Paw Paw verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paw Paw verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Ich bitte euch um Rat.
Habe mir im Frühjahr 2 Pawpaws gekauft und in den Garten gesetzt, nach 3 Wochen hatte ich bemerkt, dass deren Blätter immer gelber werden und hab mal was über die pflege nachgelesen.
Ok schnell wieder rein weil offenbar zu viel sonne.
und danach haben sie aufgehört zu wachsen!
und als ich meine anderen Schützlinge zum Überwintern ins Haus trug und teilweise umtopfte, dachte ich mir ich könnts mal mit frischer Blumenerde probieren und zur Dränage tat ich zu 1/3 Steine in den Topf, und nun verlieren sie ein Blatt pro Woche.
Sie sind in einem Pflanzenparadies(Wintergarten) und haben den Halben Nachmittag direkte Sonne...
Ich weis nicht mehr weiter
Danke für die Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw Paw verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 17:14 Uhr  ·  #2
Waren das Pflanzen mit Wurzelballen oder hatten die kaum Wurzeln?

Wann im Frühjahr hast du die denn gepflanzt? Es ist fast normal, dass die evtl Blätter verlieren wenn die ausgepflanzt werden und es z.B. sonnig ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Paw Paw verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 19:49 Uhr  ·  #3
Ist das denn nicht im Herbst normal, daß die Blätter gelb werden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw Paw verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 19:51 Uhr  ·  #4
Ich hatte das so verstanden, dass die Blätter 3 Wochen nach dem Auspflanzen im Frühjahr schon gelb wurden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Paw Paw verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 19:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Freidenker8
😢
...und nun verlieren sie ein Blatt pro Woche.
Sie sind in einem Pflanzenparadies(Wintergarten) und haben den Halben Nachmittag direkte Sonne...
Ich weis nicht mehr weiter
Danke für die Hilfe


Das klingt, wie jetzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Paw Paw verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:53 Uhr  ·  #6
hallo!

meiner paw paw ist das ähnlich ergangen. ich habe sie im juni ausgepflanzt, 3 wochen später waren die blätter gelb und sind ausgefallen. hm...wachsen dieses jahr vielleicht neue oder erst nächstes jahr oder ist die pflanze tot? der standort war sonnig, aber direkt an einem zaun.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paw Paw verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 19:37 Uhr  ·  #7
Ich habe meine wieder aus dem Freiland geholt und eingetopft, nachdem sie sich genauso verhalten hat. Nachdem sie den letzten Winter dann im Wintergarten hat sie dieses Jahr zumindest wieder ausgetriben und grüne Blätter. Ich lasse sie jetzt noch mindestens ein Jahr im Topf, bevor ich nochmal versuche, sie auszupflanzen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Paw Paw verliert Blätter

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 09:44 Uhr  ·  #8
ich glaube, ich hol sie nicht nochmal rein, sondern gebe ihr einen winterschutz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.