Austritt von klebrigem Saft bei der Kiwi

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Austritt von klebrigem Saft bei der Kiwi

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe 2 unterschiedliche Kiwipflanzen (die Arten weiss ich nicht mehr) die ich beide letztes Jahr gekauft habe. Von Anfang an trat bei beiden Pflanzen ein klebriger Saft aus, der große Teile der Pflanzen bedeckt. Der Saft tritt nicht nur aus, sondern wird regelrecht "versprüht", da an Wänden oder Fensterscheiben in deren Nähe ich die Kiwi's aufgestellt hatte (Abstand 5-10 cm) nach längerer Zeit klebrige Flecken entstanden sind die wie aufgesprüht aussahen. Der Boden rund um die Töpfe der Kiwi's ist ebenfalls mit dem klebrigen Saft bedeckt.

Die Pflanzen stehen in Töpfen in denen sich ein Gemisch aus Kokoserde und Seramis befindet. Sie sind beide etwas mehr als 2m lang und standen letztes Jahr in der warmen Zeit auf einem sehr sonnigen Balkon und im der kalten Zeit in der Wohnung am sonnigen Fenster. Seit Anfang März stehen die Kiwi's wegen Umzugs nun in einem sonnigen und warmen Wintergarten.

Kennt jemand die Ursache für den klebrigen Saft und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Austritt von klebrigem Saft bei der Kiwi

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 22:22 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Austritt von klebrigem Saft bei der Kiwi

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 18:49 Uhr  ·  #3
Ja ich habe schon nach Schädlingen gesucht aber es ist nichts dran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Austritt von klebrigem Saft bei der Kiwi

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 20:47 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Austritt von klebrigem Saft bei der Kiwi

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:32 Uhr  ·  #5
Nach der Beschreibung von Guttation könnte das hinkommen. Ich werde die Kiwi's jetzt weniger giessen und wenn das nichts bringt in andere Erde umpflanzen.

Vielen Dank für die Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.