Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo an alle hier im forum,

bin ein frischling was Pflanzen anbelangt. Wollte mir schon immer mal Bananenstauden kaufen,und vor paar wochen hatte Bellaflora welche,also schlg ich zu.

Hab mich schon im net durchgestöbert was Pflege etc. die Musas anbelangt. Aber nur teilweise antworten gefunden die ich benötige.

daher ein paar fragen:

1, Meine Basjoos lassen Blätter hängen sobald Sonne drauf scheint. Wenn die Sonne weg ist dauert es ein weilchen dann stellen sich die Blätter wieder auf. Da meine noch jungpflanzen sind bekommen sie nur sehr kurz sonne(keine halbe std vormittagssonne).Am wohlsten fühlen sie sich komischer weise im schattigen Wohnzimmer. Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gesammelt?

2, Darf man auch Blätter abschneiden wenn sie abknicken,hängen aber noch grün sind, kann Pflanze schaden nehmen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir paar Ratschläge geben könntet

Danke
musa 2.jpg
musa 2.jpg (189.34 KB)
musa 2.jpg
musa 1.jpg
musa 1.jpg (212.21 KB)
musa 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:22 Uhr  ·  #2
Hallo fiss2,
einige Antworten auf Deine Fragen findest Du hier
{klick mal hier]
Ich würde Jungpflanzen nicht in der Sonne stehen lassen. Auf dem Balkon bzw. im Freien fühlen sie sich normalerweise wohl, nur eben nicht sonnig...
Warum willst Du denn Blätter abschneiden ????
Aber man kann die Pflanzen im Herbst mittig abschneiden, dann bildet sie dort neue Triebe..
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Bestimmt melden sich noch Musa-Kenner

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 14:54 Uhr  ·  #3
Danke Gerda für den Link.


Ich glaub ich weiss jetzt wieso Blätter hängen,ich vermute mal das dass mit dem Flüssigkeitsdruck zusammenhängt!? (falls ich deneben liege bitte um korrektur).
Da sie Sonne nicht wirklich gewöhnt sind stelle ich sie auch nicht in die Sonne,hab nur kurzfristige Sonne erreicht von ca 20-30 min. und da fiel mir das Phänomen auf.
Die Blätter will ich eh nicht abschneiden, zumindest nicht bevor sie braun werden. Ich wollte nur wissen falls ein Blatt knickt ob es dann der kleinen das ausmacht wenn ich sie entferne.Und ob es eine grosse rolle spielt wo sie abgetrennt werden!??
Bitte um nachsicht da mein Grüner Daumen noch ein Kindl ist
Hab in einigen Foren schon herumgestöbert aber oft gehen meinungen verschiedene wege... Trotzde danke für info

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 15:18 Uhr  ·  #4
fiss ich habe sämtliche meiner bananen in der sonne stehen und es gefällt ihnen sehr gut, sie schieben ein blatt um das andere. sie mögen nur keine staunässe ( übertopf und darin wasser stehen lassen)
ich habe bei meinen noch nicht erlebt das sie die blätter hängen lassen
vielleicht bekommen deine zuwenig wasser und sie machen es deshalb?
wenn es trocken ist besprühe ich meine zusätzlich noch ab und zu, da sie feuchtigkeit über die blätter verlieren.

viel erfolg
Tig
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 15:31 Uhr  ·  #5
dachte auch das sie zuwenig bekommen,habe das wasser aber ständig kontrolliert und hier und da mal besprüht. in der wohnung sehen sie prächtig aus,schieben auch neue blätter. das is nur wenn sie kurz mit sonne in berührung kommen. binnen weniger minuten hängen dann die blätter als wären sie müde,wie ein bauarbeiter der in der sonne ne kiste bier trinkt, und bei schwächeren lichtverhältnissen sind sie munter... vlt haben sie sich bei mir auf eher weniger sonne eingestellt!??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 17:47 Uhr  ·  #6
Ich hatte anfangs zu viel Wasser vermutet, aber hängende Blätter, vielleicht doch zu wenig ???
fiss 2, ich denke, dass Du das Richtige bald raushast. Ich persönlich behandle meine Pflänzchen mit- und nach Gefühl, bisher habe ich richtig gelegen.
Probier einfach aus, mit der Zeit werden sie auch mehr Sonne vertragen. Du machst das schon !

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 18:03 Uhr  ·  #7
da ich ja ein bananenneuling bin kann es ja sein das Ich mich an die pflanzen gewöhnen muss und nicht umgekehrt

danke für eure hilfe!!

