winterharte zimmerzypresse???? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

winterharte zimmerzypresse????

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragwinterharte zimmerzypresse????Do 28 Jul, 2011 17:17
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Zur Bepflanzung des Grabes meines Opas haben wir einen Korb mit verschiedenen Pflanzen geschenkt bekommen. Stauden, Einjährige Pflanzen und ein kleines Bäumchen, dessen Namen ich leider nicht weiß und daher um Hilfe bitten muss. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, ich habe Fotos, aber ich weiß nicht, ob ihr was damit anfangen könnt. Der Korb stand erst einmal so auf dem Grab, denn der Winter kam, da lohnt sich das Pflanzen ja nicht. Im Frühjahr war dann aber das Bäumchen bis auf einen ganz kleinen Zweig weggefressen. Keine Ahnung, ich gehe davon aus, dass es Kaninchen waren. Dieser kleine Zweig ist mir jetzt leider auf dem Balkon vertrocknet (habe ihn mitgenommen, damit der Rest nicht auch noch aufgefressen wird, weil ich das gute Ding ja neu kaufen wollte und dafür ja was zum Zeigen brauche, damit jeder weiß was ich meine). Ich habe einmal Fotos davon gemacht. In Wirklichkeit wären die kleinen Nadeln hellgrün. Es sieht aus wie eine Zimmerzypresse, nur die hätte ja im Leben den Winter draußen auf dem Friedhof nicht überlebt!

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Wäre super!

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende

wünscht Katrin:)
Bilder über winterharte zimmerzypresse???? von Do 28 Jul, 2011 17:17 Uhr
Foto819.jpg
Foto820.jpg
Foto821.jpg
Foto822.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragDo 28 Jul, 2011 17:45
Hallo Katrin! :D

Also die Fotos sind leider sehr unscharf. Da erkenn ich recht wenig drauf. :oops:

Aber meinst du vielleicht Cupressus macrocarpa 'Goldcrest':?
http://www.google.de/search?q=Cupressus ... CCsQ_AUoAQ

Kann schon sein, dass die doch mal einen Winter draußen überlebt.

LG Theresa
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragDo 28 Jul, 2011 18:43
Moin,

anhand der Bilder kann ich auch nichts Rechtes erkennen. Es kommen da viele Pflanzen in Frage, vor allem Sorten von Chamaecyparis oder Thuja, die ihre Jugendblätter behalten z.B. Thuja occidentalis ´Teddy´ oder Chamaecyparis thyoides ´Top Point´.
Zur Winterhärte von Cupressus macrocarpa ´Goldcrest´: ich kenne in Hamburg zwei sehr schöne und auch schon grosse Exemplare dieser Sorte, sie dürfte also in milderen Gegenden Deutschlands bei Frühjahrspflanzung für den Garten geeignet sein.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Aug, 2011 10:40
danke für eure antworten.
sie haben mir immerhin schonmal ein wenig weitergeholfen.
habe gleich alles nachgegooglet, aber leider sind bilder zwar gut, aber nicht so genau wie das original. werde die namen also aufschreiben und dann mal in einer gärtnerei oder auch baumschule nachfragen.

vielen dank!

ein wunderschöneshoffentlich sonniges wochenende

wünscht katrin:)

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Winterhärte von Schwellenbach Stefan, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1554

Fr 27 Mai, 2011 23:10

von gürkchen Neuester Beitrag

Winterharte Kübelpflanzen von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

15002

Fr 02 Okt, 2009 21:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

Winterharte Geranien von ruth51, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

10403

So 02 Apr, 2006 16:34

von ruth51 Neuester Beitrag

winterharte yucca von nicemec, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

9390

Fr 28 Apr, 2006 22:36

von macpflanz Neuester Beitrag

winterharte fuchsien von rani67, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

4059

Sa 10 Jun, 2006 22:14

von rani67 Neuester Beitrag

Winterharte Feige von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

15659

Sa 18 Sep, 2010 21:33

von Scrooge Neuester Beitrag

Winterharte Banane von Wunderblume, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

4198

Mi 09 Aug, 2006 16:17

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

winterharte Zitrone von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

9758

Do 21 Sep, 2006 6:47

von Andy Neuester Beitrag

winterharte Passionsblume von Wunderblume, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 13 Antworten

13

8165

Fr 13 Okt, 2006 16:24

von Roadrunner Neuester Beitrag

Winterharte Canna? von pflanzenbraut, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 28 Antworten

1, 2

28

8735

So 04 Mär, 2007 17:59

von Cosmea Neuester Beitrag