Was soll ich mit meiner Aloe machen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Was soll ich mit meiner Aloe machen?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 01:28 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ich habe seit ca. 4 Jahren eine Aloe Vera. Sie wächst wie verrückt, habe sie als ganz kleines Kindel bekommen und nun ist sie schon so riesig, dass sie sich selbst nicht mehr hält und meine Konstruktion aus drei Stäben und einem Gummiband gibt auch schon nach.
Außerdem verzweigt sie sich auf halber Höhe und nun kommen da zwei Triebe, wie soll die Pflanze das halten, wenn das noch größer wird?
Außerdem kindelt sie natürlich wie bescheuert, ich komm schon kaum hinterher mit dem Umpflanzen und Freunden andrehen....Sie ist grad erst umgetopft und entkindelt worden, bald ist der ganze Topf wieder grün und man sieht keine Erde mehr...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, was ich mit ihr anstellen könnte... Kann man die auch beschneiden und würde das hier was bringen?

Oh, ich sehe grad auf dem einen Foto zwei kreisrunde braune Flecken. Was könnte das sein???

Liebe Grüße,
Manjana
Verzweigung.JPG
Verzweigung.JPG (635.43 KB)
Verzweigung.JPG
Aloe.JPG
Aloe.JPG (651.63 KB)
Aloe.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was soll ich mit meiner Aloe machen?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 07:57 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich mit Aloen nicht aus, und kann die Arten kaum unterscheiden.
Aber egal, welche Art das ist, die Pflanze steht zu dunkel, deswegen schießt sie so in die Höhe und ist so instabil. Das nennt sich Vergeilung.

In welchem Substrat steht die Pflanze denn?
Und wie wird sie überwintert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was soll ich mit meiner Aloe machen?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 08:58 Uhr  ·  #3
Wenn das auf dem Foto der übliche Standort ist, dann steht die Aloe Vera um sehr viel zu dunkel. Die gehört ans Fenster und in den warmen Monaten möglichst nach draußen in die volle Sonne. Allerdings Vorsicht, langsam an die Sonne gewöhnen. Die Aloe Vera ist zu Beginn sehr sonnenbrandempfindlich, selbst bei wenig Sonne!
Ich hatte vor Jahren einen sehr großen Topf mit hohen Pflanzen. Allerdings beginnt die Aloe Vera im Alter tatsächlich auch bei richtiger Kultur hoch und instabil zu werden. Instabil in der Art, daß sie sich zum Boden neigt und dort weiterwächst. Ich hab damals versucht, die Pflanzen abzuschneiden und Kopfstecklinge zu ziehen. Ist nicht gelungen. Die verbliebenen Stümpfe hab ich vorher schon entsorgt. Die Wurzeln werden sehr lang und dick, was wieder einen großen Topf gebraucht hätte, ohne daß oben was optisch ansprechendes zu sehen gewesen wär.
Ich hab dann nur die Kindln genommen und daraus neue Pflanzen gezogen.

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was soll ich mit meiner Aloe machen?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 11:16 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten.
Der aktuelle Standort ist tagsüber noch um einiges heller (im Dunkeln geknipst) und resultiert aus meiner Unzufriedenheit mit dem Wuchs. (Da haben die Konkurrenten nun den Fensterplatz bekommen... Pech, wer so rumkrepelt...) Aber den Großteil ihres Lebens hat die Pflanze am Fenster verbracht.
Sieht sie wirklich vergeilt aus? Die einzelnen neuen Blattpaare sind dicht an dicht entwickelt und ich dachte, dass nun einfach zu viele "Rosetten" ( sorry, wohl der falsche Begriff) übereinander gewachsen sind.

Ich habe mir auch schon so was gedacht, dass sie einfach ausgewachsen ist und wohl in der Natur am Boden weiter wachsen oder halt verkümmern würde. Hm. Schwierig. Also stehe ich wohl vor der harten Frage, Fensterplatz zurück oder neues Zuhause: Biotonne... #Schade, dachte, da kann man noch was machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich mit meiner Aloe machen?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hi,

hab das gleiche Schätzchen; ist ne Aloa Vera. Hier möchte ich was zum Standort sagen: Jau, die steht viel zu dunkel, aber die darf unter keinen Umständen in die Sonne. Die Sorte verträgt das ned
Ich hatte meine auf anraten einiger User langsam an Sonne gewöhnt. Das Ergebnis waren braune Blätter ohne Ende. Jetzt steht sie wieder an einem Ostfenster und ist shöner als vorher. Tja, und das die kindelt wie bescheuert iss normal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was soll ich mit meiner Aloe machen?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 16:01 Uhr  ·  #6
Hallo Petra,
so hat meine auch immer reagiert. Aber nur die äußeren Blätter und eine gleichmäßige 'Bräunung' (eigentlich nur ein leicht rotstichiges Grün, das dann aber wie braun wirkt). Die nachwachsenden Blätter kommen wieder schön grün-weiß gesprenkelt und nach dem Einräumen verblaßt auch die bräunliche Farbe der äußeren Blätter. Bei mir steht sie, wie viele andere meiner Sukkulenten, draußen vorm Fenster, Westseite. Also volle Sonne von ca 13:00 bis 19:00 Uhr, ansonsten sehr hell. Vielleicht ist das doch halbschattig, halber Tag Schatten, halber Tag Sonne, sodaß die Pflanze sich etwas erholen kann

Liebe Grüße
Eve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was soll ich mit meiner Aloe machen?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 17:59 Uhr  ·  #7
Außerdem schau dir mal Bilder von den Pflanzen am Naturstandort an, nach dem Kriterium "Rot/Braun = schlecht" haben da nahezu alle Sukkulenten einen Sonnenbrand Ganz braun sollten sie natürlich nicht werden, aber eine rote Färbung ist bei vielen Aloen normal und vergeht dann im Winter auch wieder.

Ach und außerdem schaut sie verdächtig aus, als würde sie in normaler Blumenerde stehen. Aloen sind Sukkulenten, du solltest also mindestens 50% mineralische Anteile in der Erde haben, z.B. Aquarienkies (sauber und kalkfrei, gibt´s in der Tierabteilung bei diversen Baumärkten), ich mische immer ca. 7:3 mineralisch:Erde.

Welche Ausrichtung hatte denn das Fenster, andem sie einen Großteil ihres Lebens verbracht hat? Ost oder Süd sollte es schon sein.

Zu guter letzt: Aloen sollten kühl 5 - 10° überwintert werden, dann schießen sie im Winter nicht in die Höhe. Oder im Zimmer sehr wenig gießen

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.