Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 22:57 Uhr  ·  #1
Erstmal ein herzliches Hallo an alle Pflanzenfreunde!

Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, die mich momentan beschäftigt: Welches Pflänzchen ist das?

Ich habe von einer Freundin einen Steckling geschnitten. Die Blätter sind zwischen 20 und 25 cm lang, oval bis eiförmig, am Ende spitz zulaufend, mittel- bis dunkelgrün ledrig, an der Oberfläche leicht behaart, bei den älteren Blättern scheint der Flaum weniger zu werden. Am Stiel lässt sich die orangerotbraune samtige Schicht auch abschaben. Die Unterseite der Blätter ist heller grün, stärker samtig behaart, auch die Blattadern. Die Behaarung scheint sich an älteren Teilen der Originalpflanze (zB am Stamm) aber zu verlieren.
Nach dem Schnitt trat eine weiße Flüssigkeit aus (Kautschuk o. Milchsaft), weshalb ich auf Maulbeergewächse (Unterart Ficus) tippe. Ficus robusta oder elastica hab ich auch schon vermutet, aber bei diesen nichts über die auffällige, samtige, rostrote Behaarung gefunden.
Ich habe mehrere Abende (und teils Nächte) im Netz auf der Suche nach der genauen Bestimmung dieser Pflanze verbracht und nichts 100%ig eindeutiges gefunden. Nun hoffe ich, dass vielleicht einer von euch diese Art kennt. Meine Freundin sagt, die Planze ist in einem Baumarkt in der Gartenabteilung gekauft worden als tropische Feige.

Fotos sind im Anhang zu finden...


Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß, Manjana

banyanfeige (ficus benghalensis)
neuer Trieb.JPG
neuer Trieb.JPG (399.4 KB)
neuer Trieb.JPG
Nahansicht.JPG
Nahansicht.JPG (430.45 KB)
Nahansicht.JPG
Gesamtansicht 2.JPG
Gesamtansicht 2.JPG (380.91 KB)
Gesamtansicht 2.JPG
Blatt im Gegenlicht.JPG
Blatt im Gegenlicht.JPG (264.9 KB)
Blatt im Gegenlicht.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 08:32 Uhr  ·  #2
Hallöchen, Manjana!

Vielleicht ist es ja die hier:

Banyanfeige - Ficus benghalensis

Da steht
Zitat
charakteristisch für die banyanfeige (ficus benghalensis) sind die im jugendstadium behaarten blätter.
(Quelle: s. o. dieselbe Seite)

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 09:29 Uhr  ·  #3
Ginko,

teile deine Meinung. Hier ein weiterer hilfreicher
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 14:22 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Kann es auch eine besondere, unbekannte Banyanart sein? Die Fotos in den Links sehen nämlich nicht so aus, wie meine Pflanze. Banyanfeige habe ich ja auch schon vermutet, aber auf keinem Foto einer Banyanfeige im Netz ist die bei mir gut erkennbare auffällig rotbraune Behaarung zu sehen.
Außerdem ist die Blattform anders. Meine Blätter laufen spitz zu am Ende. Was ich noch vergessen hab zu schreiben, sie sind wechselständig angeordnet... Die jungen Blätter sind noch etwas welliger und weicher, die älteren sind ganz glattrandig und härter/ledriger.

Fällt euch noch was ein? Ich denke mir, wenn man die im Baumarkt kaufen kann, kann sie doch gar nicht sooo unbekannt sein, oder?
Aber alles, was ich zu rotbrauner samtiger Behaarung finde, sind immer andere Pflanzen...
Ich werd noch verrückt, wenn ich nicht herausfinde, um was es sich handelt...

Eine Frage am Rande: Wer ändert denn meine Threadüberschrift? Wir wissen doch noch gar nicht eindeutig, was es ist? Warum so vorschnell?? Naja, muss mich wohl erstmal an das neue Forum gewöhnen...

