Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

haben unseren Schlafbaum (Höhe ca. 3,5m) anfang Juni beim Pflanzenhandel gekauft und im Garten eingeplanzt.
Das Pflanzloch haben wir um Staunässe zu vermeiden 1,10m tief und 1,0m im Durchmesser ausgegraben, erst eine 20cm Schotterschicht dann ca. 350ltr. gute Pflanzerde mit Perliten vermischt.
Trotz guter Wässerung kamen 4 Wochen später die ersten gelben Blätter, heute sind etwa die hälfte der blätter gelb und teilweise abgefallen.
Vor einer Woche hatten wir auf anraten unseres Pflanzenhandels mit Wuxal und Pflanzen-Vital gedüngt, trotzdem keinerlei Besserung.

Kann uns jemand einen Tipp geben was wir falsch gemacht haben.

Grüße Jochen und Corina
DSC01555.JPG
DSC01555.JPG (583.64 KB)
DSC01555.JPG
DSC01475.JPG
DSC01475.JPG (613.63 KB)
DSC01475.JPG
DSC01474.JPG
DSC01474.JPG (572.95 KB)
DSC01474.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 22:31 Uhr  ·  #2
Moin,

ich sehe eine ziemlich kleine Baumscheibe. Wie groß war der Topf/Kübel in der die Pflanze stand? Kannst Du ihn, wenn Du ihn noch hast, nochmal neben den Baum stellen und fotografieren?
Mein Gefühl sagt mir, das ihr eine überständige Pflanze in einen zu kleinen Kübel gekauft habt mit einem Wurzelwerk, das schon total verdichtet war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

anbei zwei Bilder von dem Kübel in dem der Schlafbaum eingepflanzt war. Beim Kauf war alles noch OK , Blätter waren kräftig grün und hingen auch nicht so kraftlos herunter.
Beim einpflanzen hatten wir noch Compo-Agrosil zum besseren anwurzeln verwendet.

Haben noch ein zusätzliches Bild der Krone von Heute, wir meinen es wird immer schlimmer.

Würden uns über einen Komentar freuen.

Gruß

Jochen und Corina
DSC01563.JPG
DSC01563.JPG (1.03 MB)
DSC01563.JPG
DSC01561.JPG
DSC01561.JPG (622.55 KB)
DSC01561.JPG
DSC01559.JPG
DSC01559.JPG (1.15 MB)
DSC01559.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 16:40 Uhr  ·  #4
Mmmmmh ,

der Kübel hatte eine gute Größe, also nix mit meiner ersten Theorie.

Zweite:
habt ihr den Wurzelballen irgendwie bearbeitet, also z.B. irgendwie aufgerissen bzw. gelockert oder ist die Pflanze aus dem Topf ins Loch gekommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 18:45 Uhr  ·  #5
Hi,

nö wir haben den Baum direkt vom Topf in die Erde, die Wurzeln wurden sicher nicht beschädigt.
Höchstens mit den Pfälen für die Sturmsicherung, aber ich denke der Abstand vom Wurzelballen war groß genug.
Keine Ahnung warum er eingeht.


Tschau bis bald

jochen und Corina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 20:40 Uhr  ·  #6
Nana er muss doch nicht gleich eingehen. Da kommt mir wieder eine Geschichte von meiner Großmutter hoch. Die hatte von einem Garten Versandhandel eine Kirsche oder sonstiges Obst bestellt, das war so vor 2 oder 3 Jahren. In dieser Zeit ist er kaum gewachsen und weder Blüten noch Fruchtansätze waren zu sehen.
Ich denke eher das die Pflanze einen Erd schok hat. Sprich die stand vorher evtl in einem anders aufgebauten Boden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 23:20 Uhr  ·  #7
Das ist eine ganz normale Reaktion (Anpassung)der Pflanze an den neuen Standort.
Allerdings würde ich jetzt nicht mehr düngen.


Gruss
Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 00:35 Uhr  ·  #8
Moin,

den Topf-Ballen sollte man stets etwas "aufmachen". Vor allem wenn er ziemlich stark durchwurzelt war ist es wichtig, das einige Wurzeln abstehen um einen besseren Bodenschluss, also Einwurzeln, hinzubekommen. Es könnte sonst passieren, das die Pflanze nur schwer anwächst und sogar Ballentrocken wird.
Wie habt ihr angegossen? Habt ihr erst das Loch matschig gemacht und dann die Pflanze hineingestellt oder habt ihr den Boden gelockert, den Baum gepflanzt und dann ordentlich angeschlämmt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 11:55 Uhr  ·  #9
Hallo,
wir haben mit unserem neu eingepflanzten Baum genau das selbe Problem.
Großer Baum ca 3,5 m hoch, großer Topf, wurde angeliefert und in ein von uns nach Anweisung bezüglich Größe + Tiefe ausgehobenes Loch, von der Gärtnerei eingepflanzt. Vor knapp 3 Wochen.
Gestern habe ich in der Gärtnerei angerufen und nachgefragt, was wir machen sollen.
Direkte Hilfe haben wir von der Gärtnerei nicht bekommen.
Der Gärtner des Geschäftes hat uns gesagt, dass der Baum zu naß steht. Wir sollten den Ballen seitlich mit dem Spaten aufgraben und nachsehen, ob der Boden zu feucht wäre und warten!!
Auf was? Dass er austrocknet? Wir sollen frühestens in 14 Tagen wieder giessen.
Fachkundige Hilfe wäre toll!
Wir haben uns in diesen Baum verliebt und billig war er auch nicht gerade.

