Tigeraloe gehts nicht gut

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Tigeraloe gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 15:15 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

ZUr Zeit macht mir meine kleine Tigeraloe ein wenig Sorgen. Die Blätter sind ganz dünn und eingeklappt und sie scheint auch schon ein wneig zu vergeilen. Vor ungefähr drei Wochen war ich eine Woche im Urlaub. In der Zeit hat sie ziemlich im Dunkeln gestanden was vielleicht ein Grund dafür ist das sie so vergeilt ist. Nur weiß ich nicht was ich tun kann damit ihre Blätter wieder so schön fleischig werden wie vorher. Erst hab ich gedacht sie wäre vielleicht ziemlich trocken. Von meinem Elefantenfuß kenn ich es so dass er leicht einschrumpelt wenn sein Wasserspeicher aufgebraucht ist. Also hab ich sie mal ein wenig gegossen und gleich wieder in die Sonne gestellt doch das hat auch nicht geholfen. Das Dumme ist jetzt dass im Moment das Wetter nicht so mitspielt und sie jetzt auch wenig Sonne abbekommt. Das einzige was ich dagegen tun könnte wenn es denn was bringt wäre sie ins Terrarium zu stellen. Da hätte sie 10h Licht und Wärme.

Wäre echt cool wenn mir jemand sagen was mit ihr los ist und wie ich ihr helfen kann

Hier mal ein paar Bilder dazu



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Tigeraloe gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 12:38 Uhr  ·  #2
Moin,

die Tiger-Aloe hat einen leichten jahreszeitlichen Wachstums-Rhytmus. Sie kommt in Südafrika aus dem Übergangs-Bereich zwischen Sommer- und Winterregen-Gebiet. Dadurch hat sie zwei Ruhezeiten, eine im Winter und eine jetzt im Hochsommer. Sie wächst also stärker im Frühjahr und Herbst. Das bedeutet, sie möchte zur Zeit für ca. 6 Wochen trockener gehalten werden und kann dann auch etwas einschrumpeln. Die Wurzeln sind inaktiv bzw. könnten, wie bei Haworthia, jetzt total erneuert werden. Bei zu viel Wasser besteht die Gefahr, das sie wegfault. Ich wette aber mir Dir, das sie sich wieder füllt, wenn Du ihr in ca. 3 Wochen wieder anfängst Wasser zu geben. Dann nutzt Du nochmal die herbstliche Wachstumszeit um sie wieder auf Vordermann zu bringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.