Help - Läuse an meiner Orchidee?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Help - Läuse an meiner Orchidee?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Orchidee scheint irgendwelche Läuse ? zu haben, die einen klebrigen Stoff absondern. Was kann man da am besten machen?

Gruß,
Herbyak
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (798.64 KB)
Bild 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Help - Läuse an meiner Orchidee?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 15:16 Uhr  ·  #2
Hallöchen, Herbyak!

Das sind Schildläuse. Wenn die saugen scheiden die etwas aus, dass viel Zucker enthält (Honigtau) und klebt.
Hast du sie nur auf der einen Blüte? Oder am ganzen Blütenstiel? Oder ist die ganze Pflanze betroffen? Die Läuse sitzen vorzugsweise an der Unterseite.

Soferns nur wenige Blüten betrifft, würde ich sie entfernen.
Ansonsten zur Bekämfung [url=http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm#Schildlaeuse]>>>lies hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Help - Läuse an meiner Orchidee?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 18:31 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

vermutlich ist die ganze Pflanze getroffen. Die Tierchen sitzen auch am Stil und haben sich da super getarnt, so dass ich sie da zuerst gar nicht bemerkt hatte

Danke für den Link: ich denke, dass ich mir was zum spritzen kaufen werde.....

Lg,
Herbyak
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Help - Läuse an meiner Orchidee?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 18:38 Uhr  ·  #4
Du kannst auch gern hier mit der Forumsuche nach Schildläuse and Orchideen suchen, da gibt es auch noch den einen oder anderen Tipp.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Help - Läuse an meiner Orchidee?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 20:22 Uhr  ·  #5
Herbyak,

verwende folgende Mischung: 1 L entkalktes Wasser + 3 Tropfen (wirklich nur 3) Spiritus und tauche die Orchi damit. Wiederhohle den Vorgang alle 14 Tage erstmal für einen Monat. Ich hab das bei meinen Orchis auch gemacht; überlebt haben alle. Wichtig ist nur, daß das Mischverhältnis eingehalten wird. Der Spiritus wird von der Pflanze aufgenommen, die Schildläuse saugen ihn auf und werden vergiftet. Des weiteren muß die Pflanze sofort separiert werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Help - Läuse an meiner Orchidee?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 10:27 Uhr  ·  #6
Zu allererst würde ich erstmal so viele wie möglich manuell von den Blättern entfernen, z.B. mit einem alten Küchenschwamm abwischen So kriegst du schonmal den Großteil weg, es bleiben nur mehr die in engen Ritzen, im Herz der Orchi usw. Die kannst du dann leichter erledigen, als wenn noch die ganze Pflanze voll wäre

LG und viel Glück beim Bekämpfen von den kleinen Biestern
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.