Solitär für Vorgarten gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Solitär für Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 23:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

suche für einen Bereich meines Vorgartens eine Solitärpflanze. Es geht sich um eine aktuell als Wiese genutze Fläche von...jetzt muss ich schätzen... 2,5m x 2,5m

Befindet sich getrennt durch einen Weg vor meinem Küchenfenster an der Straße...
...dort soll jetzt eine Solitärpflanze hin. Welche genau? Das werde ich hier hoffentlich herausfinden.
Es sollte nicht allzu groß werden.

Hatte schon mal mit dem Judasbaum Lavender Twist geliebäugelt

Sonne kommt aus Ost / Südost rein. Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr noch Alternative Vorschläge für mich? Ich stelle Morgen auch mal ein Foto rein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Solitär für Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 01:27 Uhr  ·  #2
Wäre nicht schlecht zu wissen, was für Boden das ist.

Photo ist auch gut, denn man muß ja sehen können, was zur Umgebung paßt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Solitär für Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 08:51 Uhr  ·  #3
Was hälst Du von einem japanischen Fächerahorn? Der sieht eigentlich immer sehr dekorativ aus...habe mal ein Foto von unserem Vorgarten beigefügt, da habe ich so ein Teil gepflanzt, das jetzt drei Jahre alt ist. Hat meine Frau damals für 15,- Euro bei Aldi gekauft . Bisher hatte ich keine Probleme im Winter, das Bäumchen wächst hervorragend.
Die Buchsbäumchen sind im übrigen alle selbst gezogen.....
Bild.jpg
Bild.jpg (3.17 MB)
Bild.jpg
Wenig Arbeit in diesem Vorgarten; lediglich die Buchsbäumchen schneide ich einmal im Jahr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Solitär für Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 10:25 Uhr  ·  #4
Fächerahorn finde ich auch sehr geeignet. Schön finde ich auch die Harlekinweide, die ist sehr günstig zu kriegen, Korkenzieherweide: solitär sehr dekorativ, braucht aber regelmäßigen Schnitt allerdings kann man das auch als unerfahrener gut bewältigen und Korkenzieherhasel. Der Hasel wächst jedoch im Schneckentempo und größere Exemplare sind da schon etwas teurer in der Anschaffung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Solitär für Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 22:40 Uhr  ·  #5
Gute Frage welche Erde das ist kann ich so nicht beantworten, muss ich mal unter dem Rasen nachschauen . Das Foto werde ich noch nachreichen, aktuell ist dort wie gesagt nicht viel zu sehen außer...Rasen!

Es sind zwei dieser Flächen vorhanden, die linke (um die geht es) ist noch komplett leer, nur Rasen, die Rechte ist mit einer super buschigen Hortensie besetzt und einem Findling sowie einem kleinen noch nicht identifizierten Strauch. Sobald ich euch die Fotos liefern kann wird es vielleicht etwas verständlicher

@Herbyak: Sehr schöner Vorgarten, gefällt sehr gut diese Kombination und für drei Jahre ist der "ALDI Fächerahorn" auch schon sehr gut gewachsen. Habe mir dieses Jahr einen "LIDL Fächerahorn" zu gelegt => Bloodgood. Der steht aber im Topf im Garten. War auch mein erster Gedanke aber davon bin ich noch nicht so überzeugt, ich glaube der bleibt im Garten.

Die Korkenzieherweide wird mir leider zu groß. Die Harlekinweide werde ich mir mal genauer anschauen, gefällt mir auch schon mal auf den ersten Blick.

Das ganze darf halt nicht zu groß werden, evtl. in Kombination mit einer kleinen Hecke (2,5m lang) für die Außenseite.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Solitär für Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 21:34 Uhr  ·  #6
So anbei mal ein Foto Es geht sich um die grüne Fläche auf der linken Seite. Bild ist aus dem April.
2011-04-17_vorgarten.jpg
2011-04-17_vorgarten.jpg (1.83 MB)
2011-04-17_vorgarten.jpg
vorgarten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.