Ganz liebe Grüße und hoffentlich finden wir noch einen Namen für diese unbekannte Schönheit (wie ich finde...)

Schönen Samstag allen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

noch zwei Fotos...

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 14:41 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,

ich habe heut bei Tageslicht noch mal zwei Aufnahmen von meiner Unbekannten gemacht. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Blattadern auf der Oberseite wirklich ganz anders aussehen, als bei dem Banyanbaum. Dort sind die Blattadern ganz hell zu sehen, vor allem auch die sich nochmal teilenden Nebenadern. Schon der Verlauf der Adern ist ganz anders als bei mir.
Bei meiner Unbekannten setzt sich farblich nur die Hauptader ab, diese ist am Anfang eher orange gefärbt (durch die Behaarung) und später lässt das nach. Die Nebenadern sind zwar zu erkennen, aber drängen sich optisch nicht so auf wie beim Banyanbaum. Außerdem teilen sie sich nicht nochmal oder sind gegliedert, wie beim Banyan. Ihr seht es ja hoffentlich auch gut auf den Fotos! Vielleicht hat ja doch noch einer ne zündende Idee!
Gesamt.JPG
Gesamt.JPG (356.99 KB)
Gesamt.JPG
Blatt (1).JPG
Blatt (1).JPG (501.25 KB)
Blatt (1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 22:30 Uhr  ·  #6
Ich hatte gehofft, dass dir jemand bei der Bestimmung helfen könnte. Den Ficus habe ich auch immer mal wieder gesehen aber nie identifizieren können. Ficus benghalensis ist es aber nicht, die habe ich und sie sieht anders aus, wie bereits von Manjana die Unterschiede aufgeführt.

Hoffentlich findest du es noch raus.

lg marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 00:05 Uhr  ·  #7
Hab jetzt aus Interesse ein wenig gegoogelt und bin dabei auf einen Ficus 'velvet' gestoßen. Sieht Deinem sehr ähnlich. Leider gibt es kaum Information über diese anscheinend noch nicht lang auf dem Markt befindliche Ficusart.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 10:28 Uhr  ·  #8
Hallo,
das Rätselraten zu diesem Ficus gibt es schon seit ca. 15 Jahren, als er auf dem holländischen Topfpflanzenmarkt auftauchte. Botanisch wurde er sowohl F.cyathistipula als auch F. rubiginosa zugeordnet. Wahrscheinlich stimmt beides nicht. In einem Forum wurde behauptet, es sei
[web]Ficus velutina[/web](Velvet Fig).
Die RHS Horticultural Database spricht lediglich von Ficus ´Velvet´. Unter dieser Bezeichnung wird die Pflanze gegenwärtig auch im Topfpflanzenhandel geführt.
http://www.dewilgenlei.nl/producten.php
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 14:15 Uhr  ·  #9
Hallo ihr Lieben!!

Erst einmal danke an Euch, Eve, Hortus und Marie!
Ich sitz grad mit Herzklopfen und überschäumender Freude hinter meinem Laptop, während ich die Fotos bei Google erblicke! DAS IST ER!!!!!!!!!

Juuuuuuuhuuuuu!!!!

Ich war schon ganz frustriert, weil ich dachte, das kann doch gar nicht sein, dass man den nicht findet!

Also, Hortus, alle Achtung, was du da alles rausgefunden hast! Ich hab echt bestimmt 30 - 40 mal mit verschiedenen Stichpunkten und deskriptiven Merkmalen gegoogelt und bin nicht einmal über ein Foto oder den Namen Velvet gestolpert... Hattest du vorher schonmal von der Bestimmungssuche dieser Pflanze gehört, oder was zum Teufel hast du mit Google gemacht???
Klingt auf jeden Fall spannend und ist mal wieder typisch, dass ich mir ausgerechnet nen Steckling von ner Pflanze hole, die nicht mal ganz sicher artentechnisch zu bestimmen ist...

