Hängetomate welkt!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Hängetomate welkt!

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

hier wieder die Gärtner-Anfängerin. Nachdem meine Hängetomate sich prächtig entwickelte und ich einige Früchte ernten konnte, beginnt sie plötzlich zu welken. Sie hängt in einem wasserdurchlässigen Korb unter einem Vordach, wo sie aber Regen abbekommt, und ist keiner starken Sonnenstrahlung ausgesetzt. Ja, das Unwetter der vergangenen Woche war heftig, aber nicht das erste. Bisher hatte die Pflanze alle Wetterunbilden gut überstanden.

Bitte um Hilfe!
tomate_2.jpg
tomate_2.jpg (1.01 MB)
tomate_2.jpg
tomate_1.jpg
tomate_1.jpg (1.16 MB)
tomate_1.jpg
tomate_krank.jpg
tomate_krank.jpg (1.83 MB)
tomate_krank.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hängetomate welkt!

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 21:15 Uhr  ·  #2
das sieht wie Braunfäule aus

die kommt wegen zu viel Feuchtigkeit das liegt am Wetter dieses Jahr (Tomaten Lieben es Warm,Sonnig und fast trocken und nicht wie dieses Jahr Kühl, Trüb und Feucht) vernichte die befallenen Teile und kontrolliere die Pflanze regelmäßig ob es wieder kommt

und schau mal in diesen Beitrag:

forum/viewtopic.php?t=76940&highlight=
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hängetomate welkt!

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 22:31 Uhr  ·  #3
Danke, Gärtnermeister! Da hatte ich dieses Forum bis Seite 10 nach welkenden Hängetomaten durchsucht, aber besagten Beitrag nicht gefunden. Hab nun die Tomaten umgehängt unters Vordach, wo es dennoch hell ist, aber trocken, die gebräunten Blätter und Stiele entfernt - und werde abwarten. Und sehr traurig sein, wenn sich die Tomaten nicht wieder einkriegen. Sind immerhin meine ersten, und vor 2 Wochen hatte ich immerhin schon drei rote dran!
tomate_3.jpg
tomate_3.jpg (201.26 KB)
tomate_3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hängetomate welkt!

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 22:48 Uhr  ·  #4
das haben meine auch gehabt bei den kleinen "Micro Tom" musste ich alle Pflanzen entfernen und 2 umreife große Tomaten von meinen "Saint Pierre" Tomaten das liegt halt zum Großteil am Wetter die hohe Luftfeuchte und der viele Regen

Nachtrag:

die "Saint Pierre" sind gut fürs Freiland geeignet und sie sind recht robust
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.