Hochbeet bauen, wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal eine Frage, unzwar,

Meine Oma möchte sich gerne im Schrebergarten ein Hochbeet bauen und wollte euch mal fragen was man denn alles dafür benötigt und wie teuer sowas ungefähr kommt?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo Robin,

scroll doch einfach mal unter deinen Beitrag, dann findest du sehr viel zu deinem Thema!

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:38 Uhr  ·  #3
Wenn man nicht irgendwo ohnehin überschüssiges Baumaterial rumliegen hat, dann wird es relativ teuer, egal, ob man Holz kauft, oder irgendwie mit Steinen Mauern will, oder Gabionensets kauft; die fertigen Plastiksets sind genau so teuer.

Billiger kommt man weg, wenn man statt dessen ein Hügelbeet anlegt. Aber da ich vermute, daß Deine Großmutter mit dem Hochbeet ihren Rücken schonen möchte, kommt ein Hügelbeet nicht in Frage.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 15:49 Uhr  ·  #4
Hi,

hier einmal eine schlichte Variante eine Hochbeets, die weder teuer noch schwierig anzulegen ist: http://www.selbst.de/garten-ba…09121.html

Alle Materialen sind im Bau-oder Gartenmarkt erhältlich.

Tipp: Hochbeete werden nicht einfach nur mit Garten oder Pflanzerde befüllt, sondern systematisch aufgeschichtet mit Ästen und Zweigen, Grassoden, Laub, Kompost und Erde. Wenn diese organischen Substanzen verrotten, entsteht Wärme. Dadurch keimt das Saatgut schneller und vor allem früher, und die Erträge sind höher. Zuunterst kommt eine Lage dünner Zweige, darauf Laub und Grassoden, darüber Stallmist (auf Bauernhöfen und in Reitställen fragen), dann gute Gartenerde; als abschließende Schicht eine Mischung aus Kompost und Erde.

Viel Erfolg und Spaß beim Gärtnern!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:12 Uhr  ·  #5
also mal angenommen das hält und funktioniert so, dann bin ich bei den Materialkosten von vorneweg bei deutlich über 100 Euro, selbst wenn ich überall die untersten Preise ansetze.
Ich glaube, wir haben nicht die gleiche Vorstellung von dem, was teuer, bzw. nicht teuer ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Gast
Tipp: Hochbeete werden nicht einfach nur mit Garten oder Pflanzerde befüllt, sondern systematisch aufgeschichtet mit Ästen und Zweigen, Grassoden, Laub, Kompost und Erde. Wenn diese organischen Substanzen verrotten, entsteht Wärme. Dadurch keimt das Saatgut schneller und vor allem früher, und die Erträge sind höher. Zuunterst kommt eine Lage dünner Zweige, darauf Laub und Grassoden, darüber Stallmist (auf Bauernhöfen und in Reitställen fragen), dann gute Gartenerde; als abschließende Schicht eine Mischung aus Kompost und Erde.


Und wenn die betreffende Person zuzüglich noch ein Wühlmaus-Problem im Garten hat, kommt noch Kaninchendraht hinzu. Der wird unten mit eingearbeitet (festgetackert, glaub ich )

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:58 Uhr  ·  #7
3 oder 4 Schichten Betonsteine als so ne Art Trockenmauer, verkehrtrum gesetzt, mit Öffnung nach oben kommen wohl nicht in Frage?? ein Stein ist 25 cm hoch.............und kostet so um die 3,00 €

vlG Lapismuc
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:44 Uhr  ·  #8
Hello,

also wir hatten vor 2 Jahren die (meiner Meinung nach ) hervorragende Idee ein wirklich billiges Hochbeet zu bauen.

Wir hatten noch vom Hausbau einige Paletten herumstehen und da kam uns die Idee, dass man mit Paletten-Rahmen Hochbeete in jeder beliebigen Höhe machen kann!

Beides kostet nicht viel, eine Palette kann man zur Not auch erschnorren und die Rahmen haben wir natürlich gebraucht gekauft und nicht neu. Einfach mal bei einer Palettenfirma anfragen

Das Innere haben wir mit einem...hhmmm...wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, müsste das Fleece gewesen sein, dass man als Unterlage beim Teichbauen verwendet, damit Steine nicht die Folie zerstören. Jedenfalls gibt es das bei uns im Baumarkt auf einer großen Rolle und wird nach Bedarf abgeschnitten. Auf jeden Fall muss man darauf achten, dass es wasserdurchlässig ist, sonst ersaufen die Pflanzen.

Wir haben kein Gitter auf der Palette angebracht, weil wir auch kein Wühlmausproblem haben...zumindest nicht in den Hochbeeten

Gartenarbeit war noch nie soooo einfach

Vielleicht gefällt Dir ja diese Idee?

lg, yst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 15:33 Uhr  ·  #9
Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Meine Großeltern und ich Fahren am Samstag mal in verschiedene Baumärkte und Pflanzen Center.

Denn ich brauch noch dinge für mein neues Moorbeet

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Fragen zum Moorbeet

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 15:30 Uhr  ·  #10
Hey,

wie sieht es denn aus, kann ich denn den Floratorf 150l für mein Moorbeet benutzen?

Kann ich denn auch abgepackten Spielsand verwenden um es mit dem Torf zu vermischen?

Gruß
Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 15:49 Uhr  ·  #11
Gibt es Sand einschlüsse im Normalen Moor? Ich denke nein.
Ich würde das mit dem Sand dann lieber lassen. Was willste denn dann da rein Pflanzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hochbeet bauen, wie?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 21:27 Uhr  ·  #12
Ok, also werde ich nur Torf nehmen, kann ich aber den Floratorf nehmen?

Ich wollte da Sarracenien und Droseras reinpflanzen, aber was geht denn sonst noch?

Gruß
Robin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.