Gelbe Skabiose aussäen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe Samen von einer gelben Skabiose (wahrscheinlich Scabiosa ochroleuca) ergattern können. Da ich mit der Aussaat dieser Samen erfolgreich sein muss, hätte ich gerne Tipps, wann und wie (welche Erde, Licht-/Dunkelkeimer, trocken/feucht, kalt/warm) ich am Besten säen sollte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 10:20 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 10:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich kenn mich mit der Pflanze speziell nicht aus, aber hier ein paar Grundsätze:

Wann: Da es eine einheimische Pflanze ist, würde ich immer im Frühling aussähen, damit sie im Sommer genügend Zeit zum wachsen hat. Im nächsten Jahr sollte sie dann blühen. Wichtig wäre wahrscheinlich auch noch eine Stratifikation, also, dass du die Samen den Winter über im Kühlschrank lässt oder soagr draußen im Garten irgendwo. Dadurch wird ein Winter simuliert und der Samen wird erst keimfähig.

Welches Substrat: Sie kommen in der Natur laut www auf Trockenrasen vor, also würde ich ein durchlässiges Substrat nehmen, vielleicht Erde aus dem Garten mit Kies und Sand Sonst wird sie vielleicht zu sehr in die Länge schießen...

Temperatur: Ich würde sagen, du stellst den Topf im Frühling raus an eine sonnige Stelle, dann kommen die schon von selbst

Ob es Licht- oder Dunkelkeimer sind, kannst du relativ leicht erkennen: etwas dickere Samenkörner sind Dunkelkeimer, du kannst sie ca. so tief eingraben, wie der Samen dick ist. Dünnere Samen, die fast nur ein Häutchen sind oder Mohnsamen ähneln, sind meist Lichtkeimer, sie du einfach nur fest aufs Sustrat drückst

LG, Daniel

Edit: @ Gürkchen, der 2. Link führt nur wieder zu diesen Beitrag!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 12:59 Uhr  ·  #4
Danke für eure Infos. Nur das mit dem Frühjahr verstehe ich nicht so richtig, da die Skabiose ihre Samen jetzt fallen lassen würde (beim Abnehmen lösten sich schon dei Samen vom Blütenboden). Dann wären sie ja auch "ausgesät". Oder keimen sie auch erst im Frühjahr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 15:12 Uhr  ·  #5
Wie gesagt, ich hab keine Aussaaterfahrungen mit ihr, aber ich hatte halt mal getippt, dass man sie wie so vieles im Frühling aussäen muss. Es könnte auch sein, dass die Samen eben noch durchfrieren und wieder auftauen müssen, bis sie keimen Als Schutzmechanismus, damit die Keimlinge nicht im Winter erfrieren.
Ich hab nochmal das Internet durchforstet. Da steht zwar nichts eindeutiges dazu, aber einmal ist erwähnt, dass sie schon im Jahr der Aussaat blühen können. Das sollte dann wohl darauf hindeuten, dass man sie im Frühling aussät und im Sommr blühen sie dann

LG, Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 18:15 Uhr  ·  #6
Das klingt logisch.
Ich werde jetzt einfach einen Teil der Samen gleich und einen Teil im Frühjahr säen und ansonsten deine Ratschläge aufnehmen. Und dann kann ich ja die entsprechenden Erfahrungen in´s Netz stellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 16:58 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.