Gelbe Skabiose aussäen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe Samen von einer gelben Skabiose (wahrscheinlich Scabiosa ochroleuca) ergattern können. Da ich mit der Aussaat dieser Samen erfolgreich sein muss, hätte ich gerne Tipps, wann und wie (welche Erde, Licht-/Dunkelkeimer, trocken/feucht, kalt/warm) ich am Besten säen sollte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 10:20 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Skabiose aussäen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 10:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich kenn mich mit der Pflanze speziell nicht aus, aber hier ein paar Grundsätze:

Wann: Da es eine einheimische Pflanze ist, würde ich immer im Frühling aussähen, damit sie im Sommer genügend Zeit zum wachsen hat. Im nächsten Jahr sollte sie dann blühen. Wichtig wäre wahrscheinlich auch noch eine Stratifikation, also, dass du die Samen den Winter über im Kühlschrank lässt oder soagr draußen im Garten irgendwo. Dadurch wird ein Winter simuliert und der Samen wird erst keimfähig.

Welches Substrat: Sie kommen in der Natur laut www auf Trockenrasen vor, also würde ich ein durchlässiges Substrat nehmen, vielleicht Erde aus dem Garten mit Kies und Sand Sonst wird sie vielleicht zu sehr in die Länge schießen...

Temperatur: Ich würde sagen, du stellst den Topf im Frühling raus an eine sonnige Stelle, dann kommen die schon von selbst

Ob es Licht- oder Dunkelkeimer sind, kannst du relativ leicht erkennen: etwas dickere Samenkörner sind Dunkelkeimer, du kannst sie ca. so tief eingraben, wie der Samen dick ist. Dünnere Samen, die fast nur ein Häutchen sind oder Mohnsamen ähneln, sind meist Lichtkeimer, sie du einfach nur fest aufs Sustrat drückst

LG, Daniel