Hilfe!?!
Billygirl
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 15:21 Uhr  ·  #10
Hallo,

beim einpflanzen hatten wir das halbe Pflanzloch mit Pflanzerde gefüllt, den baum reingestellt, den Rest mit Pflanzerde aufgefüllt und dann ordentlich eingeschwemmt.

Einen Erd-Schock oder auch Pflanz-Schoch hatte unser Pflanzenhandel auch erwähnt, hatten wir zuvor aber noch nie gehört.

Übrigens sieht der Baum heute noch schlimmer aus, mal abwarten ob er alle Blätter verliert und nächstes Jahr wieder austreibt.

Ist eigentlich ein Winterschutz bei dieser Baumgröße noch erforderlich (Stamm und Äste mit Fließ einwickeln)?, die Temperaturen können schon mal -15 bis -20°C sein.

Gruß

Jochen und Corina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 16:15 Uhr  ·  #11
Moin,

leider können wir uns den Topfballen ja nicht mehr ansehen. Könnt ihr euch noch erinnern, ob er stark durchwurzelt war?
Wenn Pflanzen nach der Pflanzung von innen her ihre Blätter gelb werden lassen und abwerfen, sind sie nicht angewurzelt und evtl. ballentrocken geworden, besonders bei Topfware kann es bei stark durchwurzeltem Ballen dazu kommen. Drainage ist gut, aber vielleicht habt ihr auch zuviel des Guten getan.
Noch eine Frage: ist euer Gartenboden eher lehmig-tonig, also etwas schwerer oder gut durchlässig? Welche Pflanzerde habt ihr genommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 16:37 Uhr  ·  #12
Hi,

der ballen war gut aber nicht übermäßig durchwurzelt (man hatte die eine oder andere Wurzel am Ballenrand gesehen).
Pflanzerde: 50% Hauke Bio-Pflanzerde und 50% Compo Pflanzerde für Bäume und Sträucher.

Gruß
Jochen und Corina

Sorry,

hatte die Bodenbeschaffenheit vergessen.
Wir haben einen schweren Lehmboden teilweise mit Weinbergkies vermischt (dazu kommt noch Bauaushuberde also relativ verdichtet), daher haben wir auch das Pflanzloch so groß gewählt
und auch die Drainage damit es keine Staunässe gibt.

Gruß

Jochen und Corina

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Selber editieren kann man mit dem gelben Stift oben rechts, falls man was vergessen hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Albizia nach dem einpflanzen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:26 Uhr  ·  #13
OK,

meine Diagnose

die Pflanzzeit im Sommer war vielleicht nicht ganz ideal gewählt, die Pflanze kam in einer Zeit in die Erde, in der sie am stärksten wächst und Wasser verbraucht, in der es bei uns aber die höchste Verdunstungsrate gibt. Dadurch das sie nicht mehr am "Tropf" eines produzierenden Gärtners hing, war sie nicht mehr in der Lage ihren Wasserverbrauch aus dem kleinen Wurzelwerk auszugleichen. In einer Gärtnerei leben die Pflanzen doch teilweise im Luxus was Dünger und Wasser angeht. Die Wurzeln konnten noch keinen Bodenschluss herstellen, dafür ist noch zu wenig Zeit vergangen. Eventuell wurde dieser mangelnde Bodenschluss durch das Nicht-öffnen etwas gefördert. Ausserdem habt ihr eventuell zu viel Drainage eingebracht. Was ebenfalls noch dazu kommen könnte ist die unterschiedliche Beschaffenheit der drei Erden: Ballen, Pflanzerde, schwerer Lehm. Die Wurzel muss sich durch drei Schichten kämpfen und die letzte ist die schwerste, denn aus der relativ lockeren Pflanzerde in den schweren Lehm dauert das oft sehr lange. Aus schwerer in lockere Erde geht leicht, andersherum aber.......
Als interessanten Tipp habe ich in der englischen Zeitschrift "The Garden" für Baumpflanzungen auf schwereren Böden mal gelesen, das man zwei Pflanzlöcher macht. Das erste hat ungefähr den 4fach Durchmesser des Topfes/Ballen und eine Tiefe von 30 cm. Es wird quaderförmig, also 8eckig, ausgehoben, alle Kanten sind gerade. Innerhalb dieses 4eckigen Lochs wird das normale runde Pflanzloch gegraben und die Pflanze wie üblich eingesetzt. Der Aushub des 4eckigen Lochs wird mit gutem Kompost oder Pflanzerde gemischt (2 Teile Aushub: 1 Teil Zuschlag) und wieder ausgefüllt. Die Wurzeln wachsen in dieses mäßig lockere Substrat an die Kanten des ehemaligen eckigen Lochs und können dort leichter in den schweren Boden eindringen als bei runden Löchern, dort werden sie zu den Seiten weggeleitet und wachsen schlechter an.
Das der Baum stirbt, nehme ich nicht an, er reagiert nur auf die veränderten Umweltbedingungen mit Laubfall. Er muss sich erst umgewöhnen, nur wird das nicht mehr dieses Jahr passieren. Ihr solltet ihn nur mäßig feucht halten und die Krone öfter überbrausen.
Ich würde entweder Mitte September oder nächstes Jahr im März (auf jeden Fall wenn kein oder wenig Laub da ist), ohne die Pflanze zu stark zu stören, nochmal so einen 4eckigen Aushub um die Pflanze herum anlegen.
So grosse Gehölze brauchen für eine Umgewöhnung auf jeden Fall deutlich länger als die kleinen. So zwei bis drei Jahre wird er wohl noch brauchen um wieder richtig schön zu werden.

Hoffentlich ist das die Ursache . Ansonsten solltet ihr noch mindestens ein Jahr zum reklamieren haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.