Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

große Teile meines Gemüsebeetes sind von diesen Flechten (?) gefallen. Wie kann ich die wirksam beseitigen und zukünftig verhindern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Foto0042.jpg
Foto0042.jpg (583.33 KB)
Foto0042.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 13:17 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 13:18 Uhr  ·  #3
Das ist das Brunnenlebermoos Marchantia polymorpha.
Wenn das auf einem Gemüsebeet wächst, dann muss die Stelle extrem feucht sein!

Viel schaden tut das übrigens nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 13:34 Uhr  ·  #4
Aber nerven kann es schon, wenn es sich zu wohl fühlt, weil keine andere Pflanze mehr durchkommt. Daher würde ich es mechanisch entfernen (die Reste nicht auf den Kompost!)

Ansonsten scheint dieses Moos ein echter Tausendsassa zu sein. Wenn es funktioniert, dann kultivieren und allen anderen Pflanzen etwas Gutes tun.
http://www.mr-evergreen.de/zusatz/lebermoos.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 13:59 Uhr  ·  #5
hallo,
das Moos ist ein Bodenanzeiger. Für ein Gemüsebeet müsste da mal ein wenig aufgekalkt und der Boden gründlich gelockert werden.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 14:30 Uhr  ·  #6
Cool, Danke für die Infos zum Moos! Ich hab auch eins und jetzt endlich weis ich welches es ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 11:37 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt alles aufgelockert und ne Menge Kalk aus das Moos verteilt.

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 12:17 Uhr  ·  #8
Hmm, das hab ich auch in ein oder zwei Kübeln.
Das wäre dann ein guter Kandidat für meine lehmige Matschwiese!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kennt das jemand? siehe Foto: Lebermoos

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 14:05 Uhr  ·  #9
Willst du das wirklich?
Da hattest du doch schon bessere Vorschläge bekommen. Ausserdem möchte ich wetten, wenn du es auf deinen Wiese verpflanzt, dann mag es nicht wachsen, immer nur da, wo man es nicht haben möchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.