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 20:02 Uhr  ·  #8
Hey,

Ich bin zwar auch kein Bananeexperte, hab aber schon einiger Erfahrungen mit Musas machen dürfen. Bei mir lassen die Bananen auch immer die Blätter hängen, wenn sie in der Sonne stehen. Das liegt aber meistens nicht an zu viel oder zu wenig Wasser, denn meine Musas sind im Freiland ausgesetzt, wo sie einen schönen Würzelballen bilden konnten. Es ist eher ein Schutzmechanismus, den die Pflanze besitzt, damit nicht zu viel Wasser über die großen Blätter verdunstet. Denn je weniger Fläche die Blätter bieten, desto geringer der Wasserverlust. Wenn die Sonne dann wieder weg ist, entfalten sich die Blätter wieder. Dieses Phänomen lasst sich auch bei vielen anderen Pflanzen sehen.
Blätter an einer Musa würde ich wirklich erst, wenn sie braun oder zumindest gelb sind. Auch Blätter die irgendwo auf der Mittelrippe angeknickt sind nehmen das nicht so ernst, Bananen sind relativ hart. Ich hatte das erst vor kurzem an meiner Dwarf Cavendish, da ist ein Blatt im vorderen Drittel angebrochen. Allerdings hat sich das Blatt wieder erholt und sieht prächtig aus - halt nur mit einem kleinen Knick.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Philip
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 22:23 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Philip
Hey,

Ich bin zwar auch kein Bananeexperte, hab aber schon einiger Erfahrungen mit Musas machen dürfen. Bei mir lassen die Bananen auch immer die Blätter hängen, wenn sie in der Sonne stehen. Das liegt aber meistens nicht an zu viel oder zu wenig Wasser, denn meine Musas sind im Freiland ausgesetzt, wo sie einen schönen Würzelballen bilden konnten. Es ist eher ein Schutzmechanismus, den die Pflanze besitzt, damit nicht zu viel Wasser über die großen Blätter verdunstet. Denn je weniger Fläche die Blätter bieten, desto geringer der Wasserverlust. Wenn die Sonne dann wieder weg ist, entfalten sich die Blätter wieder. Dieses Phänomen lasst sich auch bei vielen anderen Pflanzen sehen.
Blätter an einer Musa würde ich wirklich erst, wenn sie braun oder zumindest gelb sind. Auch Blätter die irgendwo auf der Mittelrippe angeknickt sind nehmen das nicht so ernst, Bananen sind relativ hart. Ich hatte das erst vor kurzem an meiner Dwarf Cavendish, da ist ein Blatt im vorderen Drittel angebrochen. Allerdings hat sich das Blatt wieder erholt und sieht prächtig aus - halt nur mit einem kleinen Knick.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Philip


Genau so ist es, und es schadet deiner Pflanze auch nicht.

Blätter abschneiden? Nun schaden wird es ihr auch nicht weil Bananen ziemliche Überlebenskünstler sind und sowas schnell wegstecken.

Wenn du heute alle Blätter abschneiden würdest, würde sie in spätestens 1 1/2 Monaten wieder so aussehen.

Wichtig ist halt luftige Erde, wie schon gesagt keine Staunässe und Dünger vertragen sie sehr viel, da sie für ihre großen Blätter ne Menge Stickstoff benötigen.

Rasendünger,Blaukorn sowas in der Art, und du wirst sehen, sie werden es dir danken
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 22:53 Uhr  ·  #10
Danke sehr euch allen, das waren genau die antworten die ich gesucht hatte,ist echt ein klasse forum hier!!!!
Bin in anderen Foren auch unterwegs (z.b.,KTM und paar andere) aber nirgendwo wird einem so direkt hilfreich geantwortet.
Ein dickes lob an alle !!!
Hab heut ein neues treibendes Blatt bei meiner kleinen entdeckt ,freut mich zu sehen das es ihnen gut geht

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 11:47 Uhr  ·  #11
Schön, dass es dir hier gefällt
Das ist halt der Vorteil von einem großen Forum, es wird einem schnell geholfen...
Kennst du eingentlich schon unseren Bananenstammtisch, da findest du noch viele andere Musas. Vielleicht kommen so ja bald noch mehr dazu Ist ein unsglaublicher Effekt hier im Forum: kurz nach dem Anmelden werden die Pflanzen immer mehr und der Platz immer weniger

LG und noch viel Glück mit den Bananen, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.