Namen meiner Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Namen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hey,

wäre jemand so freundlich und würde mir die Namen der Pflanzen auf den beigefügten Bildern nennen und wie man sie am besten pflegt und gießt? Ich gieße die immer so alle zwei Wochen, weiß aber nicht ob das möglicherweise zuviel ist. Denn die Pflanze mit den Knollen hat schon ein Strauch verloren und da ist nurnoch die verkümmerte Knolle da.
Ich habe die jetzt alle ungefähr nen Jahr, muss ich die irgendwie umtopfen? Die sind noch immer so wie ich sie in dem Pflanzenfachladen gekauft habe.

Und könnte mir jemand sagen was mit meinem Cycas revoluta(Sagopalm) los ist? Ich vermute er ist bereits tot? Bevor ich mir nun ein paar neue Pflanzen kaufe möchte ich gerne wissen was ich hier überhaupt habe, denn die ganzen Namen habe ich alle schon wieder vergessen.











Ich bedanke mich recht herzlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Namen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:48 Uhr  ·  #2
Moin,

die Namen sind:
1. Vriesea spec., da keine Blattzähne vorhanden sind, ist es keine Aechmea
2. Epipremnum pinnatum
3. Aloe arborescens
4. wie Nr. 2
5. Yucca elephantipes
6. Beaucarnea recurvata
7. Zamioculcas zamiifolia.

Für die weitere Pflege gibt es hier sehr viele Threads, bemüh einfach die Suche oben rechts.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Namen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 19:19 Uhr  ·  #3
Danke erstmal, aber das erste stimmt so glaub nicht. Hab mal geschaut ob im Topf noch irgendwo nen Schild ist, da stand irgendwas mit Bromelia. Und warum ist die zweite wie die vierte? Haben doch ganz andere Blatt strukturen.

Was sagst du zu meinm Cycus ist der hinüber?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Namen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 19:54 Uhr  ·  #4
Moin,

Bromelia stand drauf, weil es ein Bromeliengewächs ist, die Gattung Bromelia sind aber ganz fies bewehrte "Pflänzchen" aus Lateinamerika (fast schlimmer als Agaven!) z.B. [url=http://www.google.de/search?um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&q=bromelia+karatas&gs_sm=e&gs_upl=42887l44521l0l45066l8l8l0l4l4l0l359l882l0.2.1.1l4l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1366&bih=567&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi]Bromelia karatas[/url]. Ich kenne nur zwei Gattungen der Bromelien, die im allgemeinen Handel sind und keine Säge als Blatt haben und das sind Tillandsia und Vriesea. Die großen Tillandsia-Arten sind kaum im Handel zu finden. Also bleibt nur Vriesea. Ich bin mir also zu 100% sicher.
Nr. 2 ist, denke ich, relativ frisch gekauft und ist mit mehr Licht aufgewachsen, Nr. 4 steht schon länger an diesem dunklen Standort und hat ein wenig seine Blattzeichnung verloren.

Bei der Cycas würde ich mir mal die Wurzeln ansehen. Sie sollten fest und weißlich sein. Wenn sie Knötchen haben, ist das OK, die gehören dazu. Wenn sie matschig oder schrumpelig sind und die Pflanze so aussieht, musst Du evtl. einen Neuanfang versuchen. Umtopfen in durchlässiges Substrat, eine gleichmäßige mäßige Feuchtigkeit geben (ohne Staunässe zu verursachen!), aber mit warmen "Füssen" und luftfeucht halten (z.B. in einem Klarsichtbeutel über der Heizung). Vielleicht treibt sie wieder durch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Namen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 11:09 Uhr  ·  #5
Die Beaucarneas auf dem 6. Bild würde ich sofort trennen! Sonst führt das unweigerlich dazu, dass einer dem anderen die Nährstoffe nimmt und dieser eingeht. Beim Trennen vorsichtig sein, die Wurzeln werden wohl schon ineinander gewachsen sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Namen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 12:18 Uhr  ·  #6
hallo

der palmfarn muss nicht zwangsläufig tot sein, auch wenn die vorhandenen blätter so aussehen, manchmal ist in der knolle noch leben drin

pflegeanleitung: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm

meiner sah auch so aus, hab ihn nach draussen gestellt und siehe da

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.