Aber toll, ich freu mich echt, dass ihr mir helfen konntet und das große Rätsel gelöst habt! War ja doch nicht ganz so einfach...
Ich freu mich riesig, ihr habt mir echt den ansonsten sehr trüben und arbeitsreichen Tag (ich sortiere als Nebenjob Sphagnum-Moose) versüßt!

Einen gaaaaaaaanz großen Gruß aus Greifswald an der Ostsee, wo grad etwas "Land-unter" ist...
Manjana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 03:15 Uhr  ·  #10
Hallo, ihr Lieben, ich bin es nochmal.

Wenn einer diese Ficus Velutina "Velvet" kennt und das hier liest, kann er mir vielleicht Tipps geben, wie ich die Stecklinge (mittlerweile sind es sechs) auch richtig behandle. Habe mit Ficus-Stecklingen dieser Größenordnung noch nie Bewurzelungsversuche gemacht, nur mit benjamin, aber die sind ja winzig im Vergleich zu der hier. Ist es hier besser junge, oder schon verholzte Triebe zu nehmen und fühlen die sich in Wasser oder in Anzuchterde wohler?
Ich werd den ersten, den ich vor ein paar Tagen in normale Erde gesetzt habe nochmal ausgraben, abspülen, schauen, ob schon was dran ist und dann in Anzuchterde stecken, habe die jetzt erst bekommen. Aber da wurzelt er hoffentlich besser, nicht, dass er sich die (hoffentlich bald kommenden) empfindlichen Wurzeln verbrennt...
Ich weiß, das gehört eigentlich nicht ins Unterforum "Pflanzenbestimmung", aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen (richtig? wenn nicht, merk ichs mir fürs nächste Mal, bin ja noch neu) und vielleicht hilft es ja auch noch anderen, die über diese Pflanze stolpern...

Liebe Grüße,
Manjana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 09:45 Uhr  ·  #11
Ich habe bisher alle meine Ficus-Arten im endgültigen Substrat bewurzelt: gute Pflanzenerde, gemischt mit Quartzsand/Quartzkies, Seramis und eventuell noch etwas Perlite. Das Substrat zwar feucht, aber nicht naß halten und zwischendurch immer abtrocknen lassen. Fingerprobe!
Auf jeden Fall ist es nicht gut, zwischendurch mal zu gucken, ob sich schon Wurzeln gebildet haben. Das stört die Pflanze im Wurzelwachstum und kann die sich neu bildenden, noch zarten Wurzeln beschädigen.

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Steckling, evtl.eine Feigenart? Ficus Velvet

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:07 Uhr  ·  #12
Hallo Eve,

danke für deine Tipps! In welchem Verhältnis hast du deine Erde denn mit Quarzsand gemischt?
Da ich die Stecklinge in Schüben bekommen habe, steht der erste in normaler Blumenerde, die etwas Perlite enthält, aber keinen Sand. Die Erde ist ziemlich feucht und schwer/dicht, hab ich den Eindruck...
Drei Zweige stehen in einem kleinen Behälter mit Wasser. Vier habe ich zusammen in eine alte Krautsalatdose (mit Ablauflöchern) mit Anzuchterde gesteckt.

Kann ich sie so lassen oder soll ich doch noch mal mit Quarzsand durchmischen? Ich möchte wirklich, dass es was wird, da es mir diese Pflanze angetan hat, besonders jetzt, wo ich weiß, was für ein "mysteriöses" Pflänzchen ich da hab!

Falls mehrere was werden, würde ich auch welche abgeben an Euch, falls jemand möchte...
Feigenstecklinge 2.JPG
Feigenstecklinge 2.JPG (869.43 KB)
Feigenstecklinge 2.JPG
Feigenstecklinge 1.jpg
Feigenstecklinge 1.jpg (796.59 KB)
Feigenstecklinge 1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.