Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo
Bei mir in der Stadt wird eine Brahea armata angeboten. Sie ist ca. 30 Jahre alt und stand wohl seit Anfang an in der Wohnung, also nicht im Freien.
Meine Frage: Ist es noch sinnvoll so eine Palme zu kaufen und nach draußen zu stellen? Würde sie gerne ins Freie stellen und sie ein wenig aufpeppeln.
Schaut euch das Bild an. Ist ein normales Wachstum noch möglich nach so langer Zeit?
Grüße
brahea.JPG
brahea.JPG (38.37 KB)
brahea.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 20:33 Uhr  ·  #2
Was ich gerade bemerkte, ist das überhaupt eine Brahea Armata ? Sieht eher nach einer trachycarpus fortunei aus? oder täuscht das Bild ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 14:50 Uhr  ·  #3
Also Brahea Armata würde ich ausschließen und auch nach ner Trachy sieht die nicht aus.
Tippe mal eher auf ne Chameorops Humilis auf Grund der langen Wedel und des Stammes.

Aber egal was es ist, lass die dir nicht entgehen und draußen gefällts der definitv besser.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 14:59 Uhr  ·  #4
Ich war mir auch nicht ganz sicher , aber sind die Wedelstiele irgendwie bedornt?

Wenn die echt 30 Jahre alt ist, dann ist das eine Bonsaipalme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 15:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Wenn die echt 30 Jahre alt ist, dann ist das eine Bonsaipalme


Siehst das wollte ich auch noch sagen, in 30 Jahren hoffe ich doch das meine schon "etwas" größer sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 19:12 Uhr  ·  #6
Ich werde nochnmal nachstöbern was es denn nun ist..Da war der Bestizer wohl 30 Jahre lang im Glauben eine Brahea zu haben
Aber so wie die aussieht tut sie mir wirklich leid, vorallem für das Alter!! .
Ich werde mein Bestes geben!
Hier ein Bild vom Stamm
Grüße
!BrdMybgCGk~$(KGrHqUOKiEEvNzjgwz3BLz)UEoQ)!~~_12.JPG
!BrdMybgCGk~$(KGrHqU … ~_12.JPG (41.55 KB)
!BrdMybgCGk~$(KGrHqUOKiEEvNzjgwz3BLz)UEoQ)!~~_12.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 19:48 Uhr  ·  #7
Die sieht gut aus, mach dir mal keine Sorgen! Ist eine Trachycarpus!

Topf sie doch mal um und gewöhne sie langsam an "draußen". Überwintern würde ich die frostfrei und wenn die sich gut macht, kannst du die auch irgendwann mal auspflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 22:34 Uhr  ·  #8
Also der Verkäufer ist sich nichtmehr sicher ob es eine Brehea ist...
Bist du dir sicher Mel das es keine ist? Denn eine Trachycarpus möchte ich nicht.. habe ich schon genügend
Nur die Brahea hätte mich schon gereizt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 07:43 Uhr  ·  #9
Brahea armata hat eigentlich einen bläulichen Schimmer und auch keine Fasern um den Stamm

Mir ist es gerade entfallen, aber ich meine die Brahea hat auch böse Dornen an den Wedelstielen
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 00:44 Uhr  ·  #10
hallo...

Es handelt sich hier um eine Chamaerops humilis green!!!

Die Brahea amarta hat nen silber gräulichen schimmerne Blätter...

gruss

palmen-flo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.