Aronstab Arum cornitum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aronstab Arum cornitum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 09:32 Uhr  ·  #1
Hab mal ne Frage
Hab vor kurzem einen Aronstab bekommen der blühte einen Tag stank bestialisch, hab ihn dann nach draussen gestellt, der Wind ging und er brach mir die blühte ab seitdem trocknet das Blatt ein.
Meine Frage wäre kann ich den Aronstab jetzt schon in Erde setzen oder soll ich noch warten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Aronstab Arum cornitum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ja !

Einpflanzen und mäßig feucht halten.
Aber welches Blatt trocknet ein ?
Wenn der geblüt hat dann dürfte er eigentlich keine
Blätter haben. Wenn Du die Blüte meinst die
kannst dann entfernen.


Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aronstab Arum cornitum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 08:43 Uhr  ·  #3
bekommt der danach erst blätter? mein dad hatte schon gemeckert, ich hätte das ding kaputt gemacht ) ich glaube allerdings, dass meiner noch eine zweite blüte bekommt, weil der noch so ein ding ander seite angesetzt hat..?!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Aronstab Arum cornitum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 11:52 Uhr  ·  #4
Ich verschiebe das ganze Mal an die richtige Stelle. Könnte es sein, daß es sich um eine Amorphyllis handelt? Die stinken so. Reife Omas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Aronstab Arum cornitum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,

Arum cornutum ist ein Synonym ( = nicht (mehr) gültiger botanischer Name ) für Typhonium venosum.
Sauromatum guttatum, Sauromatum venosum sind weitere Synonyme für die gleiche Pflanze, zu deutsch auch Eidechsenwurz. Die Blüte stinkt, damit werden Insekten angelockt zur Bestäubung.

Die abgebrochene Blüte ist kein Verlust für die Knolle. Der weitere Austrieb dürfte sich als Blatt herausstellen. Ein sicheres Anzeichen für Blattaustrieb ist das Erscheinen der Wurzeln seitlich vom Blatt. Schau öfter mal genau hin, es sieht faszinierend aus, wie das Blatt sich entfaltet. Oft treiben dann - bei größeren Knollen - im Sommer noch mehrere Blätter daneben aus.

( Melde Dich ruhig an, wir beißen nicht! )

Hallo Elfensusi,

zu Amorphophallus paßt das Synonym nicht, obwohl diese natürlich oft auch "trocken" blühen.

Gruß

hermann
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Aronstab Arum cornitum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 13:03 Uhr  ·  #6
Danke, ich habe da nicht soviel (eigentlich gar keine) Ahnung, mir kam nur durch den Geruch der Gedanke.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aronstab Arum cornitum

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:45 Uhr  ·  #7
Hallo..

habe gerade eben erschrocken festgestellt, dass mein Arum Cornutum abgebrochen ist - also die "Blätter".

Er hatte immer einen recht stabilen Eindruck gemacht, zuletzt etwas geneigt gewesen, ich dachte, es wäre Wassermangel, - Die Knolle ist in einem 12-Liter-Eimer, hatte also eigentlich genug Raum zum Wurzeln..

mir scheint, dass das irgendwie zu schwer war, für die Knolle, sodass sie abriss, oder?





Ist das normal?

Ist die Knolle unbeschädigt (will sie noch nicht aus der Erde nehmen, in der Hoffnung, sie hat kleinere andere Knollen gemacht, oder ist daran dies zu tun)

kann ich den "Blätter-Stab" einfach in andere Erde einfpflanzen, in der Hoffnung, dass es wieder anwächst, oder fault das weg? Wenn ichs einpflanzen kann, wie tief?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Aronstab Arum cornitum

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 17:01 Uhr  ·  #8
Ich gehe mal davon aus, daß auch Du einen Eidechsenwurz (Sauromatum venosum) hast? Eigentlich löst sich die Knolle ja mehr oder weniger auf, wenn die Blätter gebildet werden (da gehen dann die ganzen Energiereserven aus der Knolle rein), und erst später bildet sich wieder eine Knolle, wenn die Blätter ausreichend Energie dafür produzieren.
Wenn die Knolle also immer kleiner und das Blatt immer größer wird, kann das Ganze kippen, deswegen sollte man die Knolle immer so einpflanzen, daß sie obern von etwa 8 cm Erde bedeckt is.


Ich würde Deine Pflanze mit den Wurzeln sofort wieder einpflanzen, ruhig recht tief, 10 cm oder mehr, so daß es eben schön stabil ist. Und dann immer leicht feucht halten. Die Blätter wird sie wahrscheinlich größtenteils verlieren, aber mit etwas Glück bildet sich wenigstens eine kleine Knolle daraus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.