 Uhr  ·  #13
Sorry, da hab ich dich falsch verstanden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenkerne kaufen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 22:32 Uhr  ·  #14
geh doch mal in einen türkischen gemüseladen, die haben ne menge an citrusfrüchten

aber hände weg von limetten, die haben inzwischen keine kerne mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.