Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:29 Uhr  ·  #1
Heute traf ich dieses Insekt, fast 3 cm lang.
Sieht auf den ersten Blick wie eine Hummel aus, aber welche Hummel hat braune Flügel? Ausserdem sind die Hummeln mit orangenem Popo, die ich kenne, viel kleiner.
Und der "Hals" scheint mir auch zu lang.
Wer kann helfen und es bestimmen?
193 - Kopie (640x480).jpg
193 - Kopie (640x480).jpg (88.66 KB)
193 - Kopie (640x480).jpg
186 - Kopie (640x480).jpg
186 - Kopie (640x480).jpg (85.37 KB)
186 - Kopie (640x480).jpg
182 - Kopie (640x480).jpg
182 - Kopie (640x480).jpg (84.89 KB)
182 - Kopie (640x480).jpg
181 - Kopie (640x480).jpg
181 - Kopie (640x480).jpg (85.44 KB)
181 - Kopie (640x480).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hmm, sehr unsicher, spontan konnte ich nur die hier finden, die deiner ähnelt - die Felsen-Kuckuckshummel. Ist aber glaub auch kleiner, und der Kopf sieht bißchen anders aus find ich
http://www.wildbienen.de/b-rupest.htm

LG
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:44 Uhr  ·  #3
Ja, zu klein, und wir haben hier kein Atomkraftwerk in der Nähe
Aber immerhin schon mal ´ne Hummel mit braunen Flügeln.
Danke, in der Richtung werde ich jetzt auch mal weitersuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:53 Uhr  ·  #4
Ich könnt mich da jetzt echt rein vergraben, aber Betti ruft ganz laut
Irgendeine Holzbiene oder Mörtelbiene scheidet aufgrund der Hinterleibsfärbung ja wohl auch aus

Ich leg mich schlafen, vielleicht isses bis morgen gelöst *g*
Ansonsten such ich morgen weiter...

LG
Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 09:15 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 10:40 Uhr  ·  #6
Die Feldschmarotzerhummel ist mit max 17 mm viel zu klein und auch der orange Hinterleib fehlt, da passte die Felsen-Kuckuckshummel noch besser, wenn auch zu klein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 11:02 Uhr  ·  #7
dann wird das wohl eine junge Felsen-Kuckuckshummel: Bombus rupestris, gewesen sein die erst noch groß werden will
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 11:14 Uhr  ·  #8
Dann ist das aber eine ganz spezielle Spezial-Hummel
Andere Insekten wachsen nicht mehr, wenn sie mal ihre Flügel haben. Sie können sich dann nicht mehr häuten und wegen dem Exoskelett auch nicht mehr größer werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 11:15 Uhr  ·  #9
Andersrum Rose Die, die Beatty getroffen hat, war wohl ein Stück größer als eine ausgewachsene Felsen-Kuckuckshummel

LG
Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 11:19 Uhr  ·  #10
oder so

wer weiss, was für spezielle spezialhummeln so rum fliegen

ganz ehrlich ich hab die vermutung das die hummeln im allgemeinen immer grösser werden, wenn ich die manchmal so angucke, was das für brummer sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 11:24 Uhr  ·  #11
Gutes Futter und so...
Leute, baut nicht so nektarreiche Pflanzen an! Da wird die Bestimmung sonst so schwierig




Edit: ich glaube fast, die Felsen-Kuckuckshummel könnt echt hinkommen Flugzeit passt auch und das Bild...
Und bis 2.5cm schafft die ja auch
wie kommst du denn auf die 3cm Länge? Über die Blütengröße?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 11:39 Uhr  ·  #12
Ich stimme auch immer noch für die
Wenn die bis 25mm schafft, kann die ja auch mal 27 werden, und das sind ja "knapp 3 cm". Wird halt gut im Futter stehen...
Ich hab bei der ganzen Sucherei noch nix gefunden was so nah hinkommt...

LG
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 11:50 Uhr  ·  #13
@snif: natürlich habe ich immer ein Zentimetermaß dabei
Nein, aber da die Körperlänge ein entscheidenes Bestimmungskriterium ist, versuche ich diese anhand von etwas, dass ich mitnehmen kann, festzuhalten und messe zuhause nach.
Aber die Größenverhältnisse sind auch anhand der Blüte (der Teneriffanelke??, stark duftend) zu erkennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 21:14 Uhr  ·  #14
So, auf einer Hummel-Spezialseite hatte ich um Bestimmung gebeten.

Es ist tatsächlich, so wie marti0108 bestimmt hat, eine Felsen-Kuckuckshummel. Zur Größe erhielt ich die Info, dass die Königinnen teilweise größer als angegeben werden sollen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wen habe ich denn hier getroffen? Felsen-Kuckuckshummel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 23:02 Uhr  ·  #15
*froi*
Was es alles gibt... Kuckuckshummeln... Ts. Die Natur erstaunt mich täglich aufs neue